Speisemorcheln? Meister der Tarnung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo ihr lieben,

da wir ja in unserem Garten viele dieser Spitzmorcheln hatten habe ich mich mit Morcheln im Allgemeinen etwas beschäftigt.

Ich kannte sonst nur die Herbstpilze, aber überall ließt man, das die Morchel ein vorzüglicher Speisepilz ist. Also laß ich hier im Forum, in anderen Foren und sonstige Literatur. Über Vorkommen, Entstehung und und und.

Heute suchte ich dann mit meinem Sohn danach. Nix, nix und wieder nix. Im Netz steht das sie gern an Eschen zu finden sind etc. Aber keine einzige Morchel. Dann beim Spazieren gehen heute machte mein Sohn (3Jahre) eine Entdeckung.

O-Ton: "Mamaaaaaaaa, komm mal schnell, ich habe einen ganz schrumpeligen Pilz gefunden"

Und ich wusste gleich was Sache ist. Wir schauten etwas genauer hin und fanden auch noch einige. Nun Frage ich mich um welche Gattung es sich handelt.

Auch fanden wir außnahmslos alle unter Pappeln. Eins weiß ich, morgen fahren wir in den Pappelwald :P

Danke schonmal und liebe Grüße

• Hallo,

dein Spross hat Speisemorcheln gefunden (M. esculenta), :thumbup:

Von den Aufnahmen her beurteilt: ich würde die sicher nicht verarbeiten 8|, ABER:

die kommen nächstes Jahr sehr wahrscheinlich wieder :D

Zufall hin oder her,

Morcheln muß man erst einmal finden :evil:

Gratuliere dir und deinem Sohn zu Eurem Fund,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo caro,

Dein Fund und die Aufnahmen dazu zeigen wieder einmal deutlich auf, warum es über das Internet bzw. das Forum keine Essenfreigabe geben kann.

Zur Bestimmung kann ich mich Peter nur anschließen, es sind allesamt Speisemorcheln.
    Wie die Konsistenz der FK ist, der Geruch, das geht aus den Aufnahmen nicht hervor. Das ist einer der Gründe hierfür.

Hätte ich die FK in der Hand, würde ich mal einen Längsschnitt machen, der Schnitt an sich selbst würde schon viel aussagen.
    Dann käme es für mich auch noch darauf an, wie sie von innen aussehen. Keine Verfärbung, kein Flaum, kein "komischer Geruch", wäre schon mal gut. Augenscheinlich sind von außen auch nur die Kammerränder ein wenig getrocknet, offenbar von intensiver Sonneneinstrahlung.

Die Entscheidung zum Verzehr liegt letztendlich bei einem jeden Einzelnen selbst, darüber hinaus bietet sich auch der Weg zu einem PSV in der Nähe an, dann herrscht letztendliche Gewissheit.
    Im Zweifelsfall würde es ein verlässliches "Nein" geben.

Liebe Grüße,
    Markus

Edit :
    Wegen der beinhalteten Frage zur letztendlichen Bestimmung habe ich den Beitrag zur Bestimmungshilfe verschoben.