spitzmorchel?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• servus!
    hab den vorigen tread und die bestimmungsliteratur schon durchgesehen, aber trotzdem noch eure expertise bitte...

oö zentralraum. wir haben letztes jahr auf einer westböschung rindenmulch gestreut (die böschung wurde neu angelegt!), jetzt wachsen da sicher 40 schwammerl. zur spitzkegeligkeit möchte ich nur kurz sagen, dass einge recht rund sind!

danke
    werner

zubreitungstipps, gerne willkommen!

• passt!
    danke. ich frage nicht ob der pilz essbar ist, sondern nach einem rezpet für einen spitzlorchel.....
    gruss. werner

spitzlorchel.....

Hallo Werner,

ersetze "l" durch "m". Spitzmorchel. Morchella conica.
    In den letzten Tagen wurde viel zur Zubereitung geschrieben.
    Wenn Du die Suchfunktion nutzt, z.B. mit dem Suchbegriff Spitzmorchel, bekommst Du die Suchergebnisse nach Aktualität, beginnend mit dem letzten Beitrag dazu, angezeigt.

VG,
    Markus

• Hallo Werner,

im Hinblick auf die Tatsache, dass es aus nachvollziehbaren Gründen keine Essensfreigabe über das Internet, über das Forum hier oder sonst irgendeiner virtuellen Art, ohne die Funde persönlich gesehen zu haben geben kann, wurde der eine oder andere Beitrag bearbeitet.

Da "böff" nicht unser Ding ist, kannst Du ja mal bei Chefkoch.de (habe allerdings aktuell nicht reingeschaut, dort allerdings schon viele tolle Rezepturen gefunden) nachlesen.

Einen Pilzfund, der sicher bestimmt ist, den ich mir das erste Mal einverleibe, bereite ich regelmäßig in Butter zu, mit wenig Salz und etwas Pfeffer , gerne mit Zwiebeln. So dass der ursprüngliche Geschmack erhalten bleibt. Bei Morcheln sollte auch eine gründliche Garzeit beachtet werden, ggf. Flüssigkeit (Wasser) nachgießen.

Wenn der Geschmack dann "sitzt" und bekannt ist, sind viele Tore für kulinarische Experimente offen. (Wein, Rahm, Kräuter, etc.)

LG,
    Markus

• Hallo stereoalpine,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Morchelfund :thumbup:.
    Ich bin ganz fest davon überzeugt das ihr an eurer Westböschung Fichtenmulch gestreut habt.
    Es handelt sich hierbei um die Spitzmorchel (Morchella conica).
    Hatte gestern am 10. 04. auch an einem kleinen Rindenmulchbeet zwei Morchella conica gefunden und gesammelt.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.