Hallo Holger!
Dann war die Richtung doch richtig, nur noch nicht der richtige Name gefunden...
Das Frühlings-Morchel-Preisrätsel 2014
- Wühlmull
- Erledigt
Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 17.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Denkt bitte alle an kleinschreibung!
-
Ein Auszug aus deinen Logfiles wäre vermutlich auch lustig. Ich hänge schon am Baum , glaube nicht, dass ich irgendwelche Chancen habe, jemandem Pilze zu spenden.
-
Wie gesagt, die langbärtigen Typen aus dem hohen Norden liebten das Bäumchen, und heute gibt's Tante Google :). Man bringt ihn auch gerne mit Speisemorcheln in Verbindung. Ok, noch ein Tip zum Pilzbild: wenn ich die Dinger schon mal fotografiert habe, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß ich sie auf meiner Homepage verewigt habe
-
So Leute, schnallt euch an, den Baum hab ich hee hee hee
Nun den Rest -
Hm, hab jetzt doch das Gefühl, dass die Richtung gestimmt haben müsste. Ich kenne den Baum noch nicht mal richtig, hatte ihn aber gerade deshalb kürzlich mal wegen der Fundstellenbeschreibungen recherchiert und war dabei auf den Zusammenhang zur nordischen Mythologie gestoßen. Allein, der Name stimmt trotzdem nicht
-
Ok, Morchelpäckchen Nr. 2 ist weg![hr]
Denkt dran, es geht nicht um den botanischen Namen. -
hallo lieber holger, also mit deinem wirklich guten tipp, habe ich den baum fix gegoogelt und nun das foto der pilze vor mir..... oh je... lg engelchen
-
Sooo, grade nachhause gekommen, Rätsel gesichtet, Baum aus dem effeff gewußt und schnell den Pilz überführt. Hope so.
Und ?
Sag Nr.3 ist eingetrudelt. -
Hallo Holger,
ein Super-Rätsel, das mal so zwischendurch.
Wie gerne habe ich in meiner Kindheit die Bücher der Nordmänner verschlungen. Es gibt ja auch paar tolle Verfilmungen dazu.
An eine Szene erinnere ich mich, wo sie den Göttervater anriefen, die Pfeilspitze in Brand setzten und im Nebel abschossen, um Land zu finden. Tatsächlich ging ein Licht auf, .......der Pfeil hatte einen Baum und damit Land gefunden.
LG,
Markus -
Das Rätsel ist gelöst
Die Gewinner sind:
JanMen
Tuppie
Fischmetzger
Calabaza
und MausmannPeri, Du warst leider etwas zu spät.
Gratulation an alle!
Es sind Geschmückte Helmlinge!So jetzt brauche ich nur noch Eure Adressen!
-
Arggg das tut weh!
aber wenigstens richtig gelöstLG Peter
-
Ich gratuliere den Gewinnern. War aber auch wirklich schwer (vor allem für blutige Anfänger wie mich). Den Baum hatte ich ja schon, aber tja ... da fehlt's halt noch gewaltig bei mir.
Aber tolle Idee, hat Spaß gemacht und ich hab wieder mal so einiges gelernt und das nicht nur, was das Reich der Pilze anbelangt.
Danke dafür und noch einen schönen restlichen Ostersonntag allen.
Liebe Grüße
Vera -
Schei... die Wand an! Erbsen streuen! Yippieh!
-
Nur noch mal zur Info. Der braune "http://"-Button am unteren Rand des Beitragsfensters führ auf die jeweils eingerichtete Homepage des Benutzers, der den Beitrag geschrieben hat. Das wird offenbar gerne übersehen oder ist nicht jedem bekannt. Offenbar geben deshalb auch einige Benutzer die Adresse ihrer Homepage noch zusätzlich in der Signatur an.
Und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, ob gewonnen oder nicht.
-
Juchuuuuh! Morchelllllnnnn! Danke, Holger!
Ich hätte ja gar nicht geglaubt, dass ich das so schnell hinbekomme.:)Ich bin zuerst an der Irminsul gescheitert...
-
Hallo Holger,
nochmals herzlichen Dank für das tolle Rätsel.
Eigentlich wollte ich gar nicht mitmachen, sondern nur mal reinschauen. Odin und Yggdrasil haben mich dann aber irgendwie durch einen zauberhaften Bann gefesselt.
Und schon ging es dann mit der Bestimmung los, die dann auch nicht so schnell loslässt.
Der zu spät Gekommene (Peri) wird auch davon profitieren, hier mit gerätselt zu haben. Als Lohn seiner Mühen und vielen Ausflügen,
die er geduldig ohne essbare Funde mit mir ertragen musste.@ Vera : Stark, dass Du mitgemacht hast, auch als Neuling. Bleib
weiterhin am Ball. Die Morcheln werden auch Dich finden.
So ging es nämlich auch mir. Dann fand ich sie.Ein Super Rätsel war das !
LG, Markus
-
Hallo Markus!
Ja dankeschön für das Lob, ich versuche es und gebe mein Bestes. Einen Tipp abgeben konnte ich aber nicht mehr, wäre auch ganz daneben gelegen.
Was die Morcheln angeht ... in freier Natur hab ich sie zwar noch nicht gefunden (wir sind hier ja auch etwas später dran), aber zumindestens einiges an RiMuMos wanderten bereits letztes Jahr in den Kochtopf und heuer sind sie brav am Wachsen. An die 120 Stück, vielleicht auch mehr, es kommen täglich weitere hinzu, die ich im Garten rund ums Haus entdecke. Ich bin also nicht enttäuscht, hier keine abgesahnt zu haben.
Aber Tuppie, du hast sie dir redlich verdient. Wenn du schon keine findest, dann erspielst du einfach welche. Auch ne Idee.
Liebe Grüße
Vera -
Hallo,
die gAttung war ja einfach; trotzdem ich hab noch nie was von einem Geschmückten Helmling gehört, was wären denn DIE geeigneten Merkmale gewesen, genau DIESEN Helmling zu erkennen?
Erbitte Aufklärung; zumal ja bei der Bestimmung vieler Vertreter der Gattung ja sowieso ein Mikroskop Pflicht ist!
l.g.
StefanP.S. Trotz allem sehr schönes Rätsel!
-
Hallo, die blaugrünen Farbanteile im Hut und an der Stielbasis in Verbindung mit dem fein filzigen Stiel sind für diese Art charakteristisch. Der hat Wiedererkennungswert, wenn er auch nicht unbedingt häufig ist.
-
Hallo, die blaugrünen Farbanteile im Hut und an der Stielbasis in Verbindung mit dem fein filzigen Stiel sind für diese Art charakteristisch. Der hat Wiedererkennungswert, wenn er auch nicht unbedingt häufig ist.ok,
für mich sah das eher nach einheitshellgrau/ocker aus.
Ist ehh nicht meine Lieblingsgattung; also was solls; danke für die Antwort.
l.g.
Stefan -
Hallo, die blaugrünen Farbanteile im Hut und an der Stielbasis in Verbindung mit dem fein filzigen Stiel sind für diese Art charakteristisch. Der hat Wiedererkennungswert, wenn er auch nicht unbedingt häufig ist.ok,
l.g.
StefanHall Stefan,
..." ist eh nicht meine Lieblingsgattung..." - ich lach mich schlapp, so kann
man sich auch herauswinden...diese Begründung werde ich mir für ein nächstes Rätsel merken...:D:D:DLG Engelchen
-
l.g.
StefanHall Stefan,
..." ist eh nicht meine Lieblingsgattung..." - ich lach mich schlapp, so kann
man sich auch herauswinden...diese Begründung werde ich mir für ein nächstes Rätsel merken...:D:D:DLG Engelchen
Hallo Engelchen,
ja, bei mir gibts Nachhilfe in allen Lebenslagen. Nein aber Helmlinge sind eine sehr undankbare Gattung, wo auch noch viele andere, mehr erfahrenere Leute als ich die Segel streichen. Den Helmling auf dem Bild zu erkennen ist nicht schwer; den aber zu bestimmen eine andere Sache; und in den meisten Fällen brauchst dafür ein Mikroskop...
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
wenn ich mir jetzt noch ein Mikroskop kaufe, lacht sich dann mein Liebster schlapp...:D
Ich hatte bei der Bestimmung des Pilzes für dieses Rätsel keine Chance...war schon in der falschen Gattung unterwegs...
Lg Engelchen
Glück zieht immer noch mehr Glück an,
wie ein Magnet. Sylvia Plath -
Stefan, Engelchen,
der Tipp von Holger in >> Beitrag 29 << war doch Gold wert, auch wenn man (Engelchen) die Gattung nicht gleich erkannt hätte.
Genau dieses Aufnahme ist , wenn auch in einer anderen Darstellung, auf Holgers HP. Mit Beschreibung natürlich.
Liebe Grüße,
Markus