Riesenpilze unter Buchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo,

ich habe in unserem Schulhof dieses Jahr das erste Mal Pilze - und was für Brummer - gefunden.

Standort: Unter Buchen, Boden richtig erdig und festgetreten.

Hutgröße: ca. 20 cm Durchmesser und mehr
    Hutoberfläche: siehe Foto - wie ein Schildkrötenpanzer
    Stil: extrem hart, es wuchsen bei dem fotografierten Exemplar zwei Stile aus einer Basis.

Wenn ich nur die Kappe angebrochen habe, verfärbte es sich blau.
    Als ich den Pilz durchschnitt, wurde es richtig hellblau und auch etwas rosa.

Könnt Ihr vielleicht helfen?

Herzlichen Dank.

• Hallo Schnucki und herzlich willkommen im Forum ;),

Aufgrund des Habitus, blauendes Fleisch, bläulich fleckende Poren würde ich hier an Wurzelne Bitterröhrlinge Boletus radicans denken - kein Speisepilz!
    Das die Hutoberfläche wie ein "Schildkrötenpanzer" aussieht liegt wohl an der Trockenheit da platzen oder reißen manche Pilze regelrecht auf.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

keine Sorge, die sind nicht zum Essen bestimmt, es ist nur das Interesse. Ich kenne nämlich nur die gängigen Speisepilze, seit aber meine Mutter nicht mehr ist, trau ich mich auch nicht mehr sammeln - sie war nämlich meine Versicherung :thumbup:

Was mich bei diesem Pilz eben bei der Bestimmung so fuchst, ist die Oberfläche der Kappe. Weil das Muster so extrem ausgeprägt ist, auf den Bildern aber, wenn ich danach google, ich nicht wirklich etwas in der Art finde.

LG

• Hallo Schnucki,

Zitat

Was mich bei diesem Pilz eben bei der Bestimmung so fuchst, ist die Oberfläche der Kappe

Habe bereits in meinem ersten Beitrag noch was dazu geschrieben ;) Es sind womöglich Anzeichen von langen Trockenperioden. Ganz ähnlich ist das auch beim Sommersteinpilz Boletus aestivalis, bei diesem reißt ebenfalls hin und wieder die Kappe feldrig-rissig auf, aber auch bei anderen Pilzarten wie z.b. beim Fichtensteinpilz Boletus edulis oder beim Gallenröhrling Tylopilus felleus habe ich das schon mehrmals beobachtet ;)

viele liebe Grüße,
    Andreas