Rehlöcher

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Bevor ich von der gestrigen Exkursion berichte, muss ich mich zunächst bei Mario (Trino) entschuldigen. Er wollte gerne mit, und ich Dussel hab ihn glatt vergessen. Unverzeihlich, peinlich, doof, aber nicht zu ändern.:shy:

Mario, wenn die Steinpilze blühen, machen wir beide eine Tour zu meinem Hot spot, versprochen.

Ja, wieder einmal hat sich gezeigt, dass sich in unserem Forum offenbar nur sehr nette Leute tummeln. Melanie und Reinhard kannte ich ja schon, mit Anna und Stefan traf ich mich zum ersten mal. Also, die beiden kann man mitnehmen, soviel steht fest. Und hangtauglich sind sie auch.:)

Naja, trocken war ´s, und so die Fundaussichten nicht besonders gut. Trotzdem haben wir noch so einiges finden können. Reinhard, unser "Dokumetator" hat fleißig alles aufgeschrieben. Die Liste will ich aber noch haben.:D

Nach einem kleinen Lindenblütenknospen-Snack ging es mit den, eigentlich für Pablo reservierten, Octospora affinis los, die wie versprochen auf Anhieb zu finden waren. Ein Foto hab ich mir gespart, wurde ja schon oft genug gezeigt und gibt auch nicht viel her.

Dann ging es zu den ebenfalls für Pablo gedachten Glyphium elatum, die uns auch brav erwarteten.

Unten im Tal suchten wir zunächst den sumpfigen Talgrund ab, um dann den Hang hinauf bis zum Hexenverbrennungsplatz zu steigen.
    Nein, keine Sorge. Erstens sind Melanie und Anna viel zu nett, um als Hexe zu gelten (subjektive Einschätzung), und zweitens ist die letzte Hexenverbrennung hier schon mehr als 10 Jahre her.:)

Sodann querten wir auf gut zwei Kilometer einen recht steilen Hang an dem es sehr viel Altholz zu finden gibt. Anna und Stefan wissen jetzt, warum wir im Bergischen ein Bein kürzer haben als das andere.:D
    Wir fanden einiges an diversen Rindenpilzen und Porlingen. Klar, denn die kommen mit der Trockenheit am besten zurecht.
    Beeindruckend war das gleichzeitige aussporen der Zunderschwämme (Fomes fomentarius) fast überall im Wald. Alles schien wie mit einer dünnen Mehlschicht bedeckt. Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Der Maiporling (Polyporus ciliatus) war dann der wohl erste standesgemäße Frühjahrsfund.

Weiter ging es, Foto hier, Foto da, bis wir den Wanderweg erreichten, der uns zurück zum Parkplatz bringen sollte.
    Gedanklich die Pilze schon abgeschaltet, rief uns Reinhard plötzlich zurück.
    "Was ist das denn hier?"

Ja, das war nicht weniger als das Highlight des Tages. Eine Lorchel. Nee, nicht eine. Noch eine, und noch eine, und ganz viele..

Nur welche? Die schwarz-weiße wurde gehandelt, ohne jedoch mit Sicherheit bestimmt zu werden. Natürlich wurden Proben mitgenommen und zu Hause "M" vorgeführt. Die Literatur besagt, dass die schwarz-weiße streng an Kiefer gebunden ist.
    Keine Kiefer weit und breit, also auch keine schwarz-weiße.
    Nach Befragung von "M" und vorhandener Literatur kommt eigentlich nur noch die Kleine Becherlorchel (Helvella confusa) in Betracht. Ich muss das noch absichern, bin aber so gut wie überzeugt. Das wäre dann ein Neufund für mich und unsere Gegend.

Nach ausgiebiger Fotoszession ging es dann weiter, wo wir noch auf eine größere Anzahl Frühlings-Glockenschüpplinge (Pholiotina aporus) stießen.

Mir hat die Tour jedenfalls viel Spass gemacht, auch wenn die Funde insgesamt mager waren. Ich hoffe mal, dass wir das zu einer pilzreicheren Zeit wiederholen können.

Auch denke ich, dass hier noch Fotos von den übrigen Exkursionsteilnehmern eingestellt werden, ich hab ja gar nicht so viel rumgeknipst.

Ach so, was zum Teufel sind Rehlöcher?

Ich hatte, mit wenig Hoffnung, meine Trüffelhacke mitgenommen und hier und da ein wenig rumgescharrt. Dabei erklärend, dass man anhand der Kratz- und Wühlspuren von Wildtieren auf das Vorhandensein von "Trüffeln" schließen kann.
    Melanie wies mich dann auf eine vermeintliche Wühlstelle hin, die sich aber als Lagerplatz eines Rehs entpuppte. Ich erklärte das kurz, worauf Anna ein paar Meter weiter auf ein weiteres Lager wies und meinte:" Dann ist das hier auch ein Reh".
    Melanie erwiederte trocken. "Nee, das ist ein Loch".

Auch wenn man die Situationskomik des Augenblicks nicht wiedergeben kann, so ist doch ein neuer Begriff geboren worden.

"Rehlöcher" halt.:)

• ... das Highlight des Tages. Eine Morchel. Nee, ...

Nee, da gebe ich dir Recht! Ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Der Effekt war aber da und ich beglückwünschte euch schon zu einem feinen Schmaus. :D

Zitat

... und zweitens ist die letzte Hexenverbrennung hier schon mehr als 10 Jahre her.

Oma Krause ? 8|

Danke für die Einleitung der Berichterstattung. :P

• Pssssssst. :evil:

• Hallo Ralf!
    Danke für den schönen Bericht, so so, Rehlöcher... da hattet Ihr sicher einen klasse Tag! Jedoch, die letzte Hexenverbrennung "schon" 10 Jahre her? Das ist wohl besser, wenn ich bei Euch keine Tour mitmachte...?!

Lg,
    die hessische Kräuterhex

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Rehlöcher... Rehlöcher? Rehlöcher!
    Ich glaube, ich habe echt was verpasst. Oder noch mehr als das.
    Schade. Aber so ist es eben.

Danke für's noch mal zeigen meines lieben Sylter Strandbunen - Pilzes! :thumbup:
    Irgendwann darf ich dem auch noch persönlich die Hand schütterln.

Helvella confusa finde ich gut. Hätte ich natürlich auch zu gerne gesehen.
    Die sieht so nach den Bilder auch schon makroskopisch anders aus als die Schwarzweißen, die bei mir hier rumstehen.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf!
    Danke für den schönen Bericht, so so, Rehlöcher... da hattet Ihr sicher einen klasse Tag! Jedoch, die letzte Hexenverbrennung "schon" 10 Jahre her? Das ist wohl besser, wenn ich bei Euch keine Tour mitmachte...?!

Lg,
    die hessische Kräuterhex

Hallo Tuppie,

keine Angst, wegen der Waldbrandgefahr machen wir nur noch die Schwimmprobe.:D[hr]

Pablo, sowohl die Octospora, als auch Glyphium elatum kann man hier fast immer finden. Du hast also diesbezüglich nix verpasst, nur ein wenig aufgeschoben.:)

• Hallo Ralf,

da wäre ich gerne mit von der Partie gewesen :).

Anschließend noch lieber, beim Mikroskopieren :evil:. Die eine oder andere Anfrage an dich in diese Richtung wird sich nicht verhindern lassen...

Das "M" trifft kommende Woche bei mir ein, die Morcheln waren schneller. So ungelegen war mir das allerdings ganz und gar nicht,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ralf,

vielen Dank für die schöne Tour und den klasse Bericht !
    Die Artenliste kommt, ich muss nur noch ein paar Ergänzungen vornehmen.
    Die schwarzweisse Becherlorchel würde ich noch nicht ganz abhaken; der Parey sagt, dass dieser Pilz unter Nadelbäumen allg. im Frühjahr vorkommt, was wiederum sehr gut passen würde. Allerdings wird auch von einem sehr kurzem Stiel berichtet (was wiederum nicht so ganz hinkommt ...).
    Beste Grüße
    Reinhard

• Hallo lieber Ralf,

...danke für den schönen, humorigen Bericht von unser Tour durch bergische Täler und Hänge, vorbei an mystischen Steinkreisen und Rehlöchern. ;) Wir hatten einen tollen Tag mit euch und es hat uns sehr gefreut, dich und Reinhard kennen zu lernen!

Ein besonders herzliches Dankeschön schon mal vorab mal an Melanie und ihre Familie, die uns das Wochenende ganz liebevoll aufgenommen haben - es war sehr schön bei euch! :sun::sun::sun:

Inzwischen sind wir wieder in Heidelberg angekommen, ein Bein etwas kürzer als das andere. ;) Aber dafür voller schöner Eindrücke und Erlebnisse...

Natürlich stellen wir, sobald wir dazu kommen, auch noch Bilder ein...

• Offizieller Beitrag

Ihr Lieben!

Es war ein fantastisches Wochenende! Die Tour mit Ralf so herrlich, wie ich es gewohnt bin (klingt das anspruchsvoll? 8| ;) ) und der Besuch ein so angenehmer, das er ein großes Loch und Leere hinterlassen hat :(

Umso mehr freue ich mich auf das nächste Treffen!!

Meine Fotos uns mein Gekalle zur Tour kommt noch....keine Bange (oder besser doch? :evil: )

guts nächtle und liebe Grüße,
    Melanie

• Abend! :)

Vielen Dank für den schönen bebilderten Bericht, lieber Ralf, zu dem ich leider nur meine Eindrücke beisteuern kann, da momentan auf den Exkursionen immer das Fernglas um meinen Hals baumelt. Heißt: Ich mach gerade den Hans-guck-in-die-Luft, weil da gibt es gerade unheimlich viel zu sehen. Und zu hören. Okay, für letzteres braucht man das Fernglas nicht. Vielleicht aber ein Richt-Mikrofon. Mal überlegen ... :/

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Schön war's. Interessant war's. Lustig war's. Ralf hatte für die Exkursion eine schöne, bewegte, kurzweilige Strecke herausgesucht. Frühlings-Weichritterling (vermutlich), Buchenschleimrübling, Mai-Porling und die Becher-Lorchel waren meine persönlichen, mykologischen Highlights an diesem Tag. Zaunkönig, Gartenbaumläufer, Mönchsgrasmücke und Gimpel die ornithologischen. Letzteren hatten wir auf der Exkursion mit Melanie am Sonntag gesehen (und von Anna sogar fotografiert).

Richtig! Melanie! Und die ganze Familie! :sun: Waren ganz wunderbare Gastgeber! Wir haben uns sehr wohlgefühlt und freuen uns jetzt schon auf das kommende Wiedersehen. :sun: :sun: :sun:

Insgesamt war das mal wieder ein richtig gelungener Ausflug und die Begegnungen das Highlight. Angefangen mit Ralf, der so locker und offen ist wie er hier im Forum rüberkommt (überrascht hat mich das aber nicht :) ), einem sehr netten und interessierten Reinhard und natürlich Melanie samt Family. Wir hoffen, liebe Melanie, dass wir uns für eure Gastfreundschaft schon bald revanchieren dürfen.

Gut's Nächtle und liebe Grüße

Stefan

• So ihr Lieben,

nun endlich, wie versprochen, nochdie Bilder zu unserem kleinen Ausflug am Samstag.

Ralf, abmarschbereit.., scharrt mit den ... äh... Füßen...;)

Los gehts, mit dem auf Moos (Orthotrichum affine) an Holunderbüschen sitzenden, wirklich sehr kleinen Becherling, Octospora affinis, welchen uns Ralf für Pablo zeigt.

Grün ist's hier überall, besonders nach dem Regen.

Waldkresse

Fingerhut.. schön giftig!

Sauerklee

Die Truppe unterwegs im Gelände...

Nur schade dass es davor lange nicht geregnet hatte. Aber Pilze gibt's dennoch auch ein paar:

Frische Maiporlinge, Polyporus ciliatus

Frühlings-Glockenschüpplinge, Pholiotina arrhenii, in Massen...

Kleiner Fichtenzapfenrübling, Pholiotina arrhenii, mit (Wurm)Fortsatz :)

Vermutlich der Frühlingsweichritterling, Melanoleuca cognata

Hat's hier etwa geschneit? Nein, hier stäuben nur die Zunderschwämme, Fomes fomentarius...

Geotropismus

Melanie... einfach unbeschreibbar...!

Auch sonst gibt es viel zu sehen:
    ...Vögel ...

Schaut euch mal die Wanze an... Aber getanzt hat sie nicht...

Hänge gibt's im Bergischen bekannlich nicht wenige - weshalb die Bergler angeblich ein kürzeres Bein haben. Zeit für eine kleine Rast, mit von Melllie mitgebrachtem Zuckerzwieback. Lecker!

Mit großen Schritten geht's schon weiter...

Auf Schatzsuche... Man fragt sich ob die Wühlstellen im Bergischen wirklich von Rehen und Wildschweinen und nicht alle vom Ralf sind... ;) :whistling:

Schön ist's im Bergischen

Nur - sehr viel los auf der A2

Schlehe

...mit pilzigen Bewohnern... War das Velutarina rufo-olivacea?

Reinhard bescherte uns zum Abschluss der schönen Tour noch einen tollen Lorchelfund am Wegrand, an dem wir alle vorbeigeschlappt waren:

Wie Ralf schon schrieb, wohl die seltene Kleine Becherlorchel, Helvella confusa. Allerdings fand ich bei der Schwarzweißen Becherlorchel (Helvella leucomelaena) die Angabe, dass diese außer bei Kiefer auch bei Fichte stehen könne. (vgl. z.B. hier: Link Fungiwolrd:).
    . Dennoch gefällt mir H. confusa hier eigentlich besser.

Vielen Dank an Ralf, Melanie und Reinhard für den schönen Ausflug! Immer wieder gerne! Zu unserer zweiten Tour am Sonntag mit Mellie stelle ich vielleicht damnächt noch einen gesonderten Beitrag ein. ;)

• Klein ?
    Wie sehen die großen derer Art aus ? 8|

Ich glaube das mit dem kürzeren Bein ist geschummelt.
    Andernfalls müßten die Bergischen ja andere Wege zurück gehen als sie auf dem Hinweg nahmen, sonst fielen sie ja um. :D :evil:

Danke für den schönen Bericht! Die Wanze gefällt mir besonders.
    Die allseits weißen Zunderschwämme habe ich hier neulich auch beobachtet. Das machen die also überall so ? Witzig! Die haben wohl auch gerade die Uhren neu gestellt. :evil:

• Offizieller Beitrag

Dann will ich auch mal...

hach.....so schön war das!!

Ich mach nicht mehr viele Worte, sage einfach: Danke :sun: :sun: :sun:

Für die schon eingestellten Fotos und die vielen lieben Worte, für die fantastische Gesellschaft, die tolle Exkursion und das für mich neue Gesicht (Reinhard ;) )

und nun kommen noch ein paar Fotos von meiner Seite

Immer schön,egal ob Sonne oder Regen, der Sauerklee
    1.

2.

Ein Farbtupfer
    3.

Der Trüffel auf der Spur (oder dem Reh?) .....;)
    4.

Toller Ausblick, Aufblick, Weitblick, Durchblick...;)
    5.

sowie Zunder und Sporenblick...
    6.
    a)

b)

c)

die Wanz ohne Tanz aus einer anderen Perspektive
    7.

Im Schlehenfeuer-....ach nein, Schlehenblüten-Rausch :D
    8.
    a)

b)

c)

d)

Natürlich auch noch mal, weil sie eben was besonderes ist, die Becherlorchel, die kleine ;)
    9.

Und weil sie auch etwas ganz besonderes sind :sun::
    10.

11.

Einfach ein rundum schönes Wochenende war das, ein Wochenende mit Freunden!

liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wow, was für tolle Bilder, Anna und Melanie!

Ralf, ich will auch so eine Harke haben. Heute fanden wir Kratzspuren im Wald und wissen jetzt, daß du da warst und uns alle Morcheln abgeräumt hast. :D

Das tut jedenfalls gut, euch zu sehen. Und macht ein bisschen wehmütig, aber was soll's. Beim nächsten Mal jedenfalls. :thumbup:

Ich bin nach wie vor von Herlvella confusa überzeugt, auch nur nach den Bildern. Die Hochgerippte sieht schon sehr anders aus. ;)

LG, Pablo.

• Ich hoffe, wir sehen uns bald mal oder auch bald mal wieder! ;)

Liebe Tuppie, das hoffe ich auch sehr! :) Und spätestens bei den Offenbechern ist es ja dann soweit. :)

Lieber Pablo, dankeschön! Ob die Bergler bei uns in der Ebene zurecht kämen, mit ihren ungleichen Beinen? :/ Die Fußspuren ließen aber vermuten, dass es Bergler waren. Und die Kratzspuren in den Löchern verwiesen klar auf Ralf :P
    Und zur Lorchel.... Die hochgerippte stand doch glaub ich gar nicht zur Debatte, oder? ;) Die sieht ja wirklich ganz anders aus...

Liebe Mellie,
    Danke für deinen schönen Bilderbericht! Wir vermissen euch alle und freuen uns aufs Wiedersehen! Grüß deine Lieben! :sun::sun::sun:

Lieber Mausmann,

Schön, dass es dir gefallen hat. Wie die großen von den Zapfenrüblingen dann aussehen? :D Die umwachsen mit ihren langen würgwurzeln Bäume, winden sich empor und gehen dort auf Jagt nach jungen Eichhörnchen... 8| :evil: Und manchmal spucken sie unvorsichtigen Pilzsuchern auf den Kopf. Das nennen wir dann Regen. :D

• ... Wie die großen von den Zapfenrüblingen dann aussehen? :D Die umwachsen mit ihren langen würgwurzeln Bäume, winden sich empor und gehen dort auf Jagt nach jungen Eichhörnchen... 8| :evil: Und manchmal spucken sie unvorsichtigen Pilzsuchern auf den Kopf. Das nennen wir dann Regen. :D

Echt wahr ? 8|
    Ich glaube, ich werde mir ein deutlich größeres Messer kaufen müssen. Man weiß ja nie.

Immerhin, ´ne Mütze gegen Rotz habe ich schon. ^^

• Anna, Melanie, Stefan.....

danke für die lieben Worte und die schönen Fotos. Jetzt erst ist es ein guter Bericht.

Ich habe beschlossen:D, ihr müsst spätestens im Herbst wiederkommen. Dann gehen wir mal richtig ins Gelände, da wo dann die schönsten Pilze wachsen. Melanie kennt die Schonung ja schon.

Ach ja, Anna

...mit pilzigen Bewohnern... War das Velutarina rufo-olivacea?

Jawoll, das war sie oder er.:)