Wer suchet der findet ???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• ...nicht unbedingt :D
    Hallo in die Runde,
    heute war schon wieder so ein Tag, wo ich mir dachte ich könnte sie finden.:D
    Das Wetter stimmte, feucht ist es auch, Kalk vorhanden...nur die nicht.
    Na gut stimmt nicht ganz...eine einzige, gerade richtig für ein Foto war da und mußte gleich von allen Seiten abfotografiert werden.

Na gut ....genaugenommen von zwei Seiten.;)
    Ich befürchte das war es auch schon für mich.Hab sie stehenlassen, vill. gibt es Nachwuchs irgendwann.
    Ich hab einfach den Frühling in der Natur genossen und auch was frisches gefunden.
    1.Maiporlinge zB.

2. Oder... frische knackige Stockschwämmchen

3. Dann war es da noch ein Rindenpilz, den ich nicht zu bestimmen wage.

4.Und eine Menge Gesäte Tintlinge

5. Auf dem Rasen vor dem Haus habe ich auch noch Pilze gefunden
    a)Auch Tintlinge...welche weiß ich nicht ist schwierig:shy:

b) Keine Ahnung

c) Schwefelköpfe aber welche???

Und am Ende ein übermütiger Marienkäfer oder ein hungriger ?:D

Und das war mein heutiger Ausflug.
    Danke fürs begleiten.
    Lg.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Alina,

alle deine Aufnahnen, pfoahh...

Die lezte ist dir sensationell gelungen,

meine Meinung, :)

Lg
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Alina!
    Das sind ja mal wieder super Bilder, danke fürs Teilen. Du hattest ja eine "fette" Ausbeute. Aber der Marienkäfer, der sich da kopfüber in die Blüte stürzt ist merkwürdig niedlich.

• Hallo Alina,

sehr schöne Aufnahmen aber auf deinem ersten Stockschwämmchenbild sehe ich keine. Die sehen in diesem Alter eher so aus.

Viele Grüße

• Ich würde, wenn ich mir die Lamellen so anschau bei Deinen Schwefelköpfchen auf grünblättrige tippen...was sagen die Cracks ?

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Hallo Alina,

endlich mal wieder Bilder von "richtigen Pilzen". ;)
    Da du fragtest: Die Schwefelköpfe sehen nach Voreilenden Ackerlingen (A. praecox) aus. Typisch auch die aufgerissene Huthaut. Ich denke, der Grünstich der Lamellen ist der Kamera-internen Bildverarbeitung geschuldet.
    Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn die "Stockschwämmchen" am Ende Schwefelköpfe sind. Hier wäre ein Bild von unten hilfreich.

Gruß Ingo

• Hallo Alina,

erstmal sehr schöne Bilder, bei Pilz b würde mich interessieren ob da noch Fichten/Kiefer in der nähen waren.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Nr. b) dürfte einer der Zapfenrüblinge (Strobilurus spec.) sein
    Nr. c) ist meiner Meinung nach ein Ackerling (Agrocybe spec.), kein Schwefelkopf
    und bei deinen "Stockschwämmchen" wäre ich an deiner Stelle eher vorsichtig - die auf dem Foto könnten zwar möglicherweise welche sein, sähen mir aber nicht typisch genug aus.
    LG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Bild 4 und der Marienkäfer machen richtig Spaß! :cool: :thumbup:

Bei Pilz Nr.3 denke ich an eine Stereum-Art die rötet.
    Auf Laubholz kommen da der Runzelige Schichtpilz, Stereum rugosum und der Eichen-Schichtpilz, Stereum gausapatum infrage. Wie immer erkenne ich den Baum nicht.
    Ein Nadelholz scheint es ja nicht zu sein.

Das ist aber nur eine erste Idee. Ich denke, da könnten noch andere Pilze in betracht kommen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Alina,

Tolle Aufnahme, die von der Käfermarie! 8|:sun::sun::thumbup:

Beim Stocki bin ich vorsichtig auf deiner Seite. Einen leichten Trockenschaden würde ich ihm andichten :D

vielen Dank fürs mitnehmen und zeigen!
    lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Ihr Lieben,
    sorry , dass ich erst jetzt antworte...langer Arbeitstag (leider).
    Vielen Dank für eure lieben Kommentare und hier sind meine persönlichen
    Antworten:
    Hallo Tuppie,
    fein, dass Du mitgekommen bist.in Gesellschaft macht Natur erkunden noch mehr Spass. Auch wenn es nur virtuell ist.
    Danke.
    LG.Alina

Hallo Hannes2,
    Deine Stockis sehen wie gemalt aus... so schön :)
    Meine stammen von bekanntem Stockschwämmchen Standort , haben leider unten der Trockenheit gelitten.
    LG.Alina

Hallo Pilzologe,
    ja ich tendiere auch zum Grünblätrigen Schwefelkopf, hier noch ein paar Bilder von Exemplaren aus dem selben Nest
    1

Lg.Alina

Hallo Ingo (ingosixecho)
    Danke auch Dir.Voreilende Ackerlinge sehe ich hier nicht...die sehen ganz anders aus.
    Danke für mitkommen.
    Lg.Alina

Hallo Trino,
    ja es sind auch Kiefer in der Nähe... schau mal hier.

Du könntest Recht haben mit deinem Tipp. Danke.
    LG.Alina

Hallo Oehrling,
    danke für die Tipps und danke fürs mitgehen.
    LG.Alina

Hallo Mausmann,
    ja der Marienkäfer macht hier wirklich eine lustige Figur, sieht man nicht alle Tage.Danke für den Rindenpilz...ob es stimmt weiß ich immer noch nicht ;) Ist auf jeden Fall Laubholz.
    LG.Alina

Hallo Auratus,
    sorry aber ich hab das Bild nicht mehr im Groß. Habe ich direkt fürs Forum verkleinert. Ich hebe nicht alle Bilder auf,meine Festplatte würde sonst platzen.:)
    LG.Alina

Hallo Melanie,
    danke fürs mitgehen.
    Ich freue mich immer wenn die Bilder gefallen.
    Die Stöckis lasse ich immer stehen. Wie Habicht mal sagte " Mut kann man nicht kaufen " ;)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo nochmal,

Tja, bai diesen Bildern ziehe ich den Ackerling natürlich zurück. ;-)) Das sollten dann schon grünblättrige Schwefelköpfe sein. Pilze mit Trockenschäden haben schon was Eigenes. Die Art passt ja auch von der Jahreszeit her.

Gruß Ingo