Rehlöcher + Psathyrella

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.

• In Ergänzung zu Ralfs Beitrag, hier noch ein paar weiterer Findling der unbestimmt geblieben ist.
    Liebes Forum, bitte helft mir, ich gebe ihm mal den sehr unsicheren Arbeitstitel Früher Mürbling / Schmalblätteriger Faserling.
    Was meint Ihr ?

Vorkommen im Mischwald auf nährstoffreichem Substrat, in der Nähe eines Baches. Gerochen hat er nach nichts, wobei mir Gerüche immer sehr schwer fallen. Mit weissem Wurzelfilz. Ein Dunkelsporer auf jeden Fall, Psathyrella ist auch recht sicher denke ich.

• Hallo Reinhard,
    näheres kann man hier nicht sagen. Die gezeigten Pilze sind ja nicht mal mehr intakt bzw. nur ausschnittsweise zu sehen.
    Wenn du Faserlinge bestimmen willst, musst du dich zunächst mit den Makro-Bestimmungsmerkmalen, die bei Faserlingen relevant sind, auseinandersetzen. Wenn ich es aus dem letzten Jahr noch richtig im Kopf habe, ist es wichtig, ob bei Jungexemplaren ein Velum vorhanden ist oder nicht, und ob es sich nur am Hutrand oder auch am Stiel/auf der Hutoberfläche befindet. Von Bedeutung wären auch: Farbe des Sporenpulverabdrucks (Farbton/Helligkeit), Geruch und Größe des Pilzes. Nur wenn du das alles erhoben hast, hast du eine Chance, weiterzukommen. Eine Bestimmung nach Foto ist wohl nur bei makroskopisch sehr auffälligen Arten mit Alleinstellungsmerkmalen machbar. Inwieweit hier der auffällige zitzenartige Hutbuckel oder der Wurzelfilz Relevanz besitzen, vermag ich nicht zu sagen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Reinhard,
    Oehrling hat das Problem deutlich genannt. Per Auge geht selten etwas. Wenn man es aber im Frühling mal kräftig zudrückt, hat man fast immer P. spadiceogrisea vor sich, also den Frühen etc. Faserling.
    Übrigens passt der Buckel samt Farbe sowas von perfekt auf den Typus der Art!

Das ist das Aquarell vom Erstbeschreiber Schäffer aus dem Jahre 1774.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Reinhard
    jetzt hast du es schon viel leichter, da sich ein konkreter Art-Verdacht manifestiert hat. Dann wälze jetzt Literatur zu P. spadiceogrisea und checke Makromerkmal für Makromerkmal ab. Bei 90 % Überdeckung kannst du sagen: das ist er mit 90%iger Sicherheit. Für 100% brauchts dann noch solche Sachen wie Sporengröße oder Zystidenformen.

pilzmel
    :thumbup: super Literaturquelle! Bist du zufällig Psathyrella-Auskenner und könntest mir eventuell einen Tipp für aktuelle Bestimmungsliteratur geben?

LG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling,
    im Ludwig 2 steht allerhand, die Funga Nordica enthält einen (nördlich orientierten) Schlüssel, und hoffentlich in Bälde erscheint Gröger 2 mit einem Schlüssel. Der Klassiker Kits van Waveren, The Dutch, French and British species of Psathyrella, Persoonia, Suppl. 2 ist nützlich, aber streckenweise veraltet. Außerdem gibt es gefühlte 10 laufende Meter Verstreutes in Periodika.
    Beste Grüße!
    Andreas

• pilzmel
    Bist du zufällig Psathyrella-Auskenner und könntest mir eventuell einen Tipp für aktuelle Bestimmungsliteratur geben?

Der ist gut, Stephan! :D

Eine wunderbare Literaturquelle hat Andreas leider vergessen, anzugeben.
    Vielleicht war er auch nur zu bescheiden, auf seine eigene HP aufmerksam zu machen! ;)

Für alle, die diese Seite noch nicht kennen, verlinke ich gern dahin.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• pilzmel
    Bist du zufällig Psathyrella-Auskenner und könntest mir eventuell einen Tipp für aktuelle Bestimmungsliteratur geben?

Der ist gut, Stephan! :D

Eine wunderbare Literaturquelle hat Andreas leider vergessen, anzugeben.
    Vielleicht war er auch nur zu bescheiden, auf seine eigene HP aufmerksam zu machen! ;)

Für alle, die diese Seite noch nicht kennen, verlinke ich gern dahin.

www.vielepilze.de

Hier findet man mannigfaltige Informationen und Bilder zur Gattung Psathyrella.
    Allein, was Andreas zur hier diskutierten Psathyrella spadiceogrisea zusammengestellt hat, ist einmalig!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen lieben Dank für Euren Einsatz.
    Das ist wirklich sehr hilf- und lehrreich.
    Den Frühen Faserling hatte ich ja schon im Fokus und sehe ihn nun zu 95% bestätigt. Das ist doch was. Werde den Pilz dann mal so ablegen.
    Etwas Stirnrunzeln bleibt jedoch durch die fehlende Hutrandriefung.
    Einen netten Gruß
    Reinhard