Käppchenmorcheln

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinerR.

• Liebe Pilzfreunde,

nach zwei Wochen ohne Regen mit einem Wetter wie in Andalusien ist die Spitzmorchel-Saison vorbei ...

Die letzte Hoffnung sind die Auwald-Reste an der Donau:

Der Boden ist dort sandig und offen mit wenig Kraut und vielen Schneckenhäusern.
    Setzt man sich fürs Foto hin,steht man feucht wieder auf...
    Blick aufs andere Ufer:

Da stehen die Käppchenmorcheln.
    Von denen sieht man wenige Fotos im Forum. Sind die in Euren Morchelparadiesen Allerweltspilze?

Viele Grüße von Reiner

• Offizieller Beitrag

Hallo Reiner,

bist du sicher, dass du ausschließlich Käppchenmorcheln fotografiert hast; ich könnte schwören, dass da auch 2-3 Böhm. Verpeln drunter sind. Besonders Bild 1 sieht mir sehr nach Verpel aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    15 Chips darauf, dass das alles Käppchen-Morcheln sind. ;)
    Achte auf die morchelartig gekammerten Hüte und den bestäubten Stiel.

Hallo Reiner,
    schöne Bilder! :thumbup:
    Ich finde ja, dass die Käppchenmorchel mit Abstand die schönste Morchel ist. Ich habe sie von den Morchelarten schon am Öftesten gefunden (2 mal, Speisemorchel 1 mal, Spitzmorchel 0), aber normalerweise sollte sie mindestens so selten wie Speise- und Spitzmorcheln sein. :)

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo zusammen,

Hallo Reiner, Stefan und Emil.

Zur Klarstellung, ich möchte kurz ergänzen, wir diskutieren gerade ab Reiners Aufnahme Nr. 4.

Durchnummerieren hat was. :)

Reiner, Danke für die schönen Aufnahmen und Glückwünsche zu den Funden. :thumbup:

Danke für`s Teilen.

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil,

ich wette darauf nicht. Aber ich muss schon sagen, dass besonders das vierte Bild sehr nach Verpel aussieht. Hab die ja unlängst selber reichlich gefunden und so können die durchaus auch aussehen.
    Vergleich bitte mal <hier>.
    Bei den anderen hast du natürlich Recht Emil. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo zusammen,

Ich sehe auf den letzten drei Bildern ausschließlich Käppchenmorcheln. Das erkennt man hier sehr schön an die Wabenstruktur und den Längs.- bzw. kleinen Querrippen. So was hat die bohemica in der Regel nicht, sondern eine runzelige Form mit Falten oder hirnartigen Windungen.

PS: Käppchenmorcheln habe ich bisher auch nur zweimal überhaupt gefunden :(

Nachtrag: Längs.- und Querrippen haben die Verpeln hin und wieder auch, jedoch nicht schwärzlich/grau und deutlich ausgeprägt wir bei M.gigas

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Ich sehe auf den letzten drei Bildern ausschließlich Käppchenmorcheln. Das erkennt man hier sehr schön an die Wabenstruktur und den Längs.- bzw. kleinen Querrippen. So was hat die bohemica in der Regel nicht, sondern eine runzelige Form mit Falten oder hirnartigen Windungen.

PS: Käppchenmorcheln habe ich bisher auch nur zweimal überhaupt gefunden :(

Hallo an alle,

der Meister der Verpeln hat gesprochen und ich füge mich meinem Schicksal.;(
    ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Stefan,

Habe eben in meinem vorletzten Beitrag ein wenig korrigiert: Auch die Böhmischen haben hin und wieder Rippen (Längs & Quer), jedoch ist die Farbe der Rippen bei der Käppchenmorchel deutlich dunkler als bei der bohemica und nicht so ausgeprägt sondern sind die Rippen mehr gerunzelt, gewellt.

• Zitat

Von denen sieht man wenige Fotos im Forum. Sind die in Euren Morchelparadiesen Allerweltspilze?

Allerweltspilze würde ich nicht gerade sagen, aber sie sind bei uns recht häufig. Sie sind halt weniger ergiebig und haben einen deutlich kürzeren Lebenszyklus als die Spitz- oder Speisemorcheln.

Wenn ich schöne finde, nehme ich sie natürlich mit. :D Und Deine machen einen hervorragenden Eindruck.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Reiner!
    Erst einmalGlückwunsch zu Deinen ergiebigen Funden und danke fürs Teilen.

Und sei gewiss: wenn ich jemals überhaupt schon eine Morchel oder Verpel gefunden hätte, würde ich sie mit Vergnügen hier einstellen. Bis jetzt habe ich sie nur auf dem Papier "gefunden".

• In meiner Heimat (Südhessen) habe ich immer die Käppchenmorchel als häufigste Morchelart gefunden. Ihre Standortansprüche sind nicht ganz so anspruchsvoll wie die der Speisemorchel. Sie stehen relativ häufig an Wegrändern unter Haselsträuchern oder Hartriegelgebüschen im Laub, manchmal sogar da, wo Hunde hinmachen. Vermutlich sind sie nicht so nitrophob wie Speisemorcheln. Da sie kleiner und unauffälliger gefärbt sind (schmutziges Graubraun) als Speisemorcheln, sind sie im Allgemeinen schwerer zu finden.

Getrocknet, wieder eingeweicht und gut durchgegart haben auch sie ein sehr angenehmes Aroma. Frisch riechen sie dagegen leicht säuerlich und nach Schwimmbadchlor und nicht sehr einladend.

Ich kann versprechen: wenn ich dieses Jahr ENDLICH welche finde, stelle ich auch welche rein. Für mich ist es sehr beruhigend zu hören, dass ich nicht der Letzte bin, der noch keine gefunden hat.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Liebe Forumsmitglieder,

danke Stefan, Emil, Andreas,Stephan,Tuppie, Markus und Oehrling für Eure informativen Einschätzungen.
    Weil an dem einzigen mir bekannten Standort die Böhmischen ganz anders aussehen, wären die mir nicht in den Sinn gekommen.
    Fotos vom letzten Jahr - heuer wars jämmerlich, weil zu trocken:

Viele Grüße Reiner