Was ist das für ein kleiner Brauner Pilz?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

hier kann man wetten? Wie rechnet ihr denn Pro und Contra? Naja, ich setze mal und gucke, was passiert.

5 gegen Butterrübling und 3 pro Rötling (Entoloma spec.).

LG,

Jan-Arne

• Hallo zusammen, wie spannend, das ist ja besser als in einem Krimi. :D

Leider verreisen wir heute für eine Woche nach Norditalien, so dass ich hier nicht mir Wetten einsteige.

Inzwischen bin ich eh so verwirrt, dass ich regelmäßig je nach Uhrzeit etwas anderes sehen möchte. Auf den Sporenabdruck bin ich jedenfalls sehr gespannt.

• Hallo Jan-Arne,
    wie Ingo schon schrieb, ist es wahrscheinlich nicht leicht möglich, auf die Gattung oder Art zu kommen. Deshalb wetten wir hier nur um die Sporenpulverfarbe.
    Es könnte etwas schwierig werden:

Rosa Jan-Men (3)
    Dunkel EmilS (15), Climbingfreak (5), IngoW (5)
    Hell ?

Viele Grüße,
    Emil

Trino, Oehrling, Naan83, hopsing17, Veith und wer noch gerätselt hat: Es wäre schön, wenn ihr wetten würdet oder bescheid sagen, dass ihr nicht mehr wettet. :)

• Hallo !
    ich würde auf Dunkelsporer wetten aber wie wollen wir das auflösen ? Heiner müsste ja erst mal bereit sein einen Sporenabdruck anzufertigen ....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hi Harry,

hat er doch und das Bild stellt er in Kürze rein. Zumindest verstehe ich seinen letzten Post so.

Dann also 3 Chips von mir auf Rot. Die 5 gegen den Butterrübling nehme ich dann wieder aus dem Pott.

LG,

Jan-Arne

• Gut hier dann mal das Beweisfoto ich selbst habe auf hellsporer getippt ... dedö voll daneben :

-----------

Edit : Da ich jetz keinen Plan habe wie die punkte verteilung is mache ich es mal so alle die Richtig graten haben bekommen einen Chip von meinem jetz eröfnetem Konto (ich vermute man startet bei 100) , da ich eh auf hell getippt hätte ? + das was sie von anderen gwonnen haben dann lohnt das auch richtig :D

Heist:
    Dunkel : EmilS, Climbingfreak , IngoW jeweils +1 ;)

Und ich richte mal ne chipcounter signatur für mich ein :D

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo!

Prima!
    Wenigstens hätte ich nicht danebengelegen, wenn es zu einer Wette gekommen wäre.
    Ergebnis gefällt mir!!
    Sämtliche Hellsporer sind damit weg vom Fenster.

Schönes Ding, wenn es zum Wetten gekommen wäre!!
    Naja, man kann nicht alles haben!
    Aber einen lächelnden Blick für alle Hellsporer-Befürworter habe ich hier und an dieser Stelle übrig!

VG Ingo W

(Obwohl ich natürlich selber keinen eindeutigen Plan hatte.
    Aber mit dem Riecher: Gewonnen hätte ich!!!)

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Heiner,
    danke für die Auflösung! :thumbup:
    Und schön, dass ich richtig lag mit meinen 15 Chips. :D
    Und du weißt jetzt, dass es höchstwahrscheinlich eine Psathyrella (Faserling) ist.
    Hätte ne gute Wette werden können, wenn nicht alle Melanoleuca-Befürworter ihre Stimme zurückgezogen hätten. ;)
    Allerdings finde ich es nicht gerecht, wenn du dir von deinen Chips welche abziehst. Du hast ja für die Lösung gesorgt und davor auch nichts davon geschrieben, dass du einen Hellsporer vermutest. Also behalt ruhig deine Chips und ich schreibe mir einen von Jan-Arne gut. Wenigstens ist eine kleine Wette draus geworden, besser als keine. :)
    Viele Grüße,
    Emil