Hallo liebe Forengemeinde,
Noch im letzten Jahr machte ich mir ein paar Gedanken darüber, ein kleines Pilz-Preisrätsel zu organisieren. Wenn ich 2014 in einer epochalen Flut von Morcheln zu ersticken drohe, könnte ich doch diese mit Euch teilen. Nun ja was soll ich sagen, epochal war die Spitzmorchel-Saison hier ja, epochal besch.....! Aber trotzdem habe ich nicht so wenig Spitzmorcheln gefunden als noch vor wenigen Wochen befürchtet. Vor allem an meinem Morchelplatz Nr. 1., wo mit starker morchelnder Konkurrenz zu rechnen ist, habe ich überraschenderweise doch nicht soooo wenig gefunden. Es ist zwar nicht so viel wie ich gehofft hatte, aber genug um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Schließlich habe ich schon ein paar Vorbereitungen getroffen und bis 2015 will ich nicht warten. Für alle die, die bis jetzt noch keine Morcheln finden konnten oder einfach nur ihren Bestand etwas auffüllen möchten kann es also starten, das
Frühlings-Morchel-Preisrätsel 2014
Zu gewinnen gibt es also 5x je eine Portion getrocknete Spitzmorcheln und als Zugabe Erbsenstreulinge vom letzten Herbst.
Die Spielregeln:
Natürlich habe ich mir ein paar Gemeinheiten einfallen lassen, so einfach gebe ich meine Juwelen nicht her . Das Rätel besteht aus zwei Teilen. Teil 1 ist ein von mir verfasstes Gedicht das etwas beschreibt, dessen Namen Ihr herausfinden müßt. Der Name führt Euch dann zu Teil 2, einem Bild, das mehrere Fruchtkörper eines Pilzes zeigt den Ihr bestimmen sollt. Das Bild hat keinen typischen Rätselbildcharakter. Alle zur Bestimmung notwendigen Details sind gut sichtbar. Die ersten fünf Benutzer/innen, die mir den richtigen Artnamen (deutsch, latein o. beides) per PN zusenden, erhalten jeweils ein Päckchen Spitzmorcheln und Erbsenstreuling-Scheiben.
Das Rätselgedicht sowie alle noch notwendigen Einzelheiten werde ich am
Ostersonntag, dem 20. April 2014 gegen 18.00 Uhr
hier in diesem Thread veröffentlichen.
Diese Leckerchen warten auf ihre neuen Besitzer. Möglicherweise sind noch zwei Speisemorcheln darunter, ich hab' die nicht separiert. Es sind übrigens alles Wildfänge, keine Rimumos und selbstverständlich lorchel- und -frei.