Wetten, Raten, Chips verbraten 004

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Noch nicht satt ? Dann Nr.4

Wer Pilze raten möchten und dabei vielleicht noch um Pilzchips zocken will, der ist hier richtig.

Wer den Pott (alle Einsätze) gewinnen will muß 3 Pilzchips in diesen einzahlen. Gewinnen tut der mit den meisten richtigen Lösungen.
    Bei Gleichstand mehrerer Tipper wird der Pott zu gleichen Teilen vergeben. Geht die Summe nicht auf so wird abgerundet und der verbleibende Teil dem Rätselersteller, also mir, gutgeschrieben.

Ich zeige euch hier 5 Bilder. Ihr sagt mir per PN welche Pilze darauf gezeigt werden. Eine Schwierigkeit ist dabei eingebaut. Es könnte auch ein "NoFu" darunter sein. Also ein "No Fungus". "Kein Pilz", zu deutsch. :D Trotzdem müßt ihr das Dingens dann natürlich auch erkennen und benennen.

Ihr habt Zeit bis Samstag 12.04.2014 um 18 Uhr. Am Abend poste ich dann alle eingesendeten Lösungsvorschläge und die Auflösung. Eine genaue Uhrzeit kann ich diesmal leider nicht nennen

Wichtig!
    In eure PN schreibt bitte auch rein daß ihr 3 Pilzchips setzt, um Mißverständnisse zu vermeiden.
    Denn wie immer dürfen auch andere mitraten wenn sie wollen. Pilzchips gewinnen kann selbstverständlich nur wer auch welche eingesetzt hat! :nana:

Ich war so frei euch jeeeede Menge Platz für Spekulation und Raterei zu lassen. :D
    Bei Unwägbarkeiten, Anzweiflungen, allen Streitigkeiten und sonstigen Fragen ob das so oder so ist ... entscheide schlichtweg ich. :D

01

02

03

04

05

Viel Spaß!

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

werde leider an beiden Rätseln nicht teilnehmen können, da ich jetzt am WE kaum online sein werde. Allerdings werden deine Rätsel immer schwerer. Absicht? :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Sind sie so schwer ?
    Ein, zwei Pilze sollen natürlich immer eine gewisse Herausforderung darstellen. Aber auch nicht zu schwierig sein. Wenn man nicht selber rätseln muß ist das immer schwierig einzuschätzen.
    Und jeder hat auch andere persönliche Erfahrungen. Was der eine nie sah hat ein anderer vielleicht oft schon gesehen und erkennt es hier wieder.
    Weiterhin soll manches Bild ein wenig Glück oder Gespür bedürfen. Da sieht man vielleicht was es sein könnte, aber für eine sichere Lösung bräuchte man mehr Merkmale z.B.

Es soll im Prinzip auch derjenige eine Gewinnchance haben der sich noch nicht so gut auskennt. Im Vorteil sind die Auskenner natürlich trotzdem etwas. Das lässt sich aber nicht umgehen und hat ja auch seinen Reiz.

• Beim Auflösen werde ich jetzt nur noch die Tipps der Sieger posten.
    Niemand soll sich scheuen ins Blaue zu raten bei den Pilzen.

Ich weiß ja wie schwierig es ist, Pilze bei Rätselbildern zu erraten. Bei allen Pilzen verkehrt zu liegen ist überhaupt keine Schande!
    Also, ich schweige dazu.

Ihr sollt ja euren Spaß an dem Rätselspiel haben. Darum geht es in der Hauptsache. Je mehr sich daran erfreuen, desto mehr Spaß macht es auch mir. Umgekehrt verhält es sich natürlich genau anders.

• Ach ja ...

Das war ein schönes und spannendes Rätsel hier.
    6 Leute haben hier getippt, geraten, gewußt. Ein Leut darunter ohne Einsatz.
    Im Topf sind also 5x3, sprich 15 Pilzchips. Drei davon sind die eigenen!

Ich war echt erstaunt wie gut ihr getippt habt, dennoch, auch hier, niemand hat alle richtig. Ich bin aber fast geneigt zu sagen, "eigentlich doch"!
    Ganz am Ende seht ihr warum.

Aber nun zur Auflösung ...

01 Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)

02 Topfpflanze/Elefantenfuß ( Daß diese Pflanze auf schlau Beaucarnea recurvata genannt wird weiß ich erst seit dem Rätsel. Punktlandung Toffel! :thumbup: )

03 Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)

04 Schopf-Tintling (Coprinus comatus)

05 Karbol-Champignon (Agaricus xanthodermus) In diesem Rätsel wohl der Königsmacher!

Und somit geht der Pott an ...

Toffel und Tuppie !

Sensationell Tuppie! 8| :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Gewinnertipps:

Toffel:

Nr. 1: Boletus aestivalis
    Nr. 2: Beaucarnea recurvata
    Nr. 3: Russula virescens
    Nr. 4: Coprinus comatus
    Nr. 5: Agaricus essettii.

Tuppie:

1. Boletus edulis
    2. Der Fuß einer Palme, so etwas wie Elefantenfuß
    3. Grüngefelderter Täubling
    4. Schopftintling
    5. Karbolegerling

Hätten andere nicht explizit den Sommersteinpilz als solchen erkannt ... naja ... Respekt!

Den Gewinn müßt ihr nun leider teilen.
    15 durch 2 geht nicht. Daher 1 Chip zu mir, bleiben 14.
    Für jeden also 7 Chips. 3 davon sind eigene!

Herzlichen Glückwunsch!

• Glückwunsch, Tuppie und Toffel! :sun::sun::sun:

• Hallo,

dann wurde die gelbe Farbe beim Egerling durch Kratzen verursacht. Die bräunlichen Abriebreste hätten das verraten können, aber ich dachte, das wäre Erde.

Danke für die Glückwünsche, Mausmann und Anna.

Viele Grüße
    Toffel

• Wie klasse, Bild 2 wollte ich mir schon ausdrucken und panieren, sieht wie ein umgedrehter junger Parasol aus. Hätte nur zwei richtig gehabt, aber das nächste mal muß ich da mal mit machen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)