Das Frühlings-Morchel-Preisrätsel 2014

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 17.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo liebe Forengemeinde,

Noch im letzten Jahr machte ich mir ein paar Gedanken darüber, ein kleines Pilz-Preisrätsel zu organisieren. Wenn ich 2014 in einer epochalen Flut von Morcheln zu ersticken drohe, könnte ich doch diese mit Euch teilen. Nun ja was soll ich sagen, epochal war die Spitzmorchel-Saison hier ja, epochal besch.....! Aber trotzdem habe ich nicht so wenig Spitzmorcheln gefunden als noch vor wenigen Wochen befürchtet. Vor allem an meinem Morchelplatz Nr. 1., wo mit starker morchelnder Konkurrenz zu rechnen ist, habe ich überraschenderweise doch nicht soooo wenig gefunden. Es ist zwar nicht so viel wie ich gehofft hatte, aber genug um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Schließlich habe ich schon ein paar Vorbereitungen getroffen und bis 2015 will ich nicht warten. Für alle die, die bis jetzt noch keine Morcheln finden konnten oder einfach nur ihren Bestand etwas auffüllen möchten kann es also starten, das

Frühlings-Morchel-Preisrätsel 2014

Zu gewinnen gibt es also 5x je eine Portion getrocknete Spitzmorcheln und als Zugabe Erbsenstreulinge vom letzten Herbst.

Die Spielregeln:

Natürlich habe ich mir ein paar Gemeinheiten einfallen lassen, so einfach gebe ich meine Juwelen nicht her :evil:. Das Rätel besteht aus zwei Teilen. Teil 1 ist ein von mir verfasstes Gedicht das etwas beschreibt, dessen Namen Ihr herausfinden müßt. Der Name führt Euch dann zu Teil 2, einem Bild, das mehrere Fruchtkörper eines Pilzes zeigt den Ihr bestimmen sollt. Das Bild hat keinen typischen Rätselbildcharakter. Alle zur Bestimmung notwendigen Details sind gut sichtbar. Die ersten fünf Benutzer/innen, die mir den richtigen Artnamen (deutsch, latein o. beides) per PN zusenden, erhalten jeweils ein Päckchen Spitzmorcheln und Erbsenstreuling-Scheiben.

Das Rätselgedicht sowie alle noch notwendigen Einzelheiten werde ich am

Ostersonntag, dem 20. April 2014 gegen 18.00 Uhr

hier in diesem Thread veröffentlichen.

Diese Leckerchen warten auf ihre neuen Besitzer. Möglicherweise sind noch zwei Speisemorcheln darunter, ich hab' die nicht separiert. Es sind übrigens alles Wildfänge, keine Rimumos und selbstverständlich lorchel- und :worm:-frei.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Sehr cool! Eine großartige Idee! :thumbup:

Ich darf noch nicht lösen, oder ? Nein, will ich ja gar nicht.
    Ich gehe davon aus daß man erst ab Punkt 18 Uhr (?) seine Lösung schicken darf ? Und auch nur eine PN ? ^^

Und was macht man mit einem Erbsenstreuling ? Muß man den verstreuen ? :D
    Ne, im ernst, kann man den essen ? Den habe ich ja überhaupt nicht auf meinem Speiseplan vertreten.

• Hallo Mausmann, Lösungen werden, wie Du schon richtig vermutest, nach Veröffentlichung des Gedichtes und nur per PN entgegengenommen. Pro PN nur ein Lösungsvorschlag und erst nach Rückmeldung meinerseits wird ein weiterer Lösungsvorschlag pro Benutzer angenommen. "Sturmklingeln" mit einer Kopie der Inhaltsverzeichnisse der "Pilze der Schweiz" Bände zählt nicht :D. Und nein, die Lösung ist nicht "...morchel" ;). Auch das Pilzbild geht erst mit dem Gedicht online.

Der Erbsenstreuling färbt Soßen und Suppen dunkelbraun und verleiht ihnen ein süßlich-pilziges Aroma. Optimal geeignet um ein "Boaahhh, wie hast du die Soße so schön braun bekommen" zu provozieren. Eine "Bedienungsanleitung" liegt bei.

(Garbage)

• Hallo Holger,
    das ist eine tolle Idee. Mal schauen ob ich da auch eine Chance habe.:)
    So ein toller Preis lockt mich schon zumal ich dieses Jahr überhaupt keine einzige Morchel gefunden habe.
    Bin gespannt.
    LG. Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Ohhh,

dann hab ich ja doch noch eine Chance, in meinem Leben erstmals Morchel probieren zu können. Es ist immer super, wenn Forenmitglieder auch an andere denken! :)

Ich bin gespannt!

LG,

Jan-Arne

• Hallo Holger!

Was für eine tolle Idee! Wenn das eine schlechte Morchel-Saison ist, will ich lieber nicht wissen, wie eine gute aussieht! 8| ;)

Leider sind Stefan und ich bis zum Ostermontag außer Landes und ohne Netz, so dass wahrscheinlich bis dahin das Rätsel schon längst gelöst ist.

Sonst hätte ich natürlich gerne mitgemacht. So wünsch ich aber natürlich allen die mitmachen können viel Glück! :sun:

• hallo holger, das ist ja eine super schöne idee. einfach toll, was du dir zur freude der lieben leute hier ausgedacht hast. ich werde mein bestes geben, obwohl ich mir wenig chancen ausrechne. es verstösst auch etwas gegen mein prinzip, nur eigene funde zu verwerten, aber ich finde deine idee zum preisrätsel ja wirklich berrührend. andererseits komme ich dannn vielleicht einmal so ein morchelteil in die hand und in die pfanne. ;) lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

die Morchelteile sind manchmal näher, als man denkt. HAb heute 2 sehr schöne Speisemorcheln im Nachbargarten meiner Eltern entdeckt. Der BEsitzer des GArtens hatte keine Verwendung dafür. Ich hingegen irgendwie schon. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Holger,

das nenne ich kreativ :thumbup:

Mit "Erbsenstreulinge" fangen unser lieben Pilzler nicht wirklich etwas an, "Sossenbinder", na ja 8|

Wie viele hast du überhaupt davon?

Mein Vorschlag, ich wandle deine Streulinge in Morcheln, Ernte 2014 um.

Nicht "eins zu eins", zwanzig 1A-Morcheln sind mein Angebot, hängt von deinen Erbsen ab :evil:

Beim Rätsel bin ich dabei ,

große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht :D

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo, 20 1A-Morcheln? Ich geh' dann mal noch schnell am Bauhaus den Mulch gießen :D. An Erbsen hab' ich einiges mitgehen lassen. Nicht viel an Gewicht, aber die sind ergiebiger als ich dachte. Wär aber kein Thema, ich kann morchelmäßg noch was zupacken.

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Engelchen,

die Morchelteile sind manchmal näher, als man denkt. HAb heute 2 sehr schöne Speisemorcheln im Nachbargarten meiner Eltern entdeckt. Der BEsitzer des GArtens hatte keine Verwendung dafür. Ich hingegen irgendwie schon. :evil:

l.g.
    Stefan

HAllo Stefan, tja wo du wohnst, habe ich ja dank dem www "erfahren" , nur wo der Nachbargarten deiner Eltern ist, wird nicht verraten...:D

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

kann ich dir sagen; Klotzsche/Hellerau. ;) Letztes Jahr muss es da eine regelrechte Morchelschwämme gegeben haben. Ständig sind zu meiner PSV-Kollegin in Klotzsche Leute mit Speise- und Spitzmorcheln gekommen; sie selbst hatte eine mit ca. 15-20 cm Höhe im Garten. Eine damals angehende (inzwischen mit bestandener Prüfung) PSV und liebe Pilzfreundin hatte auch ständig Anfragen, weil Rindenmulchmorcheln oben in Grünberg/Schönborn/Langebrück auch sehr in Mode gekommen waren. :D

Wie Pablo unlängst schn richtig feststellte. Morcheln kommen wann sie wollen und teilweise an den verschiedensten Stellen (gerade dort, wo man die am wenigsten erwartet).

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

leider hat aus meiner Verwandtschaft / Bekanntschaft keinen Garten dort.
    Meine Nachbarn hier haben kein Rindenmulch auf Ihren Beeten und meine Blumenkästen auf dem Balkon sind noch leer... Ich könnte meinem Papa den Garten mit Rindenmulch zuschütten, aber dann würde er an die Ernte gehen... an verschiedenen unmöglichen Stellen, habe ich gestern wieder geschaut...aber ich werde wachsam bleiben...:D:);)

Wo kann ich genau erfahren, welches Wissen als PSV erlangt werden muss?

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

hier alles nachzulesen; wenn du wirklich das machen möchtest, stell ich dich gern unserem "Chef" vor. DAnn solltest du mit den Dresdner PSV oder mit "uns" (Nobi, Sven, Toffel, Enno, ich) mitgehen.
    Dann wäre der nächste Schritt zu unserem DGfM-Referenten (Kalli) zu gehen und dich dort vorzustellen. Sein Schwerpunkt ist hautsächlich das Zwischenmenschliche; die genaue Gattungs- und Artkenntnis ist bei ihm nicht gaaanz so wichtig; die wichtigsten Giftpilze musst du aber auf alle Fälle erkennen! (Risspilz als Risspilz; Schleierling als Schleierling usw.)

Die genauen Prüfungsvorgaben findest du <hier>

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Richtig gut ist der Link incl. der Anlage 1, in der aufgelistet ist, welche Pilze man mindestens kennen sollte. Da kann ich gut einschätzen, wie "weit" ich bin....8| Die Liste werde ich mir auf alle Fälle ausdrucken.

LG Engelchen

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Na, das ist ja mal wieder eine spannende Geschichte! :thumbup:
    Könnte klappen, dass ich bis dahin meinen neuen Rechner klappe...ähh Klapprechner habe. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Na, seid Ihr bereit? Dann kann's ja losgehen :)

So, das Objekt, welches das unten stehende Gedicht beschreibt, ist ein Baum. Seinen Namen sollt Ihr herausfinden um den ersten Teil des Rätsels zu lösen. Den Namen behält Ihr dann bitte für Euch. Glaubt Ihr ihn zu wissen, dann ruft folgende Internet-Adresse mit dem kleingeschriebenen Namen darin auf:

http://www.saarpilz.de/Name-des-Baums.jpg

Glaubt Ihr also, der Name sei von mir aus Karl-Hugo, so lautet die Adresse dem entsprechend:

http://www.saarpilz.de/karl-hugo.jpg

Es gibt verschiedene Schreibweisen für den Namen, ich habe mich für die Wikipedia-Variante entschieden, da diese auch die mir geläufige ist. Ist der Name falsch, erscheint die bekannte "Fehler 404 - Seite nicht gefunden" Seite. Ist der Name korrekt, baut sich ein Bild auf, welches mehrere Fruchtkörper eines Pilzes zeigt. Diesen sollt Ihr nun bestimmen und mir den Namen, wie ich es schon beschrieben habe, mir per PN zuschicken. Jeder von Euch darf zunächst nur einen Vorschlag einsenden, bis er von mir Rückmeldung erhält, ob der Tip richtig ist oder nicht. Wenn er falsch ist, darf er einen weiteren Vorschlag einsenden.

Bitte nicht auf die Links oben im Text klicken, dann landet Ihr auf meiner Pilzseite. Ich weiß nicht, wie ich die Links da raus bekomme, das sollte eigentlich normaler Text sein :/

Im Notfall kann ich natürlich auch Tips geben, dann aber nur für alle hier im Thread.

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ok, das Gedicht ist ja wirklich einfach; zumindest für mich. :evil: Aber der Pilz. 8|8|

l.g.
    Stefan

• Hallo Holger,

der erste Teil hat mich ins Grübeln gebracht, ohne dass mir eine zündende Idee gekommen wäre :(

Aber es wäre eigentlich auch nicht nett mitzumachen, ich hatte ja schon Morcheln. Wäre nur auf den Erbsenstreuling neugierig gewesen, weil ich den noch nicht kenne.

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die Idee und die Mühe, den Foristen Rätselspaß zu bereiten. Sternchen folgt.

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

danke für's Rätsel. Meinen ersten Tipp hast du. Aber schwierig wird's für mich. (Mal wieder) Absolut nicht meine Gattung. :( :D

Mitmachen kann dennoch jeder. Ihr könnt dann immer noch Holger schreiben, dass ihr auf euren Preis verzichten wollt. Es stehen wohl, wie immer, das Spiel und der Spaß im Vordergrund und nicht das, was man daraus mitnehmen kann. ;)

LG,

Jan-Arne

• Genau, ich will auch "Joker" gelten lassen, d. h. daß ein Benutzer, der es nicht auf den Preis abgesehen hat, für einen anderen Benutzer gewinnt. Wer letztendlich die Gewinne bekommt, ist doch egal.[hr]
    Wir haben den ersten Gewinner!!![hr]
    Ok, ein Tip für alle: die Gattung ist relativ einfach zu erraten, laßt Euch nicht von der Beschaffenheit der Stieloberfläche verwirren.

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• hallo Holger!
    Leider stehe ich total auf dem Schlauch. Ich hatte eine Idee, aber das wars leider nicht. dann wünsche ich allen Miträtslern viel Glück!

• Das Problem ist, daß ich im Moment nicht weiß, wie viele an Teil 1 und wie viele an Teil 2 hängen. Ich gebe dann einfach mal einen Tip ab: Was Teil 1 angeht, solltet Ihr Euch an nordischer Mythologie orientieren ;)

(Garbage)