Riesige Pilze - was zum Geier?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lady.

• Moin,
    ich hab am Wochenende in einem kleinen Wäldchen die im Anhang zu sehenden Pilze gefunden. Sorry dass das eine Foto so verwackelt ist. Es kommt vielleicht nicht ganz rüber, aber die Dinger sind etwas größer als ein Fußball 8|.
    Vielleicht weiß jemand was das für Teile sind?
    Ich hab erst gedacht da hat jemand Bauschaum in großen Mengen entsorgt, aber es sind tatsächlich Pilze. Einer war zerstört, ich hab mit Bruchstücke angeschaut. Die Dinger sind innen weiß und porig aber massiv und riechen stark nach Pilz.

• Hallo Butyi,

Das sind die Riesenbovisten Langermannia gigantea - diese Teile können eine beachtliche Größe erreichen, bis zu 60 cm im Durchmesser ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Uiii, die kann man essen?
    Ich hatte mit das von der Form her schon gedacht dass es Bovisten sind, aber mit meinem Laienverstand konnte ich mir nicht zusammenreimen dass Bovisten so massiv sein können... als ich noch klein war und mit meinen Eltern Pilze suchen war haben wir mal Kartoffelbovisten mitgenommen, weil nix anderes zu finden war... und die waren nicht sehr lecker, je größer desto zäher. Da dachte ich, so ein großer Pilz kann dann auch nicht so dolle sein, wenn überhaupt genießbar. Zugegebenermaßen hat es aber gut gerochen.

Die Stelle ist am Stadtrand von Oldenburg, und da waren noch unglaublich viel mehr Pilze anderer Arten, fast alle sehr groß... und alle die ich gesehen habe zerstört, plattgetreten, entwurzelt und liegengelassen... ich frage mich wer so etwas macht. Sehr traurig.

• Solche Menschen gibt es leider überall...! Meistens sind es Jugendliche die Spass am zerstören haben! Es gibt auch genug Jugendliche die Katzen und Hunde treten ebenso kleine Kinder treten. Ich finde sowas einfach nur assozial. Frage mich da aus was für einem Elternhaus solche Teenies kommen...!
    Mir wäre sowas nie in den Sinn gekommen irgendwas zu zertreten oder kaputt zu machen! Fängt ja schon am Strand an, wo mutwillig Jugendliche, mühselig gebaute Sandburgen von Kindern zertreten. Über sowas kann ich mich immer tierisch aufregen!!!!! *grummel