Hallo zusammen,
wie viele andere aus unserem Forum hat mich der Fund der Speisemorchel ganz schön beschäftigt. Aus diesem Grund hatte ich auch alle Beiträge und Fundberichte sehr gründlich gelesen. Und auch mal nach Details gefragt. Alle einzelnen Beiträge kann ich hier gar nicht aufzählen, ich erinnere an Andreas`Funde und den Zeigerpflanzen, an die Bericht von HoBi, Lebrac, Uli (Erebus), Peter (Malone), Holger (Wühlmull), Peter (Habicht), und die gigantischen Funde von 245 + von dr_funghi, so wie etliche Fundberichte mehr.
Was ging mir da alles durch den Kopf..... und nichts gefunden.
HoBi und Murph hatten mir ja zum Geburtstag diesen Fund gewünscht. Na, dann sollte es doch was werden.
Er kam, der Fund, direkt vor unserer Haustüre am Samstag Morgen als lieber Ostergruß von HoBi und Murph, so wunderschön gestaltet wie die Fotos, die wir von ihnen kennen.
1.
Herzlichen Dank ihr Lieben, der Inhalt bleibt unser Geheimnis, die Revanche kommt.
Nun also war der Bann gebrochen, die Morcheln hatten uns gefunden.
Ich ging dann ein wenig in mich und sagte mir, "Junge, wo wohnst Du denn, am Fuß der Schwäbischen Alb, Kalk, Kalk, Kalk, alles andere ist doch eigentlich auch da. Irgendwo muss das Gemörch sein.
Zu trocken ? Zu früh ? Verpasst ?
Topographische Karte gezogen, alles durch den Kopf als Film, ein neues Habitat gemäß aller Beschreibungen im Forum passend ausgewählt, dann ging es heute los.
Die nun folgenden Bildern sollen eine Ergänzung der bisherigen Habitatbeschreibungen von Morchelfunden sein und diese ergänzen.
Albaufstieg bei Reutlingen, ca. 600 Meter ü.N.N.
Gewässernähe, hauptsächlich Erlen, Weiden, Ahorn, Eschen, wenig Flieder.
Staubtrocken seit mehreren Wochen. Extrem kalkhaltig, wie auch die Bilder dokumentieren.
Erst einmal paar Übersichten, um einen Eindruck zu gewinnen.
Was sehe ich da ?
Der Sch(t)ein trügt. Mit Moos bewachsen. Erstes Herzklopfen.
9. Bachflohkrebse, das spricht für die Qualität der Gewässer.
Nun ein paar Pflanzen, in unmittelbarer Nähe...
10. Aronstab
11.
Was zwischendrin.... wer kommt denn da, Harry ? Warst Du auch da, oder Deine Verwandtschaft ?
12. Hohe Schlüsselblume
13. Name vergessen, meine Mutter hatte ihn mir gesagt....
14. Viele viele leere Schneckenhäuser ...
15. Die im Wasser mit deutlichem Kalküberzug
16. Die erste Pestwurz. Mir wird es warm..
17. Daneben sicher Ahorn, aber welcher...
18. Windröschen, gelb und weiß
19. Wieder Pestwurz, da müssen wir doch richtig sein..
20. Da ist sie, unsere Erste selbst gefundene, keinen Meter daneben..
Morchella esculenta
21. Die hat schon eine zweite Aufnahme verdient.
Wenige "Kumpels" standen dann auch noch in der Nähe rum. Die Stückzahl hielt sich in Grenzen, aber das spielt keinerlei Rolle.
Der Bann ist gebrochen.
22. Auf dem Rückweg dann nochmals Pestwurz im Wasser.
Damit für mich der Favorit als Zeigerpflanze.
Wären nicht so viele interessante und aussagekräftige Beiträge im Forum gekommen, wüsste ich nicht, ob ich so hartnäckig dran geblieben wäre und so zielgerichtet auf die Suche hätte gehen können. Deswegen ein Dankeschön an die Habitatbeschreiber
Und einen besonders lieben Gruß an Murph und HoBi,
von Diego, Manni, Sid,
und natürlich NiLa, Jan-Luca, Oma Eri und mir.
Markus
Edit : Und der Hammer war, dass nahezu zeitgleich, der Außenposten Süd, Günter (Tribun) auch eine >> Fundmeldung Speisemorchel - Morchella esculenta << schickte..