........................
+++Books closed+++
- Waldfried
- Erledigt
Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
-
-
Hallo,
ja das wäre eine Möglichkeit. Alternativ könnte ich mir noch ein Schüppling. Pholiota spec. vorstellen; oder das ist was ganz anderes.
Bin mir da nicht so sicher.
l.g.
Stefan -
Eine Option wäre auch der Pappelschüppling (Pholiota populnea)!
Dann dürfte das Substrat natürlich nicht Eiche sein!
LG Nobi
-
Pappelschüppling wäre auch mein erster wahl gewesen.
-
Hallo,
also mein erster Eindruck war auch Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus). Aber das Substrat müsste dann Nadelholz gewesen sein...
Pappel-Schüppling ist natürlich auch gut möglich.
Viele Grüße,
Emil -
Guten Abend,
wenn es sich um ein Relikt einer Sitzbank der Bundesgartenschau 1988 handelt, dann scheiden Fichte / Kiefer aber auch Pappel aus. Von denen wäre schon lange nichts mehr übrig.
Solche Bänke werden gern aus Eiche hergestellt, da sie relativ lange hält.Viele Grüße
Lothar -
Guten Abend,
wenn es sich um ein Relikt einer Sitzbank der Bundesgartenschau 1988 handelt, dann scheiden Fichte / Kiefer aber auch Pappel aus. Von denen wäre schon lange nichts mehr übrig.
Solche Bänke werden gern aus Eiche hergestellt, da sie relativ lange hält.Viele Grüße
LotharHallo Lothar,
du sprichst da einen interessanten Aspekt an. Allerdings ist es gut möglich, dass die Bank durch eine gute Imprägnierung so lange gehalten hat; oder die alte Bank (morsche) Bank einfach durch eine neue Ausgetauscht wurde. Wie könnt man denn von so einer Bank denn die Holzart bestimmen, woraus sie gemacht wurde (ohne Borke/Rinde und Blätter s.l.)? Würde mich echt mal interessieren...
l.g.
Stefan -
Hallo Lothar,
ich finde diese Art der splittrigen Vermoderung nicht so typisch für (haltbare) Eiche (habe aber keine Ahnung davon). Eine Sitzgruppe ist wahrscheinlich auch noch mal was Anderes als eine stabile Bank...
Abgesehen davon wäre der Pilz doch eine gute Wettmöglichkeit! Pappel-Schüppling vs. Schuppiger Sägeblättling, vielleicht kommt noch eine dritte Möglichkeit dazu?
Ich setze dann mal 2 Chips auf den Schuppigen Sägeblättling.
Viele Grüße,
Emil -
Moin ...
Ich bin auch für schuppiger sägeblättling
-
Hallo zusammen,
zu EmilS Argument: Du hast natürlich recht, dass eine Sitzgruppe etwas anderes ist als eine Bank. Ich hatte an handwerklich angefertigte Bänke gedacht, die man mit Holzschutzmitteln streicht. Bei einer Bundesgartenschau handelt es sich aber um industriell hergestellte Möbel für den Außenbereich. In diesem Fall können ganz andere Verfahren im Holzschutz eingesetzt werden, z.B. längeres Tränken oder Hochdruckimprägnierung.
>LINK Holzschutzverfahren<
>LINK Holzschutz<
Dabei können natürlich auch Fungizide zum Einsatz kommen, die die Lebensdauer deutlich heraufsetzen.Und: Es können auch Hölzer eingesetzt worden sein, die nicht aus Mitteleuropa stammen.
Fazit: Eiche nehme ich zurück. Bei Pappel bin ich weiterhin skeptisch, die wird so gut wie nie zum Möbelbau eingesetzt, sondern für Holzschuhe , Streichhölzer, Spanplatten, Sperrholzplatten, Zeitungen, und zum Verbrennen.
Zur Frage von Stephan
ZitatWie könnt man denn von so einer Bank denn die Holzart bestimmen, woraus sie gemacht wurde (ohne Borke/Rinde und Blätter s.l.)? Würde mich echt mal interessieren...
Ich bin kein Holz-Experte. Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit Lupe / Mikroskop an Hand der Strukturen des Holzes unterscheiden kann. Die Hölzer haben unterschiedliche Dichten und können unterschiedlich gut mit Holzschutzmitteln getränkt werden, also müssen sich auch die inneren Strukturen unterscheiden. Aber wie? Da bin ich überfragt.
>LINK Rohdichte des Holzes<Viele Grüße
Lothar
(Bundesgartenschauen waren 1987 in Düsseldorf und 1989 in Frankfurt. Eine davon müsste es sein. -
Dann würde ich mal sagen, erstmal gleichen Einsatz für alle und zweitens musste Walfried dann auch für aufklärung sorgen können dann wäre ich dabei.
-
Hallo,
da ich beide zur Diskussion stehenden Pilzarten nicht kenne, hat es für mich keinen Sinn zu wetten.Ein Argument hätte ich trotzdem noch:
Der Pappel-Schüppling ist ein Erreger von Weißfäule,
der Schuppinge Sägeblättling Erreger von Braunfäule.Das Holz sieht mir nach Braunfäule aus, oder hat das nichts zu sagen?
Viele Grüße
Lothar -
Falls ihr da irgendwie wetten wollt, würde ich einsteigen mit Tipp auf Schuppiger Sägeblättling, Lentinus lepideus. Max. Einsatz wären bei mir 10 PCs. Da bin ich sehr zuversichtlich nicht verkehrt zu liegen.
-
Hallo Leute,
Mario setzt ja gegen uns Sägeblättlingstipper, also kommt wohl eine Wette zustande (vorausgesetzt Waldfried beobachtet weiter).
Vielleicht steigen noch Stefan, Nobi und Ingo(?) ein.
Im Moment steht es so:Schuppiger Sägeblättling
EmilS (2 Chips)
Mausmann (10 Chips)
(AlexG?)
...Pappel-Schüppling
Trino (? Chips)
(Nobi?)
...Mario und andere Mitwetter: Am besten gebt ihr auch an, wie viele Chips ihr setzen wollt, dann passen wir auf der Lentinus-Seite uns an, sodass beide Seiten gleich viele Chips setzen.
@Lothar: Danke für die interessanten Informationen!
Viele Grüße,
Emil -
Pappel-Schüppling
Trino (? Chips)
(Nobi?)Also der Pappelschüppling war nur so eine Idee, Emil!
Nichts, worauf ich wetten würde.
Wenn die Bänke wirklich von 1988 sind, kann man wohl guten Gewissens Pappel und damit den gleichnamigen Schüppling ausschließen.Damit steigen die Chancen für den Sägeblättling!
Nobi
-
Ja Leute dann verliere ich Gerne mal 5 Chippe.
-
Hallo Waldfried!
Ich denke übrigens auch an den Schuppigen Sägeblättling (Lentinus lepideus).
Fruktfiiziert besonders gern in Dürre-Perioden.
Nicht selten sind die Standorte recht sonnenexponiert.
Hat übrigens einen interessanten, kaum definierbaren Geruch.VG Ingo W
-
-
...
Mausmann: Gehst du noch runter mit den Chips? Sonst wird die Aufteilung schwierig.
...Wie ihr möchtet. Mein Einsatz kann variabel gehandhabt werden (bis maximal 10 Chips).
-
Hallo Miteinander,
ich werfe mal Lentinus tigrinus in das Rennen. Der wäre für diese Jahreszeit typischer und er ist mit heute auch begegnet. Vielleicht gibt es ja noch Bilder von ausgewachsenen Exemplaren. L. lepideus fruktiziert bei uns immer in heißen, trockenen Sommern. Eigentlich aber nicht vor Juli!
Gruß Ingo
-
........................
-
Hallo,
wenn ich mir die Lamellen so ansehe; dann wohl auch nicht der Pappelschüppling?
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
auch wenn die Pilze ziemlich trocken sind, kann man deutlich die gesägten Lamellenschneiden erkennen. Damit sollte es sich schon um Lentinus handeln. Meine Tiger standen gestern übrigens an einem sonnigen Standort. So what! Hat eigentlich schon mal Jemand Pappelschüppling vor dem Sommer gefunden? Bei uns kommen die nie vor Mitte September.
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo,
meinte natürlich, dass es der Pappelschüppling nicht sein kann :shy: (hatte nen stressigen Tag; hätte wohl besser nochmal genauer lesen sollen); aufgrund der hellen Lamellen. Die gesägten Lamellenschneiden hab ich gesehen; allerdings fehlen mir bei der Gattung Lentinus irgendwie ein paar Funde. Mir fehlt da schlichtweg die Erfahrung. :shy:
l.g.
Stefan -
Hallo,
Waldfried: Danke für die Auflösung!
@Rätseler:
Auflösung wird jetzt etwas schwierig. Am besten, wir machen es so:
Mausmanns (10, aberundet 8) und mein (2) Einsatz werden (so gut es geht) halbiert, also bekommt Mausmann 4 und ich 1 Chip. Mausmann, Trino, ist das so ok?
Danke für ´s Mitwetten!Viele Grüße,
Emil