Wetten, Raten, Chips verbraten 001

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • Es ist mal wieder an der Zeit ein Pilzrätsel zu stellen. Ich muß nämlich meine Pilzchips wieder ein bißchen aufstocken. :)



    Es läuft wie folgt.
    Ihr müßt 5 Pilzchips einsetzen um den Topf mit allen Einsätzen gewinnen zu können. Von jedem Wetter behalte ich einen Pilzchip ein. Quasi als Aufwandsentschädigung.


    Alle restlichen Pilzchips werden für den oder die Gewinner ausgeschüttet.
    Gewonnen hat wer die meisten richtigen Lösungen tippte. Bei Gleichstand müssen die Sieger den Gewinn unter sich gleichmäßig aufteilen. Bei Bedarf ergänze ich Rundungsprobleme mit meinen Pilzchips.



    Und nun zur Sache.


    Ich zeige euch hier 5 Bilder. Ihr sagt mir per PN welche Pilze darauf gezeigt werden. Eine Schwierigkeit ist dabei eingebaut. Es könnte auch ein "NoFu" darunter sein. Also ein "No Fungus". "Kein Pilz", zu deutsch. :D Trotzdem müßt ihr das Dingens dann natürlich auch erkennen und benennen.


    Ihr habt Zeit bis Dienstag 08.04.2014 um 21 Uhr. Ab ca. 22 Uhr poste ich dann alle eingesendeten Lösungsvorschläge und die Auflösung.



    Wichtig!
    In eure PN schreibt bitte auch rein daß ihr 5 Pilzchips setzt, um Mißverständnisse zu vermeiden.
    Denn wie immer dürfen auch andere mitraten wenn sie wollen. Nur am Gewinn ist ohne Einsatz natürlich nichts zu holen. :nana:




    Ich war so frei euch jeeeede Menge Platz für Spekulation und Raterei zu lassen. :D





    01




    02




    03




    04




    05





    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausmann,


    ich mach auf alle Fälle mit; ab wann solls losgehn? Ob ich Chips setzen werde,überleg ich mir noch. ;)
    Danke für die tolle Idee. Wie soll die Auswertung genau aussehen?
    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Mausmann!


    Die Idee ist natürlich genial, oder besser gesagt: "Geschäftstüchtig"!!
    Ohne Risiko ein paar Pilz-Chips als "Aufwandsentschädigung" dazuverdienen!
    Auf die Art und Weise würde ich dir meine Chips, wenn auch nur anteilig, sicherlich nicht zukommen lassen. Sorry!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • ...
    gelten die 5 Chips pro Bild oder insgesamt einmal für alle 5 Vermutungen?
    ...


    5 Chips sind der Gesamteinsatz.



    Hallo Mausmann!
    Bin leider durch die Zahnschmerzen dermaßen außer Gefecht gesetzt, dass ich mich auf keinerlei Rätsel konzentrieren kann...


    Erhol du dich mal!
    Es werden noch andere Rätsel kommen. Gute Besserung!



    Wenn du alle fünf Bilder richtig enträtselst bist du auf jeden Fall einer der Gewinner. Es gelten natürlich die Anzahl richtiger Lösungen. Keines der Bilder zählt mehr als ein anderes.


    Du kannst sofort lostoben. :)



    Wenn du irgendwann mal abgebrannt bist leihe ich dir trotzdem Chips. :)
    Ich habe dieses System übrigens bestimmt schon zehn mal hier genutzt. :/

  • Hi Mausmann!

    Zitat


    Wenn du irgendwann mal abgebrannt bist leihe ich dir trotzdem Chips. Smile


    Gut zu wissen! Muss ja schließlich auch dann weitergehen.
    Hoffe, die Zinsen sind nicht allzuhoch? (Naja, wie ich dich kenne, belaufen die sich auf ca. 35% pro Stunde). Aber das Wort "Hals-Abschneider" habe ich echt nicht erwähnt. Warum auch?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wer keine Chips verzocken will der muß ja nicht. Bisher hat auch niemand welche einsetzen wollen. Dann eben nicht.


    Mitraten geht natürlich trotzdem.
    Aber bitte trotzdem via PN damit niemand an den Ideen anderer Gefallen findet und sie übernimmt. Gelle ?

  • Ach, MM!
    Jetzt hab ich doch soo viel Zeit gehabt und mein Chips-Konto ist ja noch leidlich gefüllt... also sch... drauf, ich mach jetzt doch mit! PN folgt. Gehe ich recht in der Annahme, dass hier keine Tipps gegeben werden?[hr]
    Erst noch mal: Danke für die tolle Idee!


    Noch keine "zahlenden" Zocker?! Hier werden sich doch wohl ein paar gestandene Pilzkenner gegen so eine Pilzlusche wie mich aufstellen können?


    Ach ja, noch eine Frage zu den Modalitäten: wenn keiner alle 5 richtig hat, gibt es dann eine Teilausschüttung? Also anteilsmäßig für 4 Richtige, oder so, und wenn nur ein "zahlender" Zocker mitmacht, wird dann überhaupt gespielt? Das würde sich ja für denjenigen selbst bei 5 Richtigen nicht wirklich lohnen...


  • ... Gehe ich recht in der Annahme, dass hier keine Tipps gegeben werden? ...


    Keine Tipps



    Noch keine "zahlenden" Zocker?! Hier werden sich doch wohl ein paar gestandene Pilzkenner gegen so eine Pilzlusche wie mich aufstellen können?
    ...


    Vielleicht jetzt erst recht nicht ?! :D



    ... wenn keiner alle 5 richtig hat, gibt es dann eine Teilausschüttung? ...


    Wenn der oder die beste Tipperin 0 Richtige hat gewinnt sie mit Null Richtigen. Der Topf geht ganz einfach an den oder die besten Tipper.
    Momentan also klar an dich. :evil:

  • So, Annahmeschluß!


    Da ja kaum eine Beteiligung war kommt in kürze die Auflösung.
    Ein neuerliches Rätsel werde ich mir wohl verkneifen.[hr]
    Hier also die Auflösung:



    01





    01 Beutel-Stäubling (Lycoperdon excipuliforme)






    02





    02 Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)






    03





    03 Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa)






    04





    04 Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)






    05





    05 Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius)








    Tja, kein NoFu unter den Kerlchen. :nana: :evil:


    Gewonnen hat ... Tuppie ! :sun:
    Gratuliere!


    Leider hat sich niemand getraut Chips zu riskieren gegen dich, Tuppie.
    Du bekommst somit nur deinen Einsatz zurück und erhältst zudem den "Fairness-Cup".


    Deine Tipps:


    1. Flaschenstäubling
    2. Zitronenblättriger Täubling, leicht verwachsen?
    3. Lorchel, ich kämpfe noch mit Herbst- und Weißstieliger, sage Dir noch bescheid.
    4. Glänzender Lackporling
    5. Orangegelber Scheidenstreifling



    Der Fairness-Cup ist dotiert mit 11 Pilzchips. Die kannst du dir sogleich gutschreiben. :)





    Hier die weiteren Tipper ohne Einsätze nach Platzierung:



    Toffel


    Nr. 1: Vermutlich Beutelstäubling (Calvatia excipuliformis)
    Nr. 2: Keine Ahnung. T. rutilans scheint es nicht zu sein. <-- Doch doch! :D ( Anmerkung des Veranstalters ^^ )
    Nr. 3: Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa)
    Nr. 4: Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)
    Nr. 5: Wegen den Runzeln vermutlich ein NoFu, vermutlich ein Kürbis oder eine Melone.



    Climbingfreak


    Nr.1: Beutelstäubling (evtl. auch Flaschenstäuling)
    Nr.2: Rötl. Holzritterling
    Nr.3: ganz klar Herbstlorchel
    Nr.4: evtl. einer aus der Gruppe um den glänz. Lackporling
    Nr.5: eine Kürbisfrucht s.l. (Gurke, Melone, Kürbis)



    JanMen


    Nr.1: Perlpilz
    Nr.2: Spindeliger Rübling
    Nr.3: Herbstlorchel
    Nr.4: Glänzender Lackporling
    Nr.5: vermutlich der NoFu, aber keine Ahnung, also: Honiggelber Hallimasch

  • Hey Wow!
    Ich dachte, das läuft noch ein paar Tage... Gewonnen mit 1 richtigen, besser als ich fürchtete!
    Wie, Fairness-Cup? Das hört sich ja super an! Na, dann will ich mal fair bleiben und Du behältst den Einsatz von 5 Chips. Die 11 für den Fairness-Cup streich ich dann ein, ja?


    So, und nun werd ich unfair: wieso traut sich denn da keiner mitzuzocken? Ihr hättet mich doch locker abziehen können!


    Danke, Mausmann!

  • Hallo Mausmann,
    ich habe ja nicht erwartet, dass das Rätsel so schnell aufgelöst wird. 8|;(
    Sonst hätte ich auch noch mitgemacht.
    Aber zum Glück ist ja das neue Rätsel da, da kann ich dann mitraten. :)
    Viele Grüße,
    Emil


  • Hallo Mausmann,
    ich habe ja nicht erwartet, dass das Rätsel so schnell aufgelöst wird. 8|;(


    Das war aber kein Geheimnis!


    Zitat

    Ihr habt Zeit bis Dienstag 08.04.2014 um 21 Uhr. Ab ca. 22 Uhr poste ich dann alle eingesendeten Lösungsvorschläge und die Auflösung.


    Naja, Tuppie wird zufrieden sein denn sonst hättest wahrscheinlich du den Pott und somit ihre Chips abgegriffen.


    Im neuen Topf liegen auch schon Chips. Und eine Chance darauf hat jeder, denn selbst für Spezies bleibt einiges nur zu vermuten.

  • Hallo Mausmann,
    oh, den Auflösungstermin habe ich überlesen. Aber ist schon ok so, beim neuen Rätsel weiß ich sowieso mehr (meine zu wissen ;)) als bei diesem.
    Ich habe die Vorschläge auch schon abgeschickt.
    Viele Grüße,
    Emil