Das Frühlings-Morchel-Preisrätsel 2014

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 17.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Ich liebe meinen Briefkasten!

Er hat, seit ich in diesem Forum unterwegs bin, ab und zu echt tolle Sachen im Bauch... zuletzt einen Brief von Holger, mit tollem Inhalt. Und zu den schönen, farbigen Etiketten, die mir genau sagen was drin ist auch noch Rezepttips aufgedruckt. Ein super Service!

Lieber Holger, danke für das schöne Rätsel und dass Du uns teilhaben lässt an Deinen Pilzfunden!

• Hoffentlich hat der/die Postmensch/in nicht zu fest den Stempel draufgehauen, aber dann hättest Du wenigstens das Mörsern gespart :D

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo zusammen,

der "Pokal" ging auch hier ein. Fein säuberlich verpackt, nicht gequetscht, alles sehr ordentlich, mit Beipackzettel, so wie wir Holger kennen. :sun::):thumbup:

Wir werden teilen. Mit Peri - Peter.
    (Außer den Erbsenstreulingen :D:D:D, es sei denn in einem gemeinsamen Essen :plate::plate: )
    Die reizen mich sehr, und die will ich jetzt auch selber finden, wenn sie der Beschreibung gerecht werden. Aber da bin ich mir recht sicher, dass dem so ist.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo, da bin ich ja froh daß alles gut angekommen ist. Bin auf erste Erbsenstreuling-Rezensionen gespannt. Dieses Jahr hab' ich noch keine gesucht, fahre Sonntag aber vielleicht mal zur Halde.

(Garbage)

• Hallo, da bin ich ja froh daß alles gut angekommen ist. Bin auf erste Erbsenstreuling-Rezensionen gespannt. Dieses Jahr hab' ich noch keine gesucht, fahre Sonntag aber vielleicht mal zur Halde.

Hallo Holger,

ich bin auch schon gespannt, werde auch berichten (s. pn).
    Ich hoffe der >> Erbsenstreuling << schmeckt mir nicht umwerfend gut, sonst habe ich hier ein Problem mit dem Habitat. :D
    Den werden wir hier sicher (leider) nicht finden.

@ Mausmann :

Danke für den Hinweis. :thumbup:
    Echt, jetzt schon ? Laut Wiki (s.o.) ab Juli.... 8| verdrehte Zeit.

Liebe Grüße,
    Markus

• Ich hatte noch nicht die passende Zeit dafür finden können. Da will ich schon ordentlich kochen wenn der ausprobiert wird und dazu brauche ich unter anderem frei. Sonst artet das doch nur in Streß aus bei mir. Vielleicht ja dieses Wochenende. Vielleicht!

• Hallo !
    ich habe noch nicht probieren können, und jetzt hab ich eine fette Erkältung und kann vor lauter Schnupfen weder riechen noch schmecken. Das wäre ja dann, wie sagt man? Perlen vor die Säu geworfen ... Wenn ich wieder fit bin, probiere ich sie und werde berichten.

• Mitte nächste Woche werde ich mich mal an die Giftknolle ranmachen.
    Gibt der Wühlmull noch eine Empfehlung wie oder wozu die Sauce (auch Suppe ? ) gut schmeckt ? In welche Richtung geht der Geschmack überhaupt ? Verträgt sich der Geschmack auch mit anderen Gewürzen oder soll man besser die Finger davon lassen ?

Ich kann Fragen haben. :D Dabei beschränke ich mich auf die nötigsten.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Auch ich hab mich an den Erbsenstreuling noch nicht herangewagt.

Aber lange kann es eigentlich nicht mehr dauern. Wenn es so weit war, hoffe ich dran zu denken, hier meine Erfahrungen zu teilen. :)

LG,

Jan-Arne

• Hallo, der Geschmack läßt sich nicht so einfach beschreiben. Nicht typisch pilzig, ich habe ihn mal mit Geschmacksverstärker beschrieben. Er riecht getrocknet ja irgendwie seltsam süßlich. Verwendet habe ich ihn bisher in Stockirahmsuppe, Kürbissuppe, Rindergulasch und Hackfleichsoße. Ins Gulasch habe ich zwei große Scheiben reingetan, da hat man ihn schon etwas herausgerochen. Ich dachte schon ojeoje, hat sich aber geschmacklich doch nicht so stark in den Vordergrund gedrängt wie befürchtet. Ich kann nicht sagen, daß das Gulasch vererbsenstreulingt war. Da müßt ihr euch einfach mal rantasten.

(Garbage)

• Das sind ja alles Gerichte die in meiner Küche schon mit kräftigem Geschmack rauskommen. Ausnahme ist die Stockirahmsuppe. Die habe ich noch nicht gemacht. Dazu noch ´nen Boost ? 8| Ich bin skeptisch.
    Das wäre in meinem Fall wahrscheinlich too much.
    Liegt daran daß ich eh schon eine gewisse Gewürzliebe habe und entsprechend mein Essen lebe.

Ich denke, ich werde erst mal etwas geschmacklich relativ lasches ausprobieren. Vielleicht Geflügel. Und mit dem Erbsenstreuling wird dann versucht eine dunkle Sauce hinzubekommen die ich etwas fruchtig abschmecken möchte. Dazu dann Reis.

Ja, so mach ich das. Hört sich ganz gut an.

• So, ein wenig feedback.

Gestern habe ich mal meine erste Kochprobe mit dem Erbsenstreuling hinter mich gebracht. Gut ist schon mal die Feststellung daß ich heute noch lebe. :D

Das also ist er, der Erbsenstreuling.

Nackig dann so.

Der Plan war also Geflügel in süß-sauer zu kochen und mit dem Erbsenstreuling zu pushen. Eine dunkle Sauce war dabei zudem Teil des Plans.

Ich hatte also Putenfleisch, Champignons, Honigmelone, Bambusstreifen und Mungobohnen-Keimlinge, rote Zwiebeln und Lauchzwiebeln, Curry, Honig, Salz, Pfeffer, Zucker und eine afrikansche Gewürzmischung, Butter und heißes Wasser sowie den Erbsenstreuling. Sojasauce und Fischsauce (bzw. Oytersauce) gehören ebenfalls dazu.
    Als Beigabe kochte ich Curryreis.

Jetzt wollt ihr wahrscheinlich auch noch wissen wie ich das zusammengemurxt hab ? 8| Ja, sieht so aus.
    Guddi ...

Curry-Reis bekommt ihr alleine hin, nehme ich an.
    Also Reis kochen und kurz bevor alles Wasser aufgesogen wurde einen Löffel Curry hinein schmeißen und umrühren bis euch die Farbe gefällt.

Dann braucht es also noch zwei Pfannen.
    In der einen brate ich die Champignons, genauso wie üblich. Die saugen mir sonst zuviel Flüssigkeit auf was mich in der anderen Pfanne gestört hätte.

In der zweiten, der eigentlichen Pfanne, kommt zunächst eine Ladung Curry auf den nackten Pfannenboden.

Vorsichtig erwärmen und in Bewegung halten um nicht zu verbrennen, sonst könnt ihr gleich die Pfanne noch mal reinigen und von vorne anfangen. Der Curry wird schnell ein kräftiges Aroma freigeben und braucht dann schnell ein Medium um aufgenommen zu werden und um nicht ins bittere zu kippen. Etwas Öl und darauf ein kleines Stückchen Butter sind meine Wahl. Einmal etwas verrühren und dann die Honigmelonenstückchen, welche mit etwas Zucker bestreut wurden, nach Vorliebe in die Pfanne dazugeben.

Ein Weilchen schwenken und schauen daß sich genügend Flüssigkeit auf dem Pfannenboden sammelt. Dann das gewürzte Putenfleisch hinein geben. Deckel auf die Pfanne um die Flüssigkeit aufzufangen. Ab und zu durchschwenken.

Nach einigem köcheln kommt jetzt der gemörserte Erbsenstreuling (ungefähr 2 Scheibchen) hinzu.
    Eigentlich hätte ich das auch schon machen können bevor ich das Fleisch hinein schmiß aber es wird ja noch einiges an Flüssigkeit in die Pfanne kommen. Und ich wollte ja beobachten wie sehr der Erbsenstreuling eine Sauce zu verdunkeln in der Lage ist.

Zuerst sieht es ganz gut aus.
    Ein wirklich dunkler Flecken entwickelt sich. Ein bißchen vertelen, verrühren und die dunkle Farbe verliert sich leider. Die Sauce ist noch braun aber nicht mehr dunkel. Hmpf ...
    Ich könnte noch mehr von dem Pilz einsetzen aber angesichts der Flüssigkeitsmenge die noch kommt, unsinnig. Zudem weiß ich immer noch daß ich mit einem Giftpilz hantiere. Lieber sparsam bleiben!

Um die Sauce zu verdunkeln habe ich ja auch noch die Sojasauce.

Ich habe eine zeitlang gewartet und den Pilz köcheln lassen. Dann habe ich mal probiert.
    Mir schmeckte es irgendwie etwas säuerlich. Im Nachhinein meine ich diese Geschmacksrichtung nur aus Gerichten wie einem deftigem Rinderbraten zu kennen oder vielleicht Sauerbraten.
    Komischerweise entspricht die Optik des Pilzes tatsächlich meiner etwas abstrakten Geschmackserwartung. :D

Nun denn.
    Ich gebe jetzt die Bambussteifen in die Pfanne, die Keimlinge auch. Falls sie aus einem Glas sind kommt auch von der Flüssigkeit etwas dazu.
    Mit Sojasauce und Fischsauce wird aufgefüllt und mit Honig wird abgeschmeckt. Das heiße Wasser habe ich parat um evtl. den Flüssigkeitsstand zu korrigieren. Dazu braucht es gewiss keinen Fond. Ihr müßt selber wissen wieviel Sauce ihr am Ende haben möchtet zu Reis oder was auch immer ihr zum Fleisch dazu habt.
    Die Champignons, die Lauchzwiebeln und die Roten Zwiebeln kommen jetzt auch in die Pfanne und das Ganze wird verrührt.

Ist euch die Sauce zu dünn könnt ihr in Maßen mit kalter Butter nachbessern und deren Optik und den Geschmack etwas aufhübschen.
    Notfalls kann man natürlich auch mit Stärke oder Mehl arbeiten, ist aber unschön.

Kurze Zeit später könnt ihr auftischen.

Ich wünsche Guten Appetit!

Mein Fazit:
    Ein bißchen schmecke ich den Erbsenstreuling heraus, denke ich.
    Für mein gewähltes Gericht hat er allerdings keinen sonderlichen Effekt gehabt. Das liegt auch an den vielen Aromen die ich im Gericht hatte, aber die waren notwendig. Der Geschmack nach dem Probieren als der Erbsenstreuling hinzu kam war mir aber auch nicht recht.
    Das Endprodukt ist also eine Art Kompromiss.
    Um mit dem Erbsenstreuling zu färben muß wohl eine geringere Menge Sauce herhalten. Beim nächsten mal.

Danke fürs Mitlesen! :)

• Hallo Mausmann!
    Danke für den ausführlichen Bericht, ich freue mich, dass Du noch lebst. Ichwäre glaube ich nicht auf die Idee gekommen, den Pilz in ein Asia-Gericht zu werfen, aber irgendwie bin ich jetzt noch neugieriger als vorher... freue mich schon auf die Zeit, wenn meine Geruchs- und Geschmacksnerven wieder voll arbeiten!