Pilzääää heute morgen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd.

• Was sind denn des für welche!?
    Meine magere Beute heute morgen, nach 2 Stunden Waldkriecherei *schmoll*
    Im übrigen, gillt die Regel, dass man alle Pilze mit Schwämmchen drunter essen kann, bis auf die Ausnahmen Satanspilz und Gallenröhrling!?
    Und welches Buch kann man mir denn mal ans Herz legen, wenn ich so durch des Gestrüpp und den Nadelwald robbe.

Lieben Dank schon mal

Sophie

• :)Moin Sophie,

Bild 1 Hexenröhrling, etwas unscharf aber ich meine der Flockenstielige, Bild 2 ein Schmierröhrling, evtl. ein etwas älterer Goldröhrling.
    Bild 3 Maronenröhrling, deutlich an den "Blauverfärbungen" zu erkennen.

Keine Essensfreigabe für Dich bitte. Wie schätzt Du dein Wissen bei den Pilzen ein? Ich könnte Dir ein Buch von Andreas Gminder empfehlen. Für Einsteiger meines Erachtens nach bestens geeignet.

Viele Grüße
    Holger

• Mein wissen bei Pilzen ist fast null :D
    Hab graddamit angefangen und ab und an mit meinem Vater gesucht.
    woher weiß ich denn welche is essen kann und welche nicht!?

LG

Sophie

"Pizääääää Pizzzzääääää", Zitat von Genna Sophie

• Im übrigen, gillt die Regel, dass man alle Pilze mit Schwämmchen drunter essen kann, bis auf die Ausnahmen Satanspilz und Gallenröhrling!?

Hi Sophie - leider nein!

Neben den von dir bereits genannten Pilzen sind ungenießbar

Boletus calopus - Schönfussröhrling
    Boletus radicans - Wurzelnder Bitter-Röhrling
    Chalciporus piperatus - Pfefferröhrling (auch wenn manche anderer Meinung sind) :nana:
    Boletus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling (verursacht bei manchen Menschen Verdauungsprobleme u. a. im Zusammenhang mit Alkohol)
    Suillus luteus - Butterröhrling oder Butterpilz (führt bei manchen Menschen zu teilweise starken allergischen Reaktionen)

Aber außer Giftigkeit und Ungenießbarkeit gibt es auch ein Gefährdungspotenzial bei zu alten Pilzen - deren Verzehr kann zu einer Lebensmittelvergiftung führen. Das ist z. B. bei Schimmelbefall, der nicht immer ohne weiteres erkennbar ist, so.

Ich jedenfalls würde die meisten deiner gezeigten Pilze nicht anrühren.:cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Schau mal hier, wurde eben gerade von Ralph gepostet:
    sehr-gute-pilzbestimmungs-und-grundlagendokumente-t-2365.html

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• :)Hallo Sophie,

da hat Meinhard sehr sehr recht, viele "sogenannte" Pilzsammler nehmen alles mit und viele der "Unverträglichkeiten" rühren von zu alten Pilzen her in denen sich das Eiweiß schon zersetzt hat. Der Link von Ralph ist für Dich bestimmt gut, als Buch für unterwegs und für Einsteiger ist das von Andreas Gminder, "Handbuch für Pilzsammler" vom Kosmos Verlag, 340 Arten Mitteleuropas sicher bestimmen. Schau doch mal unter www.kosmos.de

Viele Grüße
    Holger

• Hallo zusammen,

wie Holger und Meinhard bereits sehr schön ausgeführt haben, muss man da doch auf einige Dinge achten. Selbst bei Arten, die in meiner Jugend noch als völlig unbedenkliche Speisepilze beschrieben wurden, sind mittlerweile starke individuelle allergische Reaktionen bekannt geworden (z.B. dem "Butterpilz"). Auch roh bzw. ungenügend gekocht sind die allermeisten Speisepilze mehr oder weniger giftig.

Etwaige "Pilz-Essbarkeits-Regeln" sind falsch, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. So sind z.B. alle mild schmeckende Täublinge genießbar, allerdings muss man Täublinge vorher auch sicher als Täublinge bestimmen können.

EDIT: gerade zum Butterpilz findet man viele Rezepte im Web, ohne Gefahrenhinweise. D.h. aktuelle Literatur ist eigentlich ein "Muss", seriöse Internetseiten (wie hier empfohlen) sind eine gute Ergänzung.

Liebe Grüße
    Horst

• ;)Hallo Sophie und Hallo Horst,

da fällt mir noch einer ein, den ich gestern in "Massen" gesehen habe. Er war früher in vielen Regionen sogar Marktpilz und ich habe ihn in meiner Kindheit auch gegessen. Der "Kahle oder verkahlende Krempling". Jetzt ist er seit Jahren als giftig eingeordnet. Er kann zur Bildung von Antikörpern führen, die die eigenen roten Blutkörperchen attackieren!!!

Viele Grüße
    Holger

• möööp....8|
    dann hau ich also lieber alle pilze die ich gesammelt hab in die tonne und nochmal neu!? mennoooooo :(

naja, was will man machen....wünscht ich hätt jemanden der bissi plan hat in meiner nähe, mit dem ich mal suchen gehen könnt.

Wie sieht es denn mit den Büchern:

Pilze sammeln: Die wichtigsten Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger
    von Christoph Hahn

Eßbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger: Kochen mit Phantasie in Altbayern und Franken
    von Hans E. Laux

Alle gesehen bei Amazon

Aber ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten, werde mir jetzt mal die Links vorknöpfen :)

• woher weiß ich denn welche is essen kann und welche nicht!?

Ganz einfach: nur die, die Du 100% kennst, kannst Du nach der Eßbarkeit beurteilen. Dazu brauchst Du eine halbwegs gescheite Literatur und das Buch von Andreas Gminder "Handbuch für Pilzsammler" ist gewiß empfehlenswert als Einstieg. Aber denke daran, daß gerade Pilzbücher auch gelesen werden wollen und nicht nur zum Bilder gucken da sind. D.h. beim Vergleich muß zwingend auch immer der Text neben dem Bild herangezogen werden.
    Ansonsten, immer schön klein anfangen und nicht alles auf einmal wissen wollen.

Gruß Harald

• hihihih....ja okay....mach ich...das ja ganz schön aufwendig...aber n schönes hobby. Das ist ganz toll...meine kleine zweijährige Tochter geht nämlich so gerne in den Wald...das lässt sich dann gut verbinden. Sie versucht auch immer Pilze zu finden in denen sie die Pilze ruft

"Pizääääää Pizzzzääääää"

und weiß auch das die mit dem roten Hut "Bäähhhh" sind

LG

Sophie

• Hallo Sophie,

auch ein ganz gutes Buch für Einsteiger ist von Ewald Gerhardt:
    Pilze Treffsicher bestimmen mit dem 3er-Check für ca. 20€; ISBN 3-405-16128-2
    Der 3er-Check frägt bei jeder Pilzbeschreibung nach 3 wesentlichen Merkmalen, von denen immer eines nochmal extra abgebildet ist. Falls nur eines dieser Kennzeichen nicht zutrifft, weiß man sofort, dass man falsch liegt und stimmen alle 3 überein ist man (meist) ganz gut dran.