große Käppchenmorchel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo Leute.

Fröhlich geht–™s weiter mit den Käppchenmorcheln –“ jetzt schon in XL.
    Fund vom 15.04.2014.

Meine Frage an euch:

Wie kann ich die am besten trocknen?
    Die vom Sonntag habe ich auf ein Stück Zeitung in einen kühlen Raum auf die ausgeschaltete Heizung gelegt.

Die sind jetzt natürlich kleiner geworden, aber auch ganz weich.

Sollten die nicht hart, fest und trocken sein / werden?

Bitte um Hilfe, eure Pilzkalli.

• Hi kalli,

Ich trockne die im dörrautomat.
    Die gibt es glaub ich ab 30-40 Euro.
    Da sollte man sich aber bei amazon die Rezensionen durchlesen um keine totale Gurke zu bekommen.

Alternativ geht auch der Backofen bei 50grad mit einem Löffel in der Tür damit die Klappe nicht komplett schließt.

Viele Grüße Karsten.

• Hallo Pilzkalli!

Also ich lege die Morcheln schlicht und einfach auf einen Teller. Ohne Tuch oder sonst irgendwas und ich helfe auch nicht nach, lasse sie einfach Lufttrocknen. Allerdings achte ich darauf, dass der Raum, wo ich sie aufstelle, Zimmertemperatur hat. Hatte damit noch nie Probleme, sind alle ganz trocken geworden (und natürlich um einiges kleiner ... liegt am Wasserverlusst).

Liebe Grüße
    Vera

• Ich trockne auf der Heizung, wenn es kalt genug zum Heizen ist. Backofen habe ich ausprobiert, ist aber trotz offener Tür eher zu heiß geworden. Lufttrocknen geht bei schönem Wetter auch, ist aber unabgedeckt gar keine gute Idee, wenn gerade Löwenzahnsamen fliegen. Jetzt putze ich Morcheln...

Ein Solartrockner wäre ein feine Sache, vielleicht komme ich irgendwann mal dazu, mir einen zu bauen.