... auch nur ein Substrat!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo Ihr Lieben!

Als ich neulich ein Glas eingemachte Pfirsiche aufmachen wollte, fiel mir dieses Glas ins Auge...

Nun gut, Pfirsiche sind auch nur ein Substrat...

Aber jetzt kommt der eigentliche Star dieses Posts, der Hokaido- Kürbis. Ich wollte sooo gerne eine Kürbissuppe kochen, passend zu meiner zur Zeit durch meinen Zahnarzt arg "ramponierten" Kauleiste, aber es wurde dann doch eine nur-Kartoffelsuppe, aus naheliegenden Gründen:

Hokaido-Kürbis ist eben auch nur ein Substrat... aber diese Farben, unglaublich!

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

schöne Sache das. Da bekomm ich gleich Lust von den Schimmelpilzen Reinkulturen anzulegen und die dann hinterher unters Mikroskop zu legen. :evil: Aber ja Schimmelpilze können klasse aussehen. Allerdings erwarte bitte keine Bestimmung ohne mikroskop. Bilder. ;)
    Danke fürs zeigen! :thumbup:
    l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!
    Nein, ich erwarte hier keinerlei Bestimmungsversuche. Ich habe auch keine Kulturen oder Exsikkate angelegt... ich fand nur die Farben so schön und habe dann das Substrat samt Pilzen entsorgt...

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan!
    Nein, ich erwarte hier keinerlei Bestimmungsversuche. Ich habe auch keine Kulturen oder Exsikkate angelegt... ich fand nur die Farben so schön und habe dann das Substrat samt Pilzen entsorgt...

Hallo Tuppie,

glaub mir das ist besser so. :D Wenn ich schreibe Reinkulturen, dann meine ich von dem Pilzmycel etwas entnehmen und damit anschließend spezielle Agarplatten beimpfen und bebrüten. ;) Anschließend erfolgt die Bestimmung hauptsächlich mikroskopisch.
    Das war nur ein Scherz mit dem Bestimmungswunsch. Als Privatmensch bekommt man auch die Agarplatten nicht und du brauchst für die "Anzucht" schon ein Labor mit mindestens S1-Status.
    Gute Besserung für deine Zahnschmerzen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!
    Danke für dieGenesungswünsche! Das mit den Kulturen und Exsikkaten war auch nicht ganz ernst gemeint ;). Ich bin zwar für vieles zu begeistern, aber für solche Laborsachen fehlt mir dann wohl doch einfach auch die entsprechende Ader; abgesehen vom Labor...