Einen besonderen Dank an HoBi und Murph - und allen Beschreibern von Morchelhabitaten

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

wie viele andere aus unserem Forum hat mich der Fund der Speisemorchel ganz schön beschäftigt. Aus diesem Grund hatte ich auch alle Beiträge und Fundberichte sehr gründlich gelesen. Und auch mal nach Details gefragt. Alle einzelnen Beiträge kann ich hier gar nicht aufzählen, ich erinnere an Andreas`Funde und den Zeigerpflanzen, an die Bericht von HoBi, Lebrac, Uli (Erebus), Peter (Malone), Holger (Wühlmull), Peter (Habicht), und die gigantischen Funde von 245 + von dr_funghi, so wie etliche Fundberichte mehr.

Was ging mir da alles durch den Kopf..... und nichts gefunden.
    HoBi und Murph hatten mir ja zum Geburtstag diesen Fund gewünscht. Na, dann sollte es doch was werden. :rolleyes:
    Er kam, der Fund, direkt vor unserer Haustüre am Samstag Morgen als lieber Ostergruß von HoBi und Murph, so wunderschön gestaltet wie die Fotos, die wir von ihnen kennen.

1.

Herzlichen Dank ihr Lieben, der Inhalt bleibt unser Geheimnis, die Revanche kommt. ;)

Nun also war der Bann gebrochen, die Morcheln hatten uns gefunden. :D

Ich ging dann ein wenig in mich und sagte mir, "Junge, wo wohnst Du denn, am Fuß der Schwäbischen Alb, Kalk, Kalk, Kalk, alles andere ist doch eigentlich auch da. Irgendwo muss das Gemörch sein.
    Zu trocken ? Zu früh ? Verpasst ?

Topographische Karte gezogen, alles durch den Kopf als Film, ein neues Habitat gemäß aller Beschreibungen im Forum passend ausgewählt, dann ging es heute los.

Die nun folgenden Bildern sollen eine Ergänzung der bisherigen Habitatbeschreibungen von Morchelfunden sein und diese ergänzen.

Albaufstieg bei Reutlingen, ca. 600 Meter ü.N.N.

Gewässernähe, hauptsächlich Erlen, Weiden, Ahorn, Eschen, wenig Flieder.

Staubtrocken seit mehreren Wochen. Extrem kalkhaltig, wie auch die Bilder dokumentieren.

Erst einmal paar Übersichten, um einen Eindruck zu gewinnen.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Was sehe ich da ?

8.

Der Sch(t)ein trügt. Mit Moos bewachsen. Erstes Herzklopfen.

9. Bachflohkrebse, das spricht für die Qualität der Gewässer.

Nun ein paar Pflanzen, in unmittelbarer Nähe...

10. Aronstab

11.
    Was zwischendrin.... wer kommt denn da, Harry ? Warst Du auch da, oder Deine Verwandtschaft ?

12. Hohe Schlüsselblume

13. Name vergessen, meine Mutter hatte ihn mir gesagt....

14. Viele viele leere Schneckenhäuser ...

15. Die im Wasser mit deutlichem Kalküberzug

16. 8|8| Die erste Pestwurz. Mir wird es warm..

17. Daneben sicher Ahorn, aber welcher...

18. Windröschen, gelb und weiß

19. Wieder Pestwurz, da müssen wir doch richtig sein..

20. Da ist sie, unsere Erste selbst gefundene, keinen Meter daneben..
    Morchella esculenta

21. Die hat schon eine zweite Aufnahme verdient.

Wenige "Kumpels" standen dann auch noch in der Nähe rum. Die Stückzahl hielt sich in Grenzen, aber das spielt keinerlei Rolle.
    Der Bann ist gebrochen.

22. Auf dem Rückweg dann nochmals Pestwurz im Wasser.
    Damit für mich der Favorit als Zeigerpflanze.

Wären nicht so viele interessante und aussagekräftige Beiträge im Forum gekommen, wüsste ich nicht, ob ich so hartnäckig dran geblieben wäre und so zielgerichtet auf die Suche hätte gehen können. Deswegen ein Dankeschön an die Habitatbeschreiber :thumbup:

Und einen besonders lieben Gruß an Murph und HoBi,

von Diego, Manni, Sid,

und natürlich NiLa, Jan-Luca, Oma Eri und mir.

Markus

Edit : Und der Hammer war, dass nahezu zeitgleich, der Außenposten Süd, Günter (Tribun) auch eine >> Fundmeldung Speisemorchel - Morchella esculenta << schickte..

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

freut mich sehr, dass es geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch. Auch deine anderen Bilder sind sehr gelungen. :thumbup:
    Für meine Morchelfunde musste ich nicht eine so große gezielte Suchaktion starten; es standen 2 schöne Speisemorcheln auf einem Nachbargrundstück meiner Großeltern. Die Hausdame hatte keine Verwendung für die Köstlichkeiten; trotz Aufklärung meinerseits versteht sich. ;)

Ist für mich auch so was, wie ein Erstfund. :evil: Ich hatte bisher nur graue Exemplare gefunden; heute mal eine gelbe. Die gräuliche stand übrigens nur knapp einen Meter neben der gelben.

Pablo hatte recht; Morcheln kommen wann und wo sie wollen. Diesmal waren die Zeigerpflanzen Gras und 2 alte Apfelbäume. :D

Liebe Grüße an unser prähistorisches Trio (Sid, Manni und Diego). Freut ich sehr, dass die auch mal Auslauf bekamen. ;)

P.S.Wenn ihr dann im Herbst uns besuchen kommt, werden hoffentlich ein paar richtig tolle Funde das noch toppen; versteht sich. :cool:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hi Stefan,

Ich hätte die Linke Morchel jetzt als überständig stehen lassen.
    Ich hab gestern 3 Exemplare gesehen, die dem Exemplar (zumindest auf dem bild) ähnlich sahen.
    So leicht seidig matt mit angetrockneten rändern(evtl täuscht das Foto auch )

Oder bin ich da übervorsichtig?

Viele Grüße
    Karsten

• Offizieller Beitrag

Hallo Veith,

das Foto täuscht nicht. ;) Ja die linke Morchel ist grad so an der Grenze. Ich hab von der ehrlich gesagt kaum was bis gar nichts verwendet; aber als Belegexemplar, bzw. Mikroskopermaterial ist die immer noch gut genug. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Glückwunsch erstmal und danke, Markus, für die tollen Bilder! Heute scheint ja wirklich der Tag aller Tage zu sein. Durch die vielen aktuellen Threads wurde ich heute noch mal zum kurzen Check an verschiedene potentielle Fundorte in der nächsten Nähe getrieben.

Uuuuund dann wir doch gleich mal einen Speisemorchelerstfundsammelthread draus. ;)

Denn: Auch für uns ein Erstfund! 127 Gramm (zum Teil leider recht alte) Speisemorcheln!

Der Standort wirkt untypisch auf einer Wiese zwischen Kanal (links) und Lippe (rechts) - vor wenigen Wochen wurde für ein neues Überschwemmungsgebiet alles (im Hintergrund vielleicht erkennbar) abgeholzt

Um dieses Häuschen herum fanden wir dann noch weitere, zum Teil größere und jüngere Exemplare

LG,

Jan-Arne

• Astreiner Fund, da kann man sich freuen :thumbup:

Kalk ist doch was Feines. Habe heute über die Bodenkarte von Hessen den nächsten Kalk-Steinbruch in 40 km Entfernung angesteuert und erforscht. Nur ein Mini-Flecken und leider wieder nicht fündig geworden :(

Aber ich denke, es ist einfach zu trocken! So hoch darf das Buchenlaub jetzt nicht rascheln, da sind die Bodenorganismen hart im Rückstand. Ob es dafür nachträglich umso mehr morchelt, wenn's bald regnet?

• Hallo Markus,
    schade dass ich kein Morchelbild dazu stellen kann, aber du hast mich ja nicht mitgenommen :nana:
    Wobei ich mir sicher bin dass wir bald wieder zusammen losziehen :D
    Meinen Herzlichsten Glückwunsch zu den Morcheln und deiner Ausdauer :thumbup::thumbup: die auch mir zu gute kommen wird :D
    Glaub ich schau am Mittwoch nochmal bei meiner Pestwurzstelle vorbei :rolleyes:

LG Peter

• Hallo Stefan,

für`s fotografieren hatte ich heute extrem wenig Zeit....

Mit den Funden von Morchella conica ging es uns vorletztes Jahr ähnlich. Im Garten der Nachbarn meiner Eltern. :)

Das hier war schon eine relativ harte Nuss, die jetzt aber auch geknackt ist. Boletus aereus war dagegen ein Spaziergang.

Auf die Tage im Herbst bei Euch freuen wir uns auch schon.....
    mal etwas ganz anderes,

LG, Markus

Hallo Veith / Karsten,

ich glaube Du bist da übervorsichtig, was grundsätzlich in Ordnung ist. Ein halber Tag Sonneneinstrahlung trocknet den FK schon an,
    aber deswegen überständig, finde ich nicht.

Hallo Mario,

die findest Du auch noch, da bin ich sicher. :sun:
    Dran bleiben. ;)

Jan-Arne,

Du hast mit tollen Bildern ergänzt !

Das zeigt weitere Möglichkeiten auf. Immer her damit. Und auch an Dich einen Glückwunsch.

Hallo Verena,

ich dachte auch, es ist hier zu trocken. Und hier ist es wirklich trocken. Der Boden wirkt wie gebrannter Lehm.
    Die Aufnahme der anderen Beiträge, die sich teilweise durch steinigen Boden schoben, haben mich aufgeweckt. Ansonsten auch hier.
    Walk on the Chips.......

Hallo Peter,

betrachte mich einfach mal als Vorhut... :evil:

Günter,

wir haben jetzt ein weiteres gemeinsames Datum.

Abgesehen von exakt 6 Monaten Unterschied. :sun:

Dir auch meinen Glückwunsch.

LG an Euch alle,

Markus

• Hallo Tuppie,

ich löse mal auf. So heftig war es nicht, da es hier staubtrocken ist, selbst in Gewässernähe. Insgesamt waren es drei FK.

Es galt, "den Bann" zu brechen und sie überhaupt zu finden. :)
    Damit wurde zumindest teilweise Verständnis für das / oder ein mögliches Habitat geweckt.

NiLa hat mir vorhin gesagt, dass der Geschmack sehr gut war.

2 FK hat meine Mutter zubereitet, einen habe ich getrocknet.

So aktiv, wie Du dabei bist, werden sie Dir sicher auch bald begegnen. Noch ist es nicht vorbei.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Markus,
    ich freue mich mit Dir:)
    Mir bleibt es zu hoffen , dass ich sie rein zufällig finde, den meine Stellen sind leer...leider..
    Gratulation zum bannbrechenden Fund ;)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Glückwunsch, Markus!
    Da haben die Morcheln also beschlossen, sich von dir finden zu lassen.
    Deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ab sofort werden sie sich dir häufiger in den Weg stellen.
    Pestwurz gilt bei vielen als der beste Morchelzeiger. Seltsam - ich selbst habe ich noch nie Morcheln bei Pestwurz gefunden.

• Hallo Markus,

großartig! :thumbup:
    Da haben wir uns mit Dir mitgefreut, als wir das lasen ;)
    Dazu herzlichen Glückwunsch von uns Dreien!
    Die erste eigene Speisemorchel zu finden, ist ein tolles Erlebnis, wir können
    uns auch noch sehr genau an unsere Erste erinnern :)

Die Post war aber verdammt schnell, hat gerade einmal einen Tag gebraucht.
    So früh sollte es eigentlich gar nicht ankommen :rolleyes:
    Wir hoffen, Ihr könnt etwas damit anfangen.

Ganz liebe Grüße von

Sabine, Holger & Murph :D

• Hallo Markus!

Grad Günters Beitrag gelesen und mich für ihn gefreut - und jetzt freue ich mich nochmal für dich ! :)

Glückwunsch zu den schönen Funden! :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Alina !

Wir drücken Dir die Daumen und hoffen auch für Deine Region mit Niederschlag rechnen zu können. Da sollte nochmal etwas kommen, zumal die Temperaturen wieder deutlich abfallen.

Danke !

Hallo Flo und Sarah,

der einzig richtige Weg, dran bleiben. Ihr habt nur noch nicht die richtige Ecke gefunden. Das wird. ;)

Mausmann,

folge dem Weg, wir wünschen es Dir auch ganz besonders !

Hallo Gerd !

Wer ständig mit solch tollen Fotos und Berichten lebt, muss in Begeisterung ausbrechen. Ich denke auch, das war d e r Startschuss.
    Makroschlitten und Stativ habe ich leider nur wieder mit mir rumgetragen, das wäre von den Kids aber auch ein bisschen viel verlangt gewesen, im Sucheifer.

Danke an Dich :sun:

Lieber Torsten,

sie kommen auch zu Dir, Du bist ja auch schon ganz schön lange dran. Wäre dann mal reichlich verdient. :)

Liebe Sabine, Holger und Murph :sun::sun:

Da ist was ganz Positives rüber gekommen von Euch zu uns.
    Und hat eingeschlagen wie ein Blitz, in ganz positiver Weise. :thumbup:

Die Post war wirklich verdammt schnell, steht auf dem Ostertisch und natürlich können wir damit was ganz Tolles anfangen. :P

Das habt Ihr richtig fein gemacht, wie eigentlich alles was Ihr so "anstellt". :)

Ganz arg lieben Dank. Das war und ist Spitze.

(Näheres haben wir nicht veröffentlicht um Euch vor Bettelbriefen zu verschonen :evil: )

Liebe Sarah !

Dich beneide ich ja immer um das schöne Wetter auf Kreta.
    Aber nachdem es nun auch hier so trocken war, kriege ich Zweifel.
    Wenn Du Dich mitgefreut hast, super, denn geteilte Freude ist die schönste Freude.
    Und wenn Du mal hier bist, das wird sich sicher irgendwann mal ergeben, bekommst Du ein exzellentes Gericht, mit all den Pilzen, die Du sonst nicht vor Deiner Haustür findest. Von mir zubereitet. Versprochen.

Liebe Grüße an Euch alle, Danke, dass Ihr mitgegangen seid !

Markus und NiLa

• Offizieller Beitrag

Markus,

auch dir nochmal mein Glückwunsch!
    Pestwurz hatte ich heute auch....aber meine Hoffnung: Ich war einfach zu früh! Bei uns ist alles später....vielleicht....:sun::D

lG,
    Melanie

• Melanie,

Du warst ja praktisch live dabei, ich hoffe auch, da kommt noch was bei Euch und auch hier. :rain::rain::rain::rain: :lightning::lightning::lightning: :sun::sun::rain::rain::lightning::lightning:;)

LG,
    Markus

• Moin Schätzelein,

ich war praktisch auch live dabei, aber hier haben die Bilder natürlich viel mehr Wirkung als auf dem Handy-Display :thumbup:

Ich freue mich ganz arg für Euch und drücke Euch mal ganz kräftig *Knutsch*

• Lieber Markus,

fast alle der eingestellten Funde nehme ich zur Kenntnis :),

bei manchen stellt darüber hinaus ein "AHA" ein :D,

dein Fund aber freut mich persönlich. Martina und Bieni haben auch einen Smilie drauf,

geht doch :evil:

Willkommen im Club der Morchelfinder :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße von uns,
    ganz besonders von Bieni an NiLa,

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan