Violetter Rötelritterling- vielleicht??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

• Hallo,

Ich habe den Pilz letzten Sonntag zwischen großen Buchen auf einem kleinen Naturstreifen zwischen dem Gehweg und einem Supermarktparkplatz entdeckt.
    Der Pilz ist komplett lila, bis auf die hygrophanen Stellen, die den Hut oben mittig bräunlich bis gelblich/hautfarben färben.
    Habe auch einen Sporenabdruck gemacht und die Farbe war auf weissem Papier ca. wie meine Hautfarbe.

Hier ist er:

1) Draufsicht Fundort

2) näher dran

3) von unten

4) hier sieht man gut die weiße Kante an den Hüten. Die ist mir sofort aufgefallen:

5) Seitenansicht mit Größenvergleich zu meiner Hand

6) Die Hüte sind nicht rund, sondern ausgebeult (?)

7) Trama

Sofern meine Bestimmung passt, hat der Lepista nuda sich ja auch noch gewaltig in der Jahreszeit geirrt, oder?
    Vielleicht bieten Straße und Supermarkt ein angenehmes Mikroklima?
    Was meint Ihr.

Vielen Dank im voraus und bester Gruuz
    Fips

• Offizieller Beitrag

Hallo Fips,

sieht zimelich nach L. nuda aus. Wenn der noch süßlich aromatisch/keksartig riecht, dann ist der das auf jeden Fall. Hatte letztes Jahr den Anfang Juni gefunden; auch Maronen um die Zeit. Bei dem verrückten Wetter ist das kein Wunder, dass du den gefunden hast.

Wenn der nicht riecht, bzw. muffig erdig riecht, könnte L. sordida noch eine Alternative sein. Ansonsten sehe ich keine Alternativen; es sei denndie allwissende Stimme des Forums erhebt Einspruch. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Stefan,

Danke! Ich habe dran gerochen, allerdings kaum einen Geruch wahrgenommen. Auch als Ich zu Hause die Transportdose geöffnet habe, hab Ich meine Nase reingehalten, aber auch da eher "leicht angenehm Pilzig" gerochen, als Kekse.

L.sordida, den "Schmutzigen" hatte Ich nicht auf dem Schirm. Ist immer etwas gruselig, wenn man meint eine Betimmung gefunden zu haben und dann kommen Alternative ins Spiel, von denen man nochnichtmal weiß, dass es sie gibt. Ist aber eben auch sehr lehrreich: lieber demütig sein als mal einen Verwechslungspartner nicht zu kennen und wohlmöglich was giftiges zu übersehen.

Noch eine Frage: mir ist die weiße Linie am Hutrand ins Auge gesprungen. Ist das in eurer Literatur oder Erfahrung ein gültiges Merkmal? Im BLV, online bei 123Pilze und bei Wiki (o.k., is klar) NICHT.

Danke und Gruz
    Fips

• Für mich ist das auch Lepista nuda.
    Für L. sordida ist der Pilz schon zu groß und zu stämmig und die Farbe zu kräftig für meinen Geschmack.
    An L. personata habe ich auch noch gedacht aber auch hier spricht die kräftige Farbe schon dagegen.
    Der hat z.B. auch so einen hellen Rand vorzuweisen. Ist also kein Kriterium.

Zeitlich reißt L. nuda wohl gerne mal aus. Es gibt so einige die ihn unzeitgemäß gefunden haben.[hr]

...
    Ist immer etwas gruselig, wenn man meint eine Betimmung gefunden zu haben und dann kommen Alternative ins Spiel, von denen man nochnichtmal weiß, dass es sie gibt.
    ...

Und wichtig ist es auch!
    Ich vermute, das hört auch nicht auf. :D
    Man staunt immer wieder darüber. Je mehr man über Pilze gelernt hat desto mehr Fragezeichen tun sich auf. Da entdeckt man ständig neue Dinge, neue Pilze und wiederum neue Erkenntnisse. Verwunderung und Ratlosigkeit können daraus resultieren. Na gut, nicht jedem geht es so, aber mir. Immer wieder erfährt man neues und bekommt hin und wieder auch eine einem noch nicht bekannte Art an den Kopf geschmissen.
    Man bewegt sich da oft wie ein Schwimmer im Meer bei Seegang. Ein Blick hinter die Woge und schon sieht die Sache anders aus. 8|