Was ist das für ein kleiner Brauner Pilz?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• Ich würde gerne wissen was ich hier heute gefunden habe :

Habitat:
    Dänemark , Kalkboden, Bei Eichen Birken und ein paar Nadelbäumen und Weißdorn. Der Harvester war wohl im letztem Herbst vor Ort.

Farben :
    Hut Braun , Stel weiß Lamellen weiß und im schnitt etwas Dunkler.

Stiel :
    Hohl und trotzdem fest, hätte nicht gedacht das er Hohl ist.

Geruch :
    Schwach unaufällig (frisch)

Große
    (siehe Bilder mit Kariertem Papier)

-----
    So sah der Standort aus :

-------

________
    Hier ein paar aufnahmen auf kariertem Papier und Querschnitt:

Wer weiß was für einer das ist?

LG
    Heiner

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde den in Richtung Psathyrella einordnen. Allerdings kommt da auch noch einiges anderes in Frage. Spontan erinnert mich der an den Schokoladenbraunen Mürbling.
    Dachpilz ist es schonmal definitiv nicht. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Der Schokobraune Mürbling käme schon gut hin (bis auf das erscheinen im frühjahr , aber soll es ja auch gelegendlich auch geben)

Also genau bestimmbar ist dieser auch nicht , schade. Ich sollte doch mal das Mikroskop meiner Eltern ausleihen!

• Hallo Heiner,

sieht für mich nach ein Weichritterling aus.[hr]
    Für ein Mürbling finde ich ihn zu dick.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

das wäre dann mein 2. oder 3. Gedanke gewesen. ;) Da kommt viel in Frage und gerade auf Fotos ist das nicht immer einfach.
    Wuchs der Pilz direkt an Holz (erkennbar). Wenn nein spricht das eher für Melanoleuca...

l.g.
    Stefan

• Vom Habitus passt mir da eine Psathyrella sp. irgendwie nicht rein, ich denke immer an ein etwas schmaleren Pilz, es muss natürlich nicht immer der fall sein aber in diesen fall wäre ich nicht in die Richtung gegangen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Nein einfach so im Hang auch unter der oberfläche war kein Holz.
    Zur sicherheit kann ich auch versucn ihn sporen abwerfen zu lassen über Nacht.

Aber auch hier ist eine exakte bestimmung schwer oder?

Vielen dank euch beiden !

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Melanoleuca ist eine meiner "Angstgegnergattungen". Mit dem Sporenaubwurf ist die Gattung zumindest mal einzugrenzen (Psathyrella oder Melanoleuca); allerdings ist dann eine Bestimmung schwer. (auch mit Mikro; weil u.a. auch kaum gescheite Bestimmungsschlüssel gibt; für Melanoleuca.)

l.g.
    Stefan

• Hallo Heiner,

ich denke hier spontan in Richtung junger Butterrübling ( Rhodocollybia butyracea). Fest und hohl beim Stiel würde passen. Allerdings ist dieser etwas hell.

• Offizieller Beitrag

Hallo Heiner,

ich denke hier spontan in Richtung junger Butterrübling ( Rhodocollybia butyracea). Fest und hohl beim Stiel würde passen.

Hallo an alle,

wunderbar Kandidat 3 ist im Rennen und das war auch einer meiner ersten Gedanken; Herrlich. Das könnte ne gute Wette werden allerdings wird das dann mit Bestimmung wohl eher schwierig.:/ Mal sehen, ob hier noch jemand ne kluge Idee hat; auch hinsichtlich der Bestimmung... ;)

l.g.
    Stefan

• Gut gut das mit den sporen teste ich mal ist ja wenigst schonmal ein Schritt .
    Da könnt ihr ja auch wetten :D jetzt kann ich nur hoffen das er auch Sporen abgiebt :D

Mikroskopisch .. naja damit wollte ich mich sowieso mal befassen , zuhause fliegt auch irgendwon Mikroskop rumm, aber das muss bis August warten...

• Mein Tipp wäre auch Melanoleuca cognata (Frühlings-Weichritterling).

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Inzwischen würde ich auch Stephan und Mario mit dem (Frühlings)Weichritterling recht geben wollen. :thumbup:

• Hallo !
    ich kann mich noch nicht richtig mit Melanoleuca cognata anfreunden , irgendwie scheinen mir die Lamellen nicht gedrängt genug ( die Größe des Pilzes ist leider nicht angegeben )
    den Stiel finde ich auch nicht unbedingt fasrig gestreift ausserdem ist er hohl und nicht ausgestopft wie er eigentlich bei M. cognata sein sollte also ich melde noch Restzweifel an .... habe aber auch keine weiterführende Idee
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo zusammen!

Wirklich, das wäre doch eine gute Wette. Sporenpulver weiß oder gefärbt, Hell- oder Dunkelsporer?

Gibt ja für beide Seiten genug Befürworter. Die Einsätze bitte, meine Damen und Herren.

Heiner, vergiss nicht eine Schüssel überzustülpen, damit der Fruchtkörper beim Aussporen nicht austrocknet! Am besten, du legst noch was feuchtes bei.

Übrigens hätte ich heute beinahe als erstes geantwortet, habe dann aber lieber alles wieder gelöscht, weil ich total unsicher bin.
    Gegen einen Butterrübling mit hellbraunen Lamellenflächen würde ich aber schon wetten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Gut, Ingo, was wettest du?
    Im Moment sind im Einsatz:

Weichritterling:
    Pro
    (Trino? Climbingfreak? Oehrling? Naan83?)
    Contra
    EmilS (15 Chips)
    (hopsing17? Veith?)

(Butter-) Rübling:
    Pro:
    (Naan83?)
    Contra:
    Ingo W

Ich wäre auch bereit, noch was gegen Butter-Rübling und auf Psathyrella zu setzen.

@alle: Her mit den Chips! :)

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil!

Ich würde davon ausgehen, dass wir nicht unbedingt die genaue Gattung rausbekommen.
    Aber was möglich wäre, ist ja die Farbe des Sporenpulvers.
    Also setze ich mal galant 5 Chips gegen einen Hellsporer, also gegen Melanoleuca und Collybia.

Wer bietet dagegen?
    Falls sich keiner findet, setze ich auch gern auf das Gegenteil. Ich bin nämlich völlig planlos.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde 5 Chips auf Psathyrella, bzw. gegen Melanoleuca setzen. Je nach Konstellation der möglichen Wetten der Teilnehmer. Allerdings möchte ich dann noch ein endgültiges Ok geben; dazu bin ich heute allerdings zu müde.

l.g.
    Stefan

• Hallo Ingo und Stefan,
    tja, das könnte schwierig werden; wir setzen alle drei auf Dunkelsporer, mit insgesamt 25 Chips.
    Vielleicht muss ich noch einige Chips zurückziehen, damit die Wette überhaupt zustande kommt.
    Aber ich hoffe doch mal, dass die, die auf Melanoleuca getippt haben, auch darauf wetten. Sonst musst du wirklich auf das Gegenteil wetten, Ingo. ;)
    Viele Grüße,
    Emil

• Ui also ich hab ihn feucht ausporen lassen.

Ich dachte ich stell das ergebnis schon online , aber ich lasse den übriggeblibenen noch ne changse n wetteinsatz zu machen und stelle das Bild (gerade gemacht) dann heut abend ein ;)

@ Hopsing:
    Die Große ist sehrwohl angegeben sogar DIN gerecht auf Standart DIN A4 Paier (ein kästichen hat die seitenlänege von 0,5 cm

Der Pilz ist also ca 4,5 cm hoch und 2,5 cm Breit