Oktoberpilze aus Hannover

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

zur Zeit arbeite ich einige Funde aus meinem Urlaub ab, die ich hier nach und nach anhängen werde. Zunächst einige einfache Arten, hoffentlich gehen sie nicht zur Morchelzeit unter. :rolleyes:

Geastrum triplex Halskrausenerdstern

Leberbrauner Ackerling Agrocybe erebia

Behangener Mehlschirmling (Cystolepiota seminuda)

Peziza badia Kastanienbrauner Becherling

Sandgrube nördlich von Rehburg, ein wundervolles Gebiet!

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

tolle Bilder; besonders gut getroffen ist aber der Sonnentau. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lactarius glyciosmus - Kleiner Duftmilchling

Ischnoderma resinosum - Laubholzharzporling

Teufelsbrücke im Deister[hr]

Lepiota aspera Spitzschuppiger Stachelschirmling

Geastrum fimbriatum Gewimperter Erdstern

Helvella crispa Herbstlorchel

Neottiella vivida Punktiertsporiges Moosschälchen mitten in Hannover[hr]

Hygrophorus piceae (Fichtenschneckling) , vermutlich Erstnachweis für Niedersachsen, gefunden im Osterwald

Goldzahnschneckling - Hygrophorus chrysodon - Osterwald

Tiegelteuerling (Crucibulum laeve)

Herkuleskeule (Clavariadelphus pistillaris)

Orangeroter Becherling (Aleuria aurantia)

• Hallo Hartmut,
    deine Lactarius glyciosmus kommen mir im Habitus ziemlich kompakt vor. Ich hätte hier auch L. mammosus für möglich gehalten (ebenfalls unter Birke und mit Kokosgeruch). Auch scheint mir das Habitat nicht ganz für L. glyciosmus zu passen. Diesen kenne ich aus dicken Moospolstern auf sauren, feuchten Böden. Auf dem Bild sieht man dagegen einen ziemlich mineralischen Boden, aber nur ganz wenig Moos.
    LG Stephan

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Danke für die schönen Bilder!
    Das tut ja sowas von gut, in der Morchelflut mal ein paar andere Pilze gezeigt zu bekommen, noch dazu so wunderschön in Szene gesetzt. Ist doch viel Interessanter. ;) :thumbup:
    Die Abwechslung kommt gerade recht und lohnt sich, wie es sich immer lohnt, deine Bildserien zu betrachten.
    Nur zu dem Milchling kam mir gerade ein ganz ähnlicher Gedanke wie Stephan. Mir zeigte sich der glyciosmus im letzten herbst doch etwas schmächtiger und auch heller:

LG, Pablo.

• deine Lactarius glyciosmus kommen mir im Habitus ziemlich kompakt vor. Ich hätte hier auch L. mammosus für möglich gehalten (ebenfalls unter Birke und mit Kokosgeruch). Auch scheint mir das Habitat nicht ganz für L. glyciosmus zu passen. Diesen kenne ich aus dicken Moospolstern auf sauren, feuchten Böden. Auf dem Bild sieht man dagegen einen ziemlich mineralischen Boden, aber nur ganz wenig Moos.

Moin Stephan

Vielen Dank. Lactarius mammosus kenne ich eigentlich nur vom Oberharz, stets unter Fichte in Feuchtgebieten wachsend. Leider habe ich diesen Milchling nicht mitgenommen und kann ihn nicht untersuchen. Vielleicht kann Eike mal einen mitnehmen und aussporen lassen soie einen Hut trocknen. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, das es junge Fruchtkörper von Lactarius glyciosmus waren. LG Harzi[hr]

Danke Dir, Eike.
    Hat sich auf dem KuFaTrift schon mal was Spannenderes finden lassen als N. vivida und O. humosa?

Hallo Gábor und Eike

ich komme im Spätherbst gerne mal dazu, um auf der Kugelfangtrift zu exkursieren. LG Harzi