Die allererste...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• ...."Spitzi" heute an einer bekannten Stelle an der Ostsee in den Dünen gesichtet:

Dieses Frühjahr ist, verglichen mit den Frühjahrssaisons zuvor, etwas anders: Noch nie habe ich eine Spitz-Morchel NACH den Böhmischen Verpeln und den Speise-Morcheln gefunden. Es war immer umgekehrt - schon ein wenig seltsam :/

Ausserdem gab es noch diese Schönheit hier: (Eine von insgesamt drei Individuen)

Kreuzotter

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

hattest du nicht vor kurzem schon einzelne Böhm. Verpeln gefunden? Ich meine schon. :/

Trotzdem tolle Bilder. :thumbup: Das 2. Bild soll auch eine Spitzmorchel sein?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo ihr zwei,

Danke fürs Lob :)

@ Stefan: Das Exemplar auf dem zweiten Bild ist eine Böhmische ;) Ja, die erste Verpel fand ich, glaube ich, Ende März. Normalerweise erscheinen diese immer nach den conicas. So sind meine persönlichen Erfahrungen.

• Da möchte ich Andreas bestätigen:
    die in unserer Gegend übliche Reihenfolge ist:
    (zuallererst Frühlorchel)
    Spitzmorchel an naturnahem Standort
    Käppchenmorchel
    Speisemorchel (die graue "Morchella vulgaris")
    Speisemorchel (die gelbbraune "Morchella esculenta")
    Böhmische Verpel

... und Rindenmulchmorcheln können während der gesamten Morchelsaison auftreten

Ob es Fingerhutverpeln in unserer Gegend gibt, kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls in mindestens 30 Frühjahren Morchelsuchen nie eine gesehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi Oehrling,

Mit den Fingerhutverpeln ist es in den Dünen, wo alle Arten -bis auf Gyromitra esculenta- vorkommen, so eine Sache. Die Dinger können schon mal ein paar Jahre ausbleiben und dann irgendwann wieder so zahlreich erscheinen, dass man ein paar Spankörbe voll ernten könnte. Allerdings sind sie auch schwer zu entdecken, manchmal bin ich dort in den Pappelgebüschen auf allen Vieren gekrochen um diese zu finden. Mal schauen ob sie auch noch erscheinen, kommen eigendlich fast zeitgleich mit den Böhmischen ;)