Hallo wieder liebe Pilzfreunde.
Exakt eine Woche nach meinem GeburtstagsgeschenkSpeisemorchelErstfund ïŠ habe ich wieder etwas zu berichten ( und zu fragen ).
Zu meinem und meines Bruders vergangenem Geburtstag hatten wir heute Muttern eingeladen, und sind lecker Essen gefahren. Danach habe ich sie wieder nach Hause gebracht.
Seit meinem Erstfund ist sie natürlich auch ganz –žheiß–œ geworden, und hat fleißig Ihren näheren Wohnbereich nach RIMU Plätzen abgesucht. Gefunden hatte sie die letzte Woche leider nichts. Gestern, Sa. 5.4.2014 hat es nun endlich ein wenig bei uns geregnet.
Und siehe da: auf drei RIMU Rabatten, welche im letzten Jahr neu angelegt wurden haben wir heute insgesamt 12 Giftlorcheln gefunden.
Für mich ( und auch Muttern ) der Erstfund. Wir hoffen natürlich sehr stark, das sich nun auch bald Spitzmorcheln dazu gesellen. Außerdem habe ich noch 8 kleine cremefarbige Lamellenpilze gefunden, welche ich nicht kenne.
Weiter unten sind die Fotos davon.
Ich bin dann natürlich zu meiner Morchelfundstelle gefahren, und habe leider keine Morcheln gefunden.
Allerdings habe ich Zinnoberroter Kelchbecherlinge gefunden.
Nun meine Fragen an Euch alle.
1. Ist es normal, auch Giftlorcheln auf RIMU zu finden?
2. Haben Giftlorcheln somit die gleichen Bodenansprüche wie Speisemorchel –“ also saure Böden bzw. RIMU, oder ist dies ein großer Zufall?
3. Was sind das für kleine Lamellenpilze? ( Sie riechen pilzig angenehm )
4. Sind die Kelchbecherlinge Vorzeichen für einen baldigen Morchelwuchs?
Vielen Dank im Voraus und bis später, Kalli.