Morchel, Egerling und diverses

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• hi,

heute bin ich nochmal in das wäldchen gefahren wo ich die maipilze gefunden hab(kalk, vermutlich esche, ahorn, weißdorn).
    dort hab ich 400 gramm morcheln gefunden(und ich hab dabei noch einiges stehen lassen!)

unter anderem dieses exemplar.

leider hab ich erst nach dem ernten die dunkle stelle erkannt.
    ich nehme mal an es ist besser den pilz wieder auszuwildern oder?:(

als ich einem bekannten einen maipilz zeigen wollte hab ich dann etwas sparsam geguckt, als daß dann doch kein maipilz war.
    der geruch war wie bei zuchtchampignons

morchelbecherling?
    wobei mir der chlorgeruch fehlt.
    er hat eigentlich kaum eigengeruch, und den kann ich nicht beschreiben.

scheibenlorchel?
    riecht nach nichts, zerbröselt wie nichts und wächst auf fichte.

und eine hand voll bärlauch gabs auch noch dazu.:thumbup:

viele grüße
    karsten

edit
    was die verwendung von morcheln angeht bin ich grade etwas verwirrt.
    irgendwo hab ich gelesen mind. ein halbes jahr trocknen.
    stimmt das?

und wenn ich einige rezepte lese liest es sich so, daß man frische morcheln einfach mitkocht, an anderer stelle heißt es vorher separat kochen.

und zu guter letzt die stiele, mitverwenden?
    auf fotos sieht man oft daß die stiele abgeschnitten sind.

• Hallo Karsten,

ist ja Wahnsinn, was es bei dir gerade für eine Vielfalt an Großpilzen gibt.

Ich würde das für Morchella esculenta agg. und Agaricus campestris halten. Letzteren müsste man aber noch prüfen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo, den "Morchelbecherling" müßte man von der Seite sehen, es könnte auch eine Hochgerippte Becherlorchel sein, die haben bei uns jetzt ihren Höhepunkt. Überalterte Speisemorchel können einem ganz böse mitspielen. Sie auszusetzen wäre wohl der beste Entschluß, aber das hast Du sicher schon getan.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• morgen. :)

Zitat

ist ja Wahnsinn, was es bei dir gerade für eine Vielfalt an Großpilzen gibt.

ich bin momentan auch echt viel in unterschiedlichen wäldern unterwegs.
    wobei dieses popelkleine wäldchen wo ich die morcheln gefunden habe vor pilzen platzt.
    vorher war ich in einem anderen gebiet unterwegs wo ich letzte woche auch schon unterwegs war, und da war außer 3 stockschwämmchen, einem büschel grünblättrige schwefelköpfe und eben den von mir vermuteten scheibenlorcheln bei 5 std suche nix zu finden.

Zitat

den "Morchelbecherling" müßte man von der Seite sehen,

hab leider kein foto von der seite gemacht.
    und ich hab sie heute mit den anderen pilzen wieder in die freiheit entlassen.
    nur von den jungen morcheln konnte ich mich nicht trennen.:evil:

zu guter letzt noch einen anderen pilz den ich ebenfalls in dem wald gefunden hab.

geruch pilzig, sporenfarbe sehr dunkel lila

wenn ich bei pareys schlüssel nicht irgendwo falsch abgebogen bin lande ich bei schwefelköpfe(psilocyboides) oder träuschling.
    richtig oder falsch?

viele grüße
    karsten

• Hallo,

was den vermeintlichen Morchelbecherling anbetrifft bin ich da sehr skeptisch.
    - kein Chlorgeruch
    - die äussere Seite des Fruchtkörpers sollte deutlich heller sein
    - der Pilz ist mir im Inneren zu wenig aderig
    - der Morchelbecherling hat selten eine so gleichmässige Becherform

daher sage ich zu 95% kein Morchelbecherling.

Mein Tipp: vieleicht pezzizia arvernensis

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Karsten,
    teilweise wurden die Funde ja schon benannt, ich sag trotzdem zu allen noch mal was dazu.
    Die Morchel ist die Speise-Morchel (Morchella esculenta agg.).
    Der Champignon riecht wie ein Zucht-Champignon? Warum sollte es dann keiner sein? Ich halte Agaricus bisporus (Zucht-Champignon) für gut möglich, wegen der dicken (nicht zugespitzten) Stielbasis und den Merkmalen, die z. B. >hier< genannt werden. Es kann aber natürlich auch der Wiesen-Champignon (A. campestris) sein.
    Dein Morchelbecherling ist ein echter Becherling (Peziza spec.).
    Die Scheibenlorchel (Discina ancilis) sollte stimmen, auch wenn sie sehr dunkel daherkommt. Es gibt aber kaum Alternativen. Es gibt noch eine Dunkle Scheibenlorchel (Discina melaleuca), die aber auf dem Erdboden wächst und eine helle Außenseite hat.
    Deine dünnfleischigen, braunen Pilze sind Faserlinge (Psathyrella spec.).
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil,

Der Champignon riecht wie ein Zucht-Champignon? Warum sollte es dann keiner sein? Ich halte Agaricus bisporus (Zucht-Champignon) für gut möglich, wegen der dicken (nicht zugespitzten) Stielbasis und den Merkmalen, die z. B. >hier< genannt werden. Es kann aber natürlich auch der Wiesen-Champignon (A. campestris) sein.

dort steht:
    "halbkugelige[n] Hutform"
    "Form des Stielringes (wenig zottig)"
    "Lamellenfarbe (nicht ausgesprochen freudigrosa)"

Gerade für die letzten beiden Punkte würde ich die Merkmale bei Karstens Fund genau im Gegenteil sehen. Der hier sehr fetzige Ring und die freudig gefärbten Lamellen sind typisch für A. campestris. Ich würde mich da schon festlegen, wenn die von dir ebenfalls angesprochene verdickte Stielbasis nicht wäre. Das ist zwar kein Ausschlusskriterium für A. campestris, aber das führt eben zu Restzweifeln. Dennoch halte ich A campestris für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi,

Danke für eure Antworten.

Bei dem faserig weiß ich glaub ich wo ich im Schlüssel falsch abgebogen bin. -.-
    Ich glaub ich hab da einfach zu schluderig gelesen.

Ich tu mich da aber auch noch schwer wenn es darum geht einen Pilz, vorallem wenn man ihn nur in einem Stadium vorliegen hat, einem Habitus zuzuordnen.;(

Die scheibenlorcheln sind durch das Foto etwas dunkel geworden.
    In natura waren sie ein klein wenig heller.

Viele Grüße
    Karsten

• Hallo Toffel,
    ich habe A. bisporus noch nie in Natura gesehen. Für einen typischen Wiesen-Champignon hat mich vor allem die Form der Stielbasis gestört.
    Du wirst also wahrscheinlich Recht haben mit der Bestimmung. :)

Hallo Karsten,
    Einen Pilz in allen Stadien zu erkennen ist vor allem Erfahrungssache, das lernt jeder mit der Zeit. Du kannst nur besser werden. ;)

Typische Wiesen-Champignons (Agaricus campestris):

Viele Grüße,
    Emil