Auch klein, braun, Auwald und weitere

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Hallo Pilzgemeinde!

Ich bin auch auf euren Rat angewiesen, meine gestrige Wanderung hat 3 Fragezeichen hinterlassen.

Hier kommt Nummer 1, der braune Mini aus dem Auwald - hier bin ich selber total planlos.
    Fundort: feuchter Auwald, hauptsächlich Erle, aber auch viel anderes Jungholz
    Hutdurchmesser: 1,1 cm
    Pilzgröße: 1,6 cm (mit Hut)
    Geruch: neutral
    Spp-Farbe: schokobraun - bei Bedarf kann ich noch mikroskopieren ...
    aber seht selbst:

Nummer 2: eigentlich war ich mir ziemlich sicher, Dachpilz - also mit dem Töchterchen eingepackt, denn Mädels freuen sich über rosa Sporenabdrücke ;) - aber dann heut morgen die Enttäuschung. Zwar ist schon ein leichter Rotstich irgendwie erkennbar, aber eigentlich muss ich meiner Tochter zustimmen: "Papa, das ist ja gar nicht rosa sondern braun!" - Und nun?

Bei Nummer 3 hätte ich gern eure Bestätigung: Scheibchenlorchel
    (Substrat: zu 95% alte Fichtenstämme)

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße, Tom

• [quote='oberhofer','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=222281#post222281']
    > Spp-Farbe: schokobraun

Das könnte dann eine Psathyrella sein. Beringte Psathyrellen unter Erle gibt es sicherlich nicht viele - da müsste mit guter Spezial-Literatur was zu machen sein.

> eigentlich war ich mir ziemlich sicher, Dachpilz - gar nicht rosa, sondern braun - Und nun?

Trotzdem Dachpilz, vermutlich der Rehbraune.

> Bei Nummer 3[/b] hätte ich gern eure Bestätigung: Scheibchenlorchel

kannst du von mir haben

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Tom,

zwar wiederspreche ich ungern den Stephan aber bei nummer eins sehe ich her den Frühlings Glockenschuppling (Pholiotina aporos), bei den anderen bin ich der selbe Meinung.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zum ersten Pilz kann ich wenig sagen; Psathyrella ist eine Möglichkeit; Marios Vorschlag kenne ich nicht; aber noch Webrecherche erscheint mir der Vorschlag plausibel.
    Der 2. ist auf jeden Fall Pluteus cervinus; trotz des Sporenabwurfs.
    Zum 3. kann ich nichts sagen; bin kein Ascomycetenkenner.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

*stöhn* dann P. cervinus s.l. :rolleyes: Einer aus der Richtung muss es sein. Ein anderer braunhütiger Dachpilz kommt nicht in Frage; der hat keine schwarzen Lamellenschneiden. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,
    im Parey wird beim Rehbraunen Dachpilz die Sporenfarbe rot-braun angegeben, was mich ja schon verwundert da ich bisher dachte das Dachpilze streng rosa Sporenpulver haben.
    Der Farbbegriff scheint schon etwas weiter gefasst zu sein....

Beitragen kann ich sonst wenig ausser dass ich lustigerweise im Nachbarforum die gleichen Pilze vorgestellt habe die so bestimmt wurden wie Oerling sie benannt hat.

Viele Grüße
    Reinhard

• Hallo

zu 1: Sehe ich genau so wie Mario . Definitiv Phiolotina aporos (Conocybe aporos).

Zum zweiten sage ich nur: Es sind noch einige andere Dachpilze bekannt die so ähnlich aussehen wie P.cervinus. Bei einigen ist allerdings umstritten ob sie getrennt gehören oder nicht. Einder dieser von denen der jetzt im FRüjahr auf NAdelholz vorkommt ist P.pouzarianus. Müsste man in die HDS reinschauen P. pouzoarianus sollte dann schnallen haben wenn nicht wird es schon P.cervinus sein.

Gyromitra (Discina) ancilis ist schon richtig

LG,Eike

• Hallo Tom,

zwar wiederspreche ich ungern den Stephan aber bei nummer eins sehe ich her den Frühlings Glockenschuppling (Pholiotina aporos),

Nachdem ich das Bild im Gerhardt angeschaut habe, gebe ich dir und den anderen mit Pholiotina Recht. Leider hat die Anfrage nicht ganz gepasst: Pholiotina aporos hat laut der mir vorliegenden Literatur kein schokoladenbraunes Sporenpulver, wie vom Anfrager behauptet wurde, sondern rostbraunes. Dadurch kam ich auf ein falsches Gleis.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo!

Alle 3 wie bereits gesagt.
    Das Dachpilz-Sporenfoto sieht stark aus.
    Um so dicker das Sporenpulver, desto brauner die Farbe.

Beim Ph. aporos hat Stephan natürlich recht, also der sollte nun wirklich nicht schokobraun aussporen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen