chaga?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• hallo zusammen :)

habe ich den sagenumwobenen chaga pilz gefunden?
    beide fotos sind von der selben birke und heute entstanden.
    von dem ersten wulst habe ich (wie man an dem rötlichen loch erkennen kann) eine probe mitgenommen .. und werde noch bilder nachreichen.
    das stück hat auf der außenseite diese schwärzlich verbrannte struktur und innen eine rostfarbene maserung.

gruß bbq

• Hallo,

dein Fund wurde ja schon bestätigt,

Glückwunsch dazu :thumbup:

Jetzt kommt aber erst die eigentliche "Arbeit" auf dich zu, Dörrex-gerecht zerkleinern 8|, 36 Std. trocknen :thumbup:, stundenlanges mahlen in der Kaffemühle :cursing:

Um jede Birke mache ich mittlerweile einen großen Bogen :D

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Habicht (†)
    hatte nicht vor den zu verwerten/ernten. :)
    was von dem pilz verwendet man überhaupt .. muss man diesn kohlenartigen äußeren anteil entfernen?

gruß bbq

dann lass' das mit der Ernte mal bleiben, ersparst die das Verwerten.

Das kohlenartige muß man nicht entfernen...kann/soll mitverarbeitet werden. Dr. Rita Lüder hat eine Buch zu den Heilzpilzen in Arbeit, Erstausgabe geplant für Juni.

Lt. Literatur kommt auf 15.000 Birken ein "Chaga",

den findet man nicht so ohne weiteres.

gruß h.

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• :thumbup: als "Nichtbetroffener" sehe ich das auch als
    "Feuer und Kohle" ... oder so ähnlich hat das Habicht mal beschrieben.

Bin derzeit auch mit den Wufftel meisst dort wo Birken sind und suche ( noch ) vergeblich nach Birkenporling und dem "Chaga"

Auf jeden Fall freu ich mich für Dich !