Wetten, Raten, Chips verbraten 002

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Zweiter Versuch, geänderte Konditionen.



    Wer Pilze raten möchten und dabei vielleicht noch um Pilzchips zocken will, der ist hier richtig.





    Wer den Pott (alle Einsätze) gewinnen will muß 3 Pilzchips in diesen einzahlen. Gewinnen tut der mit den meisten richtigen Lösungen.
    Bei Gleichstand mehrerer Tipper wird der Pott zu gleichen Teilen vergeben. Geht die Summe nicht auf so wird abgerundet und der verbleibende Teil dem Rätselersteller, also mir, gutgeschrieben.






    Ich zeige euch hier 5 Bilder. Ihr sagt mir per PN welche Pilze darauf gezeigt werden. Eine Schwierigkeit ist dabei eingebaut. Es könnte auch ein "NoFu" darunter sein. Also ein "No Fungus". "Kein Pilz", zu deutsch. :D Trotzdem müßt ihr das Dingens dann natürlich auch erkennen und benennen.


    Ihr habt Zeit bis Donnerstag 10.04.2014 um 21 Uhr. Ab ca. 22 Uhr poste ich dann alle eingesendeten Lösungsvorschläge und die Auflösung.



    Wichtig!
    In eure PN schreibt bitte auch rein daß ihr 3 Pilzchips setzt, um Mißverständnisse zu vermeiden.
    Denn wie immer dürfen auch andere mitraten wenn sie wollen. Pilzchips gewinnen kann selbstverständlich nur wer auch welche eingesetzt hat! :nana:




    Ich war so frei euch jeeeede Menge Platz für Spekulation und Raterei zu lassen. :D
    Bei Unwägbarkeiten, Anzweiflungen, allen Streitigkeiten und sonstigen Fragen ob das so oder so ist ... entscheide schlichtweg ich. :D




    01




    02




    03




    04




    05





    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Bitte wartet nicht auf mich!
    Beim ersten habe ich es schon nicht geschafft, zeitnah einen Tip zu setzen. Und da ich ab übermorgen bis nach Ostern außer Landes bin, wird das eh erstmal nichts.



    LG, Pablo.


  • Ooohhh! Mausmann!
    Hier hab ich ja noch weniger Plan als beim letzten Mal... aber da Du sie ja nicht habe möchtest, werde ich hier die 5 Chips setzen, heute Abend...


    3 Chips!


    Lese eigentlich nur ich den Text, den ich selber schrieb ? :/ :D


    Ich drück die Daumen, Tuppie. Alles ist möglich. :)





    Ach, wundert euch nicht daß es zu euren PN ´s kein Feedback gibt.
    Ich erfreue mich zwar aller Kommentare und Lösungen aber die Erkenntnis für jedermann kommt erst mit der Auflösung. :)[hr]


    ... Und da ich ab übermorgen bis nach Ostern außer Landes bin ...


    Außer Landes ? Wirst du gesucht ? Hast du den Osterhasen angefahren ?
    Brauchst du Hilfe ? 8|



    Dieses Rätsel endet übrigens schon morgen. Da hast du den Wagen noch nicht mal angeschmissen. :evil:

  • Hier die Lösungen:



    01 Kastanie











    02 Judasohr, Auricularia auricula-judae


    Flechte, Alge und dergleichen waren wohl zu verlockend. Sehr schweres Rätsel, zugegeben.











    03 Kiefern-Braunporling, Phaeolus spadiceus











    04 Butterpilz, Suillus luteus










    05 Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides











    Eure Lösungsvorschläge:


    Nach Trefferzahl geordnet:



    AlexG
    Alleiniger Gewinner der 15 Pilzchips im Pott ! (3 davon sind die eigenen)


    1. Kastanie
    2. Alge
    3. Kiefernbraunporling
    4. Butterpilz
    5. Grüner Knollenblätterpilz



    EmilS


    01. Kastanie
    02. Schimmel in Nahaufnahme
    03. Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii)
    04. Butterpilz (Suillus luteus)
    05. Elfenbeinröhrling (Suillus placidus)



    JanMen


    1. Maronenröhrling
    2. Ziegenlippe
    3. Kiefernbraunporling
    4. Hasenröhrling
    5. Grüner Knollenblätterpilz



    Tuppie


    1. Marone
    2. irgendwas unter Wasser... mit Schnecknkrabbelspur.
    3. Schwefelporling
    4. Schwarzhütiger Steinpilz
    5. Grüner Knollenblätterpilz



    Fips


    1. Buckeltäubling
    2. Arbeitshandschuh
    3. Laetiporus sulphureus- Gemeiner Schwefelporling
    4. Xerocomus /Xerocomellus pruinatus- Bereifter Rotfußröhrling
    5. Amanita crocea- Safrangelber Scheidenstreifling



    ---



    Außer Konkurrenz:


    climbingfreak


    1. Kastanie (Frucht)
    2. Moos oder Flechte
    3. Schwefelporling
    4. Schwarzhütiger Steinpilz
    5. Stinkmorchel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MAusmann,


    tolle Rätsel; AABER: :evil: dein vermeintliches Kuhmaul ist ein Butterpilz. Die violettöne auf der Unterseite des Velums sind markant, sowie das gelbe Futter (Röhren). Kuhmaul hat "Lamellen" und die sind nicht gelb, eher weiß-gräulich.
    Eigentlich hättest du das erkennen müssen. :/


    l.g.
    Stefan


    P.S. nein ich bin kein schlechter Verlierer oder so.


  • ...
    AABER: :evil: dein vermeintliches Kuhmaul ist ein Butterpilz.
    ...


    Eieieieiei :shy:


    Du hast recht. Boah! Wie peinlich. Und ich merke das nicht während der ganzen Zeit. Ist bei mir falsch benannt in die Kuhmäuler mit rein gerutscht. Da sind noch mehr. 8| Die standen auch beieinander, glaube ich. Peinlich, peinlich. :shy:


    Ist auch schon geändert.


    Ich geh mich mal kurz schämen. Aber danach tu ich als wäre nichts gewesen. *unschuldig träller ... dumptidumptidum

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Mausmann,


    *rofl* Wenn ich mich nicht beschwert hätte; AlexG oder Emil hätten das sicher auch gemacht. :evil:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier