Frage zu RIMO-s

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo,

ich habe da einmal eine Frage zu Spitzmorchelvorkommen auf Rindenmulch. Ich finde sie immer nur am Rand der gemulchten Fläche bis ca. 5 cm im angrenzenden Rasen und nie in der Mitte.

Ist das bei Euch auch so und wenn ja weiß zufällig einer warum:(???

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Viele Grüße

• Hallo Hannes!

Eine Möglichkeit wäre, das Morchel zum Wachstum ja Kalk benötigen und dieser sehr zahlreich an Bordsteinkanten um die gemulchten Beete vorhanden ist, aber weniger in der Mitte ( Wird durch regen abgewaschen sickert im randberiech in den Mulch ein und Morcheln können FK's bilden...) Eine andere Erklärung will mir derzeit nicht einfallen....

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

das ist schon ein Interessantes Phänomen, das du da zeigst Hannes. Allerdings glaube ich nicht, dass der Kalkgehalt des Bodens dafür ausschlaggebend ist. Ingosixecho hatja unlängst Spitzmorcheln im Kiefernwald gefunden und da war keine Spur von Kalk.

Leider habe ich bisher nur Morcheln grfunden, die nicht auf Rindenmulch wuchsen. Da fehlt mir die Erfahrung das einzuschätzen.
    Allerdings habe ich (glaube ich von Nobi oder jemand anderem aus der Dresdner mykolog. Fachgruppe) gehört, dass Spitzmorcheln gern auf verfestigtem Substrat wachsen. Was ich mir vorstelln kann, dass die Rindenmulchflächen am Rand stärker beteten werden und so eine Verfestigung eintritt.

So lange aber jemand deine Erfahrungen bestätigt/widerlegt Hannes ist meiner Meinung nach nur alles Spekulation.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Servus,

Nachdem hier ja schon einige Theorien in den Raum geworfen wurden schmeiß ich mal noch eine weitere dazu.

Die Morcheln wachsen einfach da wo sie die meiste Feuchtigkeit finden.
    Nach einem kräftigen Regenschauer läuft das Wasser unter die Steine.
    Wenn nun die Sonne wieder herrauskommt kann sie zwar die Feuchtigkeit im Beet verdunsten lassen aber nicht die unter den Steinen.

Bei passender Witterung wachsen die Morcheln auch im ganzen Rindenmulch verteilt und nicht nur am Rand.

Allerdings habe ich (glaube ich von Nobi oder jemand anderem aus der Dresdner mykolog. Fachgruppe) gehört, dass Spitzmorcheln gern auf verfestigtem Substrat wachsen. Was ich mir vorstelln kann, dass die Rindenmulchflächen am Rand stärker beteten werden und so eine Verfestigung eintritt.
    l.g.
    Stefan

Hmm.. ich glaube nach der Aussage werden die Verkaufszahlen für Rüttelmaschinen deutlich steigen, weil jeder probiert seine Mulchbeete zu verdichten. :D

Gruß

Sebastian

• Hallo Enrico,

danke für deine Einschätzung aber Spitzmorcheln sind nicht auf kalkaltigen Boden angewiesen sonst hätte ich sie in meiner total sauren Gegend hier in Sachsen noch nie als Wildform gefunden.

Hallo Fungi-Troll,

auch an solchen Stellen stehen die nie;).

Leider habe ich bisher nur Morcheln gefunden, die nicht auf Rindenmulch wuchsen.

Hallo Stefan,

Du Glücklicher, ich kenne nur zwei Stellen an denen die nicht auf diesem Substrat vorkommen. Die Theorie mit dem verdichteten Untergund ist ja nicht schlecht aber die würde in Gärten ohne großes Wiesenbetreten nicht funktionieren:(.

Hallo Sebastian,

deine Theorie kommt mir am plausibelsten vor aber im vergangenen Jahr wuchsen diese Teile trotz Dauerregens mit Überschwemmung auch nur am Rand:cursing:. Zumindest bist Du der erste der M. elata auch inmitten eines Mulchbeetes gefunden hat (oder habe ich dich falsch verstanden)?

Danke für eure Meinungen:thumbup:. Ich werde diese Sache weiter beobachten.

Viele Grüße

• Hallo, ich glaube die einzige Erklärung ist, daß es keine Erklärung gibt. Es sind Morcheln, die machen doch eh was sie wollen. Das mit der Kante ist mir auf Bildern aber auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich ist die Erklärung letztendlich so abstrus, daß es eh niemand verstehen würde.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Aber schon die behauptete Tatsache an sich halte ich für zweifelhaft. Morcheln wachsen auch in der Mitte eines Mulchbeetes. Wer was anderes behauptet, sollte einfach die in den letzten Wochen geposteten Internet-Fotos der Reihe nach durchgehen, da gibt es genügend Gegenbeispiele zu sehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Aber schon die behauptete Tatsache an sich halte ich für zweifelhaft. Morcheln wachsen auch in der Mitte eines Mulchbeetes. Wer was anderes behauptet, sollte einfach die in den letzten Wochen geposteten Internet-Fotos der Reihe nach durchgehen, da gibt es genügend Gegenbeispiele zu sehen.

Hallo Oehrling,

das ist ja alles richtig nur bei mir wachsen die nicht dort und ich habe einfach keine Erklärung warum das so ist:(.

Vielleicht finde ich ja auch mal eine in der Mitte;).

Viele Grüße

• Hallo,

ich nehme meine Aussage zurück denn jetzt habe ich auch welche mitten im Mulchbeet gefunden.

Die Morcheln am Rand waren wahrscheinlich nur der Beginn der Fruchtkörperbildung.

Viele Grüße

• Servus,

schöne Exemplare,

meinen Rezeptvorschlag "mit Sahne" lass' ich mal stecken :D

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo zusammen,

ich schließe mich der Erklärung von Sebastian an. Morcheln (und andere Pilze) fruktifizieren da am besten, wo es genügend Feuchtigkeit gibt. Ich fand Spitzmorcheln bei rel. trockenem Wetter schon im Sand von abgedeckten Kindersandkästen oder sogar einmal unter einer Gartentreppe (im Treppenkasten) auf Rindenmulch. Am Rand der gemulchten Fläche sammelt sich Wasser und hält sich Feuchtigkeit länger, ebenso an Wegrändern.

Grüßle
    Jürgen