Hallo Ihr Lieben!
Ja, ich gebe es zu, langsam packt mich der Frust!:shy: Angestachelt durch die vielen (gefühlten Hundert) Berichte über erfolgreiche Morchelsuchen und -funde bin ich heute wieder losgezogen...
Habe altbekannte und ein neues Gebiet abgeklappert, aber alles was ich fand, war schöne Natur, knistertrockener Waldboden (irgendwer sagte hier mal laufen wie auf Cornflakes) und keine Morcheln. Also suchte ich in dem für mich neuen Waldstück weiter. Kalkboden ist bei uns überall verstreut vorhanden. Ein paar der Zeigerpflanzen gibt es auch....
Aber ich glaube langsam, ich habe nicht den richtigen Filter auf der Brille.
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich mit JEDEM, der Morcheln findet und lese auch die Berichte über die Habitate aufmerksam. Aber ichwollte soo gerne mal Spaghetti mit Morcheln probieren. Vielleicht nächstes Jahr!:P
Nichtsdestotrotz war es eine schöne Tour und ich habe die zwei Stunden sehr genossen. Außerdem werde ich zur nächsten Suumpfhaubenpilzsaison dort wieder hingehen, das Gebiet sah vielversprechend aus... ihr wisst ja vielleicht, dass ich auch ein Moorbad sehr schätze...;)
Ach ja, Rehlöcher und Wildschweinkuhlen gabs auch!
1. Auf demHinweg besuchte ich noch eine Stelle, an der geflecktes Knabenkraut steht. Bis jetzt was nur die Blattrosette da.
2. Ein Rehloch - oder doch eineWildschweinkuhle?
Das sieht mir eher nach Wildschweinpelz aus
3. Sternmiere Stellaria spec.
4. Maikraut, es beginnt schon bald zu blühen
5. Ein Grüppchen alter trockener Schmetterlinge
6. Knoblauchsrauke
7. an manchen Stellen war der Boden feucht genug, für solch fetten Krautbewuchs
8. Junger Wurm-Farn vor dem Ausrollen
9. Maiglöckchen
10. "Knubbel" an Birke
11. Jetzt wirds langsam feuchter
12. Lustige Holzformationen
13. Kleine, trockene Holzbewohner. Merkwürdig war, dass sogar an den Baumstämmen, die im Wasser lagen die Pilze "pupstrocken" waren
14. Es war einmal ein Wildschwein...
15. Auch Vertreter vom letzten Jahr...
16. Hier habe ich noch ein historisches Foto geschossen. Diese Skyline wird es bald nicht mehr geben. Das romantische Zementwerk im Hintergrund wird rückgebaut (heute Nacht waren schon zwei Sprengungen) und wenn alles weg ist,wird es blau-gelb dort herausblitzen, Ikea goes Wetzlar
17. In einem Waldstück fand ich noch ein großes Vorkommen von Herkulesstaude.
Genaue Standortangabe und Fotos gingen eben schon an die Naturschutzbehörde
Ich hoffe, die Tour war trotz fehlender Pilze ganz nett für euch.