Ich mag das Wort "Morchel" nicht mehr hören... schniff!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Ja, ich gebe es zu,:whistling: langsam packt mich der Frust!:shy: Angestachelt durch die vielen (gefühlten Hundert) Berichte über erfolgreiche Morchelsuchen und -funde bin ich heute wieder losgezogen...

Habe altbekannte und ein neues Gebiet abgeklappert, aber alles was ich fand, war schöne Natur, knistertrockener Waldboden (irgendwer sagte hier mal laufen wie auf Cornflakes) und keine Morcheln.:cursing: Also suchte ich in dem für mich neuen Waldstück weiter. Kalkboden ist bei uns überall verstreut vorhanden. Ein paar der Zeigerpflanzen gibt es auch....
    Aber ich glaube langsam, ich habe nicht den richtigen Filter auf der Brille.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich mit JEDEM, der Morcheln findet und lese auch die Berichte über die Habitate aufmerksam. Aber ichwollte soo gerne mal Spaghetti mit Morcheln probieren. Vielleicht nächstes Jahr!:P

Nichtsdestotrotz war es eine schöne Tour und ich habe die zwei Stunden sehr genossen. Außerdem werde ich zur nächsten Suumpfhaubenpilzsaison dort wieder hingehen, das Gebiet sah vielversprechend aus... ihr wisst ja vielleicht, dass ich auch ein Moorbad sehr schätze...;)

Ach ja, Rehlöcher und Wildschweinkuhlen gabs auch!

1. Auf demHinweg besuchte ich noch eine Stelle, an der geflecktes Knabenkraut steht. Bis jetzt was nur die Blattrosette da.

2. Ein Rehloch - oder doch eineWildschweinkuhle?

Das sieht mir eher nach Wildschweinpelz aus

3. Sternmiere Stellaria spec.

4. Maikraut, es beginnt schon bald zu blühen

5. Ein Grüppchen alter trockener Schmetterlinge

6. Knoblauchsrauke

7. an manchen Stellen war der Boden feucht genug, für solch fetten Krautbewuchs

8. Junger Wurm-Farn vor dem Ausrollen

9. Maiglöckchen

10. "Knubbel" an Birke

11. Jetzt wirds langsam feuchter

12. Lustige Holzformationen

13. Kleine, trockene Holzbewohner. Merkwürdig war, dass sogar an den Baumstämmen, die im Wasser lagen die Pilze "pupstrocken" waren

14. Es war einmal ein Wildschwein...

15. Auch Vertreter vom letzten Jahr...

16. Hier habe ich noch ein historisches Foto geschossen. Diese Skyline wird es bald nicht mehr geben. Das romantische Zementwerk im Hintergrund wird rückgebaut (heute Nacht waren schon zwei Sprengungen) und wenn alles weg ist,wird es blau-gelb dort herausblitzen, Ikea goes Wetzlar

17. In einem Waldstück fand ich noch ein großes Vorkommen von Herkulesstaude.
    Genaue Standortangabe und Fotos gingen eben schon an die Naturschutzbehörde

Ich hoffe, die Tour war trotz fehlender Pilze ganz nett für euch.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

schöne Bilder. :thumbup: Tut mir leid, dass du bis jetzt noch keine Morcheln gefunden hast. Noch ist die Morchelzeit nicht vorbei und bei entsprechendem Regen wirst du denke ich dieses Jahr noch fündig. Ansonsten tja; Bachläufe und Auenwälder halt witer "abklappern".

Wünsch dir viel Erfolg.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Liebe Tuppie!

Kaum hab ich meinen Bericht eingestellt :shy: lese ich hier deinen Frust! :(
    Ich kanns gut nachvollziehen, war ich doch bis heute 14:00 Uhr auch noch so drauf....

Naja, wenigstens ist in meinem Bericht das böse M-Wort gar nicht zu lesen....:D

Gib niemals auf! :thumbup:

Liebe Grüße

Günter

• Hallo Tuppie,
    mir geht es genauso wie Dir...trotz stundenlanger suche nur ein Fotomodell gefunden...soll wohl dieses Jahr nicht sein :(
    Obwohl es hier bei uns nicht sooo trocken ist finde ich keine Morchelstellen.Wenn mir nicht zufällig eine über den Weg "läuft", werde ich diese Saisson wieder keine M. essen dürfen.
    Trotzdem macht das in der Natur sein riesen Spass :D
    Danke , das Du mich mitgenommen hast.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich freue mich, dass Euch der Bericht gefallen hat. Nein, ich will nicht jammern oder betteln und nein, Günter, ich gebe nicht auf!

• Ich hoffe, die Tour war trotz fehlender Pilze ganz nett für euch.

War sie!

Deine Aufnahme vom Wurmfarn gefällt mir besonders gut!:thumbup:

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone!
    Ich freue mich, dass Dir der Farn gefällt; ich liebe Farn!
    Was hältst Du von meinem neu entdeckten Sumpfgebietchen? Vielleicht kann ich nächstes Jahr da diese kleine orange-weißen Pilzchen finden...[hr]
    Oh, ich habe ja noch diesen kleinen Kollegen hier vergessen... Er saß auf einem Stück Kiefernborke. Was da auf der Borke drauf ist, habe ich erst gar nicht so beachtet. Von außen sah es ja recht bunt aus. Als ich esdann einmal durchgeschnitten hatte, sah es aus und fühlte sich an wie weißer Bauschaum...
    18.

• Das ist eine Grille, Tuppie. Welche genau das darf dir jemand anderes sagen.
    Edit: Vermutlich Feldgrille, Gryllus campestris

Den Ikea würde ich zur rechten Zeit einmal besuchen wenn er da ist.
    Und warum ? Weil dort bekanntermaßen draußen entsprechende Mulchörtchen vorkommen in denen man auch Morcheln entdecken könnte.
    Davon gibt es ja bekannte Berichte. :)

• Hallo Tuppie,
    das tut mir leid. Bei mir hat es viele Jahre gedauert, bis ich endlich durch Zufall jemanden beobachtet habe, der sich bei Eschen bückte, bei denen ich bereits oft gesucht hatte. Seit dem hatte ich meine erste Morchelstelle und wusste, dass man nach Morcheln viel genauer als nach anderen Pilzen schauen muss.

• Hallo Zusammen!
    Ja, ganz sicher finden sie mich auch irgendwann, wenn ich sie nicht mehr suche wahrscheinlich! ;)

@Mentor: freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Das Licht war leider "suboptimal", aber ich glaube, das meiste kommt noch ganz gut rüber.

• Hallo Tuppie, ich kann Deinen Frust sehr gut nachempfinden, mir geht's genauso. Ich finde die schönsten Bilderbuch-Speisemorchelhabitate, nur eben keine Morcheln. Ich bin aber zuversichtlich, daß es pünklich nach der Speisemorchelsaison anfängt zu regnen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Tuppie,

ich lese hier auch ganz gespannt die "M-Fundberichte".8|
    Ich war vor kurzem auch in einem idealem Biotop unterwegs - nix.;(

Wird wohl auch noch bissel dauern, bis ich eigene "M-Stellen" in meinen Fahrtenbuch notieren kann. Ich fühle mit dir. :)

LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hey Tuppie , du bist warlich nicht alleine, bei mir is bisher auch nix zu vermelden... tja
    Da ich nichtmal zuhause bin kann ich auch nicht an meine stellen gehen und suchen , muss also neuland erforschen.
    ob ich was finde ist also ungewiss .

Und die ganzen Berichte überall .. jaaa da sitzt man nicht ruig da :D

aber , mit der Zeit werden auch wir fündig , wirst schon sehen ;)

• Hallo Tuppie.

Nur nicht aufgeben !
    Du wirst auch noch Glück mit den M. haben!

Auf alle Fälle sind es hübsche Bilder die Du da gemacht hast. :)

Bei der Nummer 18. denke ich auch, das es eine Feldgrille ist.
    Die sind ja immer sehr scheu. Da hattest echt Glück, die so frei sitzend zu sehen.:thumbup:

• Hallo Andy!
    Nein, ich gebe nicht auf...
    Die Feldgrille - ja, da hatte ich Glück. Ich habe das Stück Rinde sogar in der Hand gehalten für dieses Foto, vielleicht war sie etwas überrascht und hat lieber stillgehalten.;)

• Hallo Engelchen, hallo KiHo!
    Danke für Euer Mitgefühl, wir finden dann halt nächstes Jahr welche, oder dieses Jahr die schönsten Steinpilze... oder so...

Hallo Auratus!
    Ja, die Knoblauchsrauke taugt zum Wildgemüse oder Wildwürzkraut. Sie hat außerdem noch viele Heilwirkung versprechende Inhaltsstoffe wie so viele Kräuter. Sie ist allerdings nur frisch zu verwenden, beim Konservieren verliert sie an Geschmack und Wirkstoffen. Manche machen daraus Pesto. Ich verwende sie jedoch nur frisch in kleinen Dosen am Salat.

• Hallo Auratus!
    Wenn man sie einmal gesehen hat, kann man sie eigentlich nicht verwechseln. schlussendlich ist der Reibetest auch möglich, da sie wirklich lauchig riecht. Jedoch nicht so stark wie Bärlauch.

• Die >> Knoblauchrauke << ist m.E. kaum zu verwechseln, und ein Mykorrhiza - Pilz - Killer.

Tuppie,

nicht aufgeben, ich habe auch wirklich lange gesucht. Und man muss wirklich sehr genau schauen und richtig gründlich suchen.
    Sie kommen auch noch zu Dir ! :sun::sun:

LG,
    Markus

• Hallo Tuppie,

du kommst schon noch zu deinen Morcheln, da bin ich mir sicher :evil:

Die "schönsten Biotope" haben es bei mir nicht gebracht, das Gegenteil war der Fall:

dort hinein, wo ich sie nie und nimmer vermutet hätte.

Meine Fundorte sind alle südseitig, von der Ostseite strahlt die Morgensonne ein. Hanglage, ein ordentlicher Regen gehört auch dazu.

Unter Eschen, gleich viel unter der Hasel, unter der Fichte aber auch nicht schlecht. Mischwaldgebiet halt.

Und dann wird es echt gemein:

heute sind sie nicht da, Tags darauf zu zehnt...

Auch wenn du nur eine findest, bist du auf ihr Vorkommen gestossen, dann heißt es jeden Tag rein in den Wald...drei Wochen lang...

Auf meinen Hotspot bin ich voriges Jahr gestossen, alle waren hinüber.

ABER, sie waren auszumachen, ohne Brille :D

Halte dir bei deiner Suche die Daumen, auch wenn es heuer nur alte Schlappen sein sollten.

Dafür allerdings weißt du dann, wo sie wohnen :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan