Morchelglück

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Ich hatte eigentlich die Hoffnung auf Morcheln so ziemlich aufgegeben, und dann das: Eine etwas feuchtere Wiese im nordöstlichen Barnim, leichte Hanglage, Gräser, Klee, Löwenzahn. Ich war auf der Suche nach Oregano, der dort früher mal wuchs, und hatte nicht mal im Traum an Pilze gedacht, als mir eine Speisemorchel ins Blickfeld sprang.

Insgesamt waren es ca. 30, fast alle in sehr schönem Zustand.

Oregano habe ich übrigens keinen gefunden, den gab's erst in den Trockenrasen-Biotopen in der Nähe.

Abends gab's dann Risotto mit Grünspargel, Morcheln und Wildkräutern. Das Rezept braucht noch ein klein wenig Feinschliff, dann poste ich es auch noch.

Wie schnell entwickeln sich eigentlich die Fruchtkörper? Ob sich ein zweiter Blick in einer Woche lohnt? Geregnet hat es heute Nacht noch mal wieder.

• Toller Fund, Glückwunsch! Ich war heute auch auf Morchelpirsch, leider erfolglos

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Wie schnell entwickeln sich eigentlich die Fruchtkörper? Ob sich ein zweiter Blick in einer Woche lohnt? Geregnet hat es heute Nacht noch mal wieder.

Hallo,

die entwickeln sich "von heute auf morgen".

Zehn kleine FK habe ich stehengelassen, tags darauf waren die gleich groß. Die werden nicht größer, eher schlechter.

Aber fünzehn neue dazu.

Viermal habe ich dieses Gebiet, ein bisschen ausgweitet durchsucht.

84 M. esculenta, und da kommt noch was...

Gratuliere dir zu deinem Fund,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Liebe Erfolgreiche...

das geht ja nun gar nicht...!
    :)
    Dass Du einfach in den Berliner Norden fährst und vor mir fündig wirst.
    Gestern war ich bei Baruth trotz blendendem-superpassendem Morchelwald erfolglos.
    Also habe ich heute deinen Thread hier entdeckt und bin nach dem Mittag ins Auto gesprungen und... hehe... habe was tolles bei Rüdersdorf ( da wo der Kalk abgebaut wird) entdeckt:

Da werde ich die Tage auch noch mal genauer suchen...
    :)

beste Grüße,
    Tom

• Toller Fund, Glückwunsch! Ich war heute auch auf Morchelpirsch, leider erfolglos

Die kommen schon noch zu dir, wenn sie dich von hinten überraschen können. Morcheln scheinen mir ein wenig "bitte rufen Sie nicht an, wir rufen Sie an". Und Biotop-Beschreibungen sind ihnen offenbar auch ziemlich egal.[hr]

Zitat von Habicht

84 M. esculenta, und da kommt noch was...

So langsam glaube ich dir deine "Körbchengröße" ;)

Dir auch Glückwünsche zu deinen ergiebigen Jagdgründen. Vielleicht gibt's bei mir ja auch noch mal Nachschub.

• Sooooooooooooo.....,

heute hatte ich eigentlich ein wenig vorgearbeitet, weil... ich da so eine Idee hatte, wo sich mal das M-Suchen ganz in meiner Nähe lohnen könnte, da Kalk-Wald.
    Aber... :( ...war nix mit früher weg von Arbeit. Durfte bis fast 17 Uhr Sitzung machen... Danach schnell auf ´s Rad, nach Hause gekeult, ins Auto gesprungen und Punkt zum Glockenschlag des nahen Dorfes um 18 Uhr stand ich im Tuffsteingebiet.
    Naja... nach 45mins nicht ein Pilzlein... war ich schon fast auf dem Heimweg. Plötzlich hier und dort und... unglaublich überall. Im Entengang (sonst ist Finden ja zwecklos) bin ich gewatschelt und habe das erste Mal in meinem Leben (!) ein Morchelmahl zusammen:

Nun weiß ich gar nicht, ob ich morgen noch mal los soll. Hatte eigentlich schonwieder Pläne im Berliner Osten.:/

beste Grüße,
    Tom

• Hey Tom, gratuliere! Was sind denn das für welche? Spitz- oder doch Käppchen-? Schnittbild?

Für ein Morchelmahl braucht man vielleicht gar nicht so viel. Ich habe meinen Erstling fast ein Jahr aufbewahrt, weil ich dachte, es reicht nicht für 2. Wurden dann leckere Spaghetti mit Morchel-Sahnesoße für 4, und der Pilzgeschmack kam sehr gut heraus.

LG Craterelle

• ... Was sind denn das für welche? Spitz- oder doch Käppchen-? ...

LG Craterelle

Die obere Kleinwarenabteilung sind alleweg Käppchenmorcheln.
    Unten sind alles Spitzmorcheln.

... Dann werde ich zum Karfreitag passend mal nach "Morcheln in Sahnesoße" suchen.

• Ja, es gab wirklich Nudeln mit Morcheln-Schinken-Sahne-Soße. Leider haben die Morcheln nicht so perfekt vorgeschmeckt, wie ich gehofft hatte... und ein bisschen zäh waren sie - habe die größeren Exemplare genommen.
    Morgen gibt es aber die restlichen 2/3 als Pilzmahlzeit und da sind die ganzen jungen Käppchenmorcheln bei. da freue ich mich auch schon drauf...

• Ich wiederhole mich,

trocknen, einweichen, Einweichwasser unbedingt dazu..

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()