Sclerotinia fuckelli (Ingo W.?)???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Hallo zusammen
    um den sch................... langweiligen (jedenfalls für mich,Verpa geht schon etwas mehr).
    etwas entgegen zusetzten Stelle ich hier mal meinen Fund von letzter Woche vor.

Apothezium einzeln, ca. 4 mm , hellbraun, Sclerotium ging verloren war. banenförmig,

Sporen elliptisch mit eindellung , 13.2 x5,5 µ, mit 2 Öltropfen, Asci 101,2x6 µ, Iki positiv (blau

Stand in einem Blumentopf zwischen Moosen unter Minze.

Könnte es sich um S.fuckelli handeln?

BILDER

LG,Eike

• Hallo!

Um genau zu sein:
    http://en.wikipedia.org/wiki/K…m_Gottlieb_Leopold_Fuckel

Hallo Eike!

Meinst du Botryotinia/Sclerotinia fuckeliana?
    So bei Blumentopf-Funden fällt mir spontan immer Sclerotinia sclerotiorum (Gemeiner Sklerotienbecherling) ein.

Leider gibt es zu sehr vielen Pflanzen irgendwelche Sklerotienbecherlinge (Botryotinia, Sclerotinia, Ciboria, Monilinia, Dumontinia und wie sie alle heißen). Ich denke, da reicht es nicht, wenn man nur einen Fruchtkörper hat und das Sklerotium verliert. Genau das Substrat ist wohl oft das zielführende Merkmal.
    Irgendwie erkenne ich auch gerade nicht, ob deine 8-sporig sind. Gibt da auch neckische 4-sporige.

Ich kenne mich in dieser speziellen Materie übrigens gar nicht gut aus, finde sowas auch nicht gerade viel.
    Auf jeden Fall von der Bestimmungsarbeit sehr zeitintensive Becherchen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Eike,

sollte ein größeres Interesse an der Bestimmung dieser Art vorhanden sein, so kannst du mir diese auch zusenden.

Im Autorenzitat wird FUCKEL auch immer ausgeschrieben, und nicht als (Desm.) Fuck. abgekürzt. Wird wohl seine Gründe haben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn
    war leider das einzige Exemplar das ich zerlegt habe, Sende dir was falss was frisches nachkommen sollte . Ich pack dann auch dieses elendige Roselliniazeugs mit rein das ist ja schrecklich :P . Und eine Ophiobolus- Obwohl ich denke die sende ich dir so zu .

LG,Eike

• Im Autorenzitat wird FUCKEL auch immer ausgeschrieben, und nicht als (Desm.) Fuck. abgekürzt. Wird wohl seine Gründe haben.

lg björn

"Immer" würde ich jetzt nicht behaupten, hab heute erst in einer Pilzdatenbank als Synonym für Scheiben-Lorchel Rhizina helvetica (Fuck.) gelesen ;)
    Mehr Sinnvolles/Sinnloses kann ich zu eurer Diskussion leider nicht beitragen.
    Lg tom