Abgestutzter oder Stoppeliger Drüsling (Exidia truncata)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend,
    "and now to something competely different" :P - heute keine Porlinge von mir, sondern ein Drüsling. Ich vermute, Exidia truncata.

Fundort: Bernsfeld, Mittelhessen, nördlicher Vogelsberg, ca 300 m hoch gelegen, kühl. (Eisenkaute, jetzt Angelteich oberhalb des NSG Eisenkaute von Bernsfeld).
    Substrat: eine relativ junge Stieleiche, abstorbener Ast in ca 1,60 m Höhe.

Die Gattung Exidia hat den Vorteil, dass sie überschaubar groß ist. Arten mit +- schwarzem Fruchtkörper auf Laubbäumen gibt es laut Jülich nur zwei:
    Exidia truncata und Exidia plana.

Exidia truncata heißt offiziell Exidia glandulosa sensu orig. Da aber bis zu einer Änderung der Nomenklatur-Regeln Exidia glandulosa (Fries) der Name von Exidia plana war, verwende ich wegen der Eindeutigkeit lieber die Namen E. truncata und E. plana.

(1) Die Eiche, auf der ich die Pilze gefunden habe (beim unteren Ast, links)

(2) Da die Fruchtkörper einzeln stehen, sollte es sich um Exidia truncata handeln. Außerdem gibt es Lupenmerkmale, die ich unten noch zeige, die für Exidia truncata sprechen.

[Foto vom 3. April 2014]

(3) Wenn man genau hinschaut, sind links kleine Warzen auf der Oberfläche zu sehen

[Foto vom 3. April 2014]

(4) Hier Exemplare auf der Unterseite des Astes

[Foto vom 3. April 2014]

Am 27. Februar 2014 war ich schon mal dort gewesen, hatte eine kleine Probe abgebrochen und sie in eine Brottüte aus Papier gesteckt. Am 1. April habe ich die Probe wieder herausgeholt: sie war drastisch geschrumpft.
    Um sie genauer anzusehen habe ich sie in Wasser gelegt. Einen Tag später war sie gallertig aufgequollen, mit etwas festerer Haut, geschätzt 10 mal so groß wie das Exsiccat, schwabbelig.

Achtung: die Bilder (5) und (6) sind mit Gammakorrektur aufgehellt worden. Im Original waren sie dunkler.

(5) Oberseite: einzelne Warzen

(6) Unterseite: viele kleine Gebilde

Ich habe auch versucht, mit meiner Billig-Computerlupe Fotos zu machen. Dieses Mal kann man Details erkennen:

(7) Oberseite: Warzen

(8) Unterseite: "Stoppeln"

(9) Unterseite: "Stoppeln" (Jülich: "filzig-zottig")

Noch eine Anmerkung:
    Exidia truncata wächst auf abgestorbenen Ästen.

Die Frage ist für mich: warum sind die Äste abgstorben? Ist das evtl. so, dass der Pilz den Ast zum Absterben bringt und nach dem Erfolg Fruchtkörper bildet?

Beim Flachen Lackporling ist das noch drastischer: er soll oft erst dann Fruchtkörper bilden, wenn der Baum völlig vermorscht umgefallen ist.

Soviel für heute :)

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar!

Ein Dauer-Thema, welches du aber zunächst erst mal anteilmäßig erfolgreich gelöst hast:
    Was du zeigst, ist E. truncata (Abgestutzter /Stoppeliger Drüsling).

Ob die stoppelige Seite (Bild 6,7,8,9) nun Ober- oder Unterseite ist, bleibt wohl ein Diskussions-Thema.
    Fakt ist, dass diese stoppelige Seite ein wichtiges Merkmal ist.

Wenn man dann noch registriert, dass die Fruchtkörper frisch nicht in ihrer gesamten Fläche auf dem Substrat aufliegen (sondern vom Substrat "wegwärts hängen"), gibt es eigentlich kein Vertun mehr und kann man das Hauptsubstrat Eiche identifizieren, gibt das zusätzlich Sicherheit.

Also Kurzfassung: Exidia truncata (Stoppeliger/Abgestutzter/Kreiselförmiger Drüsling) ist richtig!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()