Liebe Pilzfreunde
ich war nach Feierabend etwas unterwegs und habe Euch etwas mitgebracht. LG Harzi
Peziza arvernensis Buchenwaldbecherling
Gyromitra leucoxantha Dottergelbe Scheibenlorchel
Gyromitra esculenta Giftlorchel
und diese hier:
[hr]
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Liebe Pilzfreunde
ich war nach Feierabend etwas unterwegs und habe Euch etwas mitgebracht. LG Harzi
Peziza arvernensis Buchenwaldbecherling
Gyromitra leucoxantha Dottergelbe Scheibenlorchel
Gyromitra esculenta Giftlorchel
und diese hier:
[hr]
Hallo Hartmut,
sehr schöne Bilder. Die Speisemorcheln sehen sehr verführerisch aus. Danke fürs zeigen
l.g.
Stefan
wow! ich'll auch!!!
Ach...kennst du noch vielleicht eine Stelle mit Morcheln in meiner Nähe?
Ich will auch
LG.Alina
Ahoi, Hartmut,
Glück zu wünschen wäre ja deplaziert
bei den Funden,
denn das hast Du ja schon gehabt!
Bekannte Speisemorchelstelle?
LG
Peter
Hallo, Hartmut!
Auch die Gemörchbilder sind sehr schön.
Obwohl mir natürlich die weißgelbe Scheibenlorchel besonders gefällt, aber die ist ja auch außergewöhnlich.
Ein Buchenwald - becherling hat sich mir in diesem Jahr auch noch gar nicht gezeigt, und mit den MOrcheln läufts bei euch im Norden bislang einfach besser: Hier trauen sich kaum welche aus den knochentrockenen Böden heraus.
LG, Pablo.
Auch die Gemörchbilder sind sehr schön.
Obwohl mir natürlich die weißgelbe Scheibenlorchel besonders gefällt, aber die ist ja auch außergewöhnlich.
Ein Buchenwald - becherling hat sich mir in diesem Jahr auch noch gar nicht gezeigt, und mit den MOrcheln läufts bei euch im Norden bislang einfach besser: Hier trauen sich kaum welche aus den knochentrockenen Böden heraus.
Moin Pablo
Ich danke dir. Leider ist die gelbe Scheibenlorchel immer noch nicht reif! Aber es bilden sich schon deutliche Sporen, und den Fruchtkörper werde ich wieder aufsuchen, wenn er kurz vor dem Zerfallen ist.
Auch in eine Peziza arvernensis sollte man reinschauen, es gibt sehr ähnliche Doppelgänger. Hier nur mal kurz darunter gehalten, und man sieht schon ohne Anfärben, das die Sporen fein punktiert sind:
LG Harzi
und wenn man etwas mehr Zeit investiert, dann sehen die Sporen nach dem Stacken so aus:
Hallo, Hartmut!
Toller Stack!
Auch in eine Peziza arvernensis sollte man reinschauen, es gibt sehr ähnliche Doppelgänger.
Eben darum will ich ja eine finden. Alles, was im letzten Jahr vom Habitat und makroskopisch passte, blieb ja nur mit cf stehen. Zumindest soweit das mit meiner Ausrüstung geht, will ich mal reingucken. Und hoffe, das Ornament / Pünktchen zu finden.
LG, Pablo.