Frühling wird es im Holsteinischem

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

• Eins vorweg...hier gibt's heute keinen Pilz zu sehen ;)

Heute habe ich mir einen nur 60ha großen Wald in meiner Nähe angesehen in denen ich noch nie war...ein großer Fehler :shy: Ich habe selten einen Wald gesehen der auf so kleiner Fläche eine so vielfältige verschiedene Waldstruktur hat..von Buchenwald bis Erlenbruchwald ist alles vorhanden..sumpfige Abschnitte und kleine Bächlein...ganz Zauberhaft und bestimmt zu gegebener Zeit ein Fundort sehr vieler verschiedener Pilzarten da auch ein hoher Anteil an Todholz vorhanden ist :sun: Kalk ist auch steckenweise vorhanden..das zeigte mir das viele Bingelkraut und die Knoblauchrauke :)
    Und vor allem für mich heute die große Anzahl von Frühblühern die hier im norddeutschen Tiefland durchaus als selten zu bezeichen sind :) Ich habe zum ersten Mal die Hohe Schlüsselblume, das Lungenkraut, den Winterschachtelhalm und Schuppenwurz gefunden in meinen Wäldern :sun:
    zuerst die Hohe Schlüsselblume...teilweise große wunderschön blühenden Bestände :sun:

Das Lungenkraut :)
    Die erste hat gerade Besuch im Anflug :)

schöne Veilchen

der Winterschachtelhalm..riesige Bestände :)

Blüte des Sauerklees

von dem habe ich den Namen vergessen

die Schuppenwurz

und das sollte die noch geschlossene Blüte des gelben Windröschens sein..

das Wetter war saumässig..aber mir wars ganz warm ums Herz in diesem tollem kleinem Wald :sun:

• Hallo Mentor,

sehr schön :thumbup: !
    Glückwunsch zum neu entdeckten künftigen "Dort-find-ich-was-Tolles-Wald".

Da deckt sich vom Bewuchs her Einiges mit uns hier. :sun:

Von daher bin ich gespannt, wann Du mal wieder dort unterwegs bist und was Du künftig findest.

"Die erste im Anflug" ist ein recht langrüsseliges Flugobjekt, das im ersten nicht genau beachteten Moment eine Biene vermuten lässt. Sind sie aber nicht, ich habe sie vor ca. 3-4 Jahren bei uns das erste Mal beobachtet und auch übrigens vor ca. 1 1/2 Wochen abgelichtet.
    Sie sollen, wenn ich mich recht erinnere aus südlicheren oder gar asiatischen Gefilden stammen, allerdings habe ich keinen Namen parat. Du evtl. ?

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Die Blütenpracht alleine hat schon was. :thumbup:
    Ich bin schon gespannt, welche Pilze dir dieser Wlad noch vor die Nase setzen wird.
    Auch wenn ich kaum glauben kann, daß da noch nichts zu finden war. Noch nicht mal ein paar Holzpilze? Ein wenig Kleingelörch und Becherchen? Holzkeulen und Kohlenbeeren? Irgendwas ist doch imemr da. ;)

LG, Pablo.

• Das scheint da aber auch recht nass zu sein.
    Wenn das da mal nicht zu schwierigem Gelände mutiert.
    Momentan sind die Wasserpegel hier ja ziemlich weit unten wie ich heute feststellen konnte. Wenn sich das mal wieder ändert sieht es bei dir vielleicht anders aus.

So einen Schachtelhalmflecken kenne ich auch.
    Da komme ich im Herbst jedenfalls nicht mehr gut rein.

Das Tier mit dem langen Rüssel heißt Pinoccio und ist eine Lügenhummel. Neufund für Schleswig-Holstein. :evil:

• :D:D:D Mausmann...manchmal bist Du echt der Hammer :D:D:D LÜGENHUMMEL...wie geil ist das denn ?? :D:D

Den Namen weis ich leider auch nicht...
    ich hätte einiges an Baumpilzen knipsen können und hätte bestimmt auch Bercherlinge gefunden aber die ganzen Blüten haben mich umgehauen..bis auf einen kleinen Bereich der dicht mit Eschen besetzt war und direkt an einem grösserem Bach liegt hab ich gar nicht soviel nach Pilzen gelinst ;)
    und Nass ist es zum Teil dort aber gut begehbar..wir hatten ja auch schon vorletzte Woche ordentlich Regen und in sofern dürfte es dort nicht viel schlechter werden...
    ich denke hier war war es doch noch zu kalt für Gemörch und co..wir sind hier halt leider nicht am Rhein oder so...

• Das Tier mit dem langen Rüssel heißt Pinoccio und ist eine Lügenhummel. Neufund für Schleswig-Holstein. :evil:

Ein echter mausmännischer....... :D:D:D

[hr]

Hallo,
    das Rüsselinsekt könnte evtl. ein Wollschweber sein und die Pflanze mit dem vergessenen Namen das Milzkraut.
    LG, Gábor

Hallo Gábor !

Danke für die Bestimmungshilfe, das sollte passen, soweit das makroskopisch machbar ist. :thumbup:

LG,
    Markus

• Hallo Mentor!
    Danke für den schönen Bericht. Ich kann gut verstehen, dass Du ganz verliebt in diesen Wald bist. Ein schönes Fleckchen Erde hast Du da gefunden, danke fürs Teilen![hr]
    P.S. Für mich sieht der Besuch jedoch wie eine Hummel aus.

• Ahoi, torsten,

da hast Du ein sehr schönes Fleckerl gefunden,
    das noch viel Spaß verspricht...:thumbup:

Der Wollige Schweber ist ganz klar
    "Der Kleine Maulwurf":evil:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Guten Morgen, ja das Pflanzerl ist das Milzkraut! Schöne Frühlingsbilder! lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Ein wirklich toller Wald den Du gefunden hast, Torsten :thumbup:
    Schaut fast aus, wie da, wo ich mich im moment desöfteren herumtreibe.. ;).

Bei dem dunklen Insekt würde ich eher in richtung Hummel gehn. Nur welche ? Hmm.
    Ein Wollschweber ist das m.m.n. nicht wirklich.

Das Tier mit dem langen Rüssel heißt Pinoccio und ist eine Lügenhummel. Neufund für Schleswig-Holstein. :evil:

:D:D :thumbup: