speisemorchel, persönlicher erstfund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veith.

  • hi,


    mein persönlicher erstfund, eine speisemorchel.:)



    ich hab alels um den fundort gründlich abgesucht, und keine weiteren gefunden.
    scheint wohl ein ausreißer zu sein, oder eben die trockenheit.


    fundort südlich von osnabrück, falls das von interesse ist.


    mal gucken was ich mit dem anstelle, bin ja wirklich auf den geschmack gespannt. ;)


    viele grüße
    karsten

  • Hallo Karsten.


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erstfund.



    Auch ich bin in den –žerlauchten Kreis–œ der Morchelfinder letzte Woche aufgestiegen ( http://www.pilzforum.eu/board/…14?highlight=morchel+2014 )


    Ich finde es toll, das es bei uns ( Osnabrücker Bereich ) auch Morchelfunde gibt ( hier mein zweiter Bericht http://www.pilzforum.eu/board/thema-rimumo-rimugi )


    Vielleicht können wir ja mal was zusammen machen.


    Kalli.

  • Hallo Karsten,


    kannst stolz sein, die erste selbstgefundene Morchel ist schon ein besonderes Erlebnis, gratuliere dir :thumbup:.


    Erweitere einmal dein Suchgebiet in folgende Richtung - wenn dir dein Verstand sagt, "da drinnen sicher nicht" - genau da schau nach.


    Drei Exemplare war mein Erstfund, vermeintlich alles erfolgversprechende abgesucht.


    Ein Jahr später, 25 m (!) weiter, eine nach der anderen :evil:.


    Ein "Küchenmykologischer" Tipp: Morcheln unbedingt trocknen. Und wenn du sie verarbeitest, das Einweichwasser dazu geben. Morcheln mit Sahne und Spaghetti, besser geht es (fast) nicht :P.


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • hi kalli,


    ich würde mich freuen wenn wir mal gemeinsam los könnten.
    ich hab leider außer dem "internet" niemanden mit dem ich mich über meine funde austauschen kann.
    momentan bewege ich mich in der gegend zwischen mettingen und hasbergen (da hab ich sie auch gefunden. ;) ) zum sammeln.


    was morchelgebiete angeht bin ich da noch etwas planlos, aber ein mögliches hab ich ja nun schonmal. :)


    grüße karsten[hr]
    Habicht (†)


    danke für den tipp.
    ich achte momentan auf stellen mit frühblühern, halte aber auch an allen anderen stellen die augen auf.