Drei Gartenfunde: Violett, graubraun und orange

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

auf einem vermoosten Rasen, neben dem stattliche Kiefern stehen,
    fand ich die folgenden Pilze und wäre dankbar für Tipps zur Bestimmung.

Erster Fund: c.a. 4-5 cm Durchmesser, außen weißlich, innen schwarzviolett, am Rand des Rasens nahe Waschbetonplatten - vermutlich ein Violetter Becherling (Peziza violacea):

Zweiter Fund: Graubrauner Pilz, Durchmesser c.a. 2 cm, langer
    dünner Stiel, im Rasen unter der Kiefer; vermutlich ein
    Kiefernzapfenrübling (Strobilurus stephanocystis oder Strobilurus tenacellus):

Vor Kurzem hatte ich übrigens einen Fund von Zapfenrüblingen im Wald mit deutlich kräftigeren Farben. Und leider fand ich keinen Zapfen unter obigen Pilzen... allerdings grub ich auch nur eine Handbreit.

Dritter Fund: Zahlreiche jeweils einzeln stehende orangefarbene Pilze im moosigen Rasen, größter Hutdurchmesser 1,5-2 cm, sehr langer dünner Stiel, ganzer Pilz in Orangetönen (Stiel evtl. etwas blasser). Könnte das ein Großsporiger Häubling (Galerina clavata) sein?

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Birki,

ich bin kein Ascoexperte allerdings kann Pilz 1 gut eine Peziza sein.

Bei Pilz 2 würde ich einer der beiden Kiefernzapfenrüblinge bestätigen wollen.

Bei Pilz 3 ist eine Galerina möglich; könnte aber auch in Richtung Samthäubchen o.ä. (da langer Stiel) gehen. Die Galerinas, die ich kenne haben alle kürzere Stiele im Vergleich mit dem Hut. Ohne Mikroskop ist da allerdings in jedem Fall nicht viel zu machen.
    Ich hoffe es scheibt noch jemand kompetenteres dazu was.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan und Sven,

Samthäubchen kommen mir auch als eine Alternative vor. Ich bereue etwas, dass ich den Pilz nicht gründlicher (Lupe) nach weiteren Merkmalen untersucht habe.

Helvella leucomelaena soll innen eher braun und schwarz sein, die obigen Pilze waren deutlich violett - daher mein Ansatz. Ich hatte auch etwas die Ohren gespitzt, als ich las, dass H.l. unter Kiefern wächst - mich dann aber wegen der Farbgebung dagegen entschieden.

Viele Grüße, Birki

• Hallo Birki,

Samthäubchen kommen mir auch als eine Alternative vor. Ich bereue etwas, dass ich den Pilz nicht gründlicher (Lupe) nach weiteren Merkmalen untersucht habe.

ich halte das auch für eine Conocybe. Eine Lupe wird dir da aber vermutlich weniger helfen. Nach meiner Erfahrung geht es manchmal kaum mit dem Mikroskop, weil sich die Merkmale verschiedener Arten scheinbar überschneiden.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo,
    es gibt nicht nur zwei Arten.
    Neben Peziza gibt es noch sehr viele andere Becherlinge und auch noch etliche Becherlorcheln, die nicht immer einfach zu unterscheiden sind.
    Jedenfalls sind Peziza i.d.R. eher becherförmig, später z.T. ausgebreitet und die m.E. in Frage kommenden Helvellaarten wären eher kelchförmig mit einem längeren Stielbereich.
    Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch div. mikroskopische Unterscheidungsmerkmale...
    LG, Gábor

• Hallo Birki,

ich würde mich Gabor anschließen wollen, und die "Becher" als Schwarzweiße Becherlorcheln einschätzen. Ergänzend wäre ein Bild vom Stiel hilfreich. Vom Habitat her würde die Art zu 100% passen.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

ich bin gerade nochmal die Aufnahmen durchgegangen und habe leider keine vom Stielbereich mehr (die waren unscharf und daher hatte ich sie wohl schon gelöscht).
    Mittlerweile wurde der Rasen gemäht... aber vielleicht kommen ja weitere Exemplare nach.
    (Ebenso möchte ich die vermutlichen Samthäubchen gern nochmal viel genauer anschauen und ablichten. Und das Sporenpulver untersuchen usw.)

Viele Grüße, Birki