Hallo alle zusammen.
Habe neulich im Wald eine Krause Glucke entdeckt und mich reizt es richtig diese zu einem leckeren Essen zu verarbeiten.Habt ihr bereits schon Krause glucken gegessen und wie bereitet man diese am besten zu.Bin für jedes rezept offen.Und woran erkennt man, wenn die Krause Glucke schon zu alt zum Essen ist.Es würde sich um dieses Exemplar handeln:
Vielen Dank
Krause Glucke Rezepte
- Boletus Edulis
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 33.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lucius.
-
-
Guten Morgen Martin,
Meine Krause Glucken habe ich immer komplett zerrupft um Sandreste, Nadeln und kleines Getier zu entfernen. Ganz jung (ohne bräunliche Töne/Ränder) sind sie eigendlich gute Speisepilze - ich verwende diese aber nur für ein Mischgericht
viele Grüße,
Andreas -
Kartoffelsuppe mit Krauser Glucke
Die Krause Glucke ist einer der besten Suppenpilze, die ich kenne. Erstens ist ihr Aroma unvergleichlich und zweitens behält sie eine knackige Konsistenz auch bei längerem Kochen.
Wie beim Erdäpfelgulasch, wenn möglich zwei Sorten Kartoffeln - eine, die leicht zerfällt und die sämige Konsistenz bildet, und eine, die am Schluss noch etwas kernig bleibt. (Hat man nur eine Sorte zur Verfügung, dann empfiehlt sich, die Menge in zwei Teile zu teilen und die eine Hälfte erst später dazuzugeben).
Eine frische, grosse Krause Glucke waschen (da kommt man nicht darum herum) und in kleine Stücke schneiden. Den Strunk, dort wo er fest ist und nicht zu schwammig, in dünne Scheiben schneiden.
Öl in einen Topf und etwas gehackte Zwiebel anlaufen lassen. Gleich reichlich frisch gemahlene Muskatblüte (Macis) darein. Dann die geschnittenen Pilze dazu, gleich salzen und etwas anrösten und dünsten lassen. Jetzt die würfelig geschnittenen Kartoffeln dazu, salzen und bald mit reichlich Wasser aufgiessen und fertig kochen lassen. (Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt den zweiten Teil der Kartoffeln beigeben). Ein wenig Wurzelwerk kann man auch beigeben: eine Petersilienwurzel, ein Stück Sellerie und - ganz fein - einen Apfel.
Das Gericht wird etwas grau. Um dem entgegenzuwirken, kann man einen Esslöffel frisch gemahlenen Saflor beigeben, der mit seinem süsslich-zerdernartigen Geschmack auch noch eine feine Note einbringt.
(Das mit dem Saflor, oder Färberdistel-Blüten, ist aber eine eigene Sache. Man bekommt ihn nicht leicht auf dem Markt, weil er gerne zum Fälschen des teureren, aber ganz anders gearteten Safrans verwendet wird. Saflor ist aber ein ganz eigenes, gutes und brauchbares Gewürz - hier zum Beispiel).
Die letzte Feinheit ist, frischen kleingehackten Majoran und Ysop beizugeben und ganz kurz ankochen zu lassen, damit sich die Aromen verbinden. Majoran ist klar, aber Ysop bekommt man eher selten, obwohl es eigentlich das Königsgewürz für alle Gemüse- und Kartoffelsuppen ist. (Es verbindet sich auch hervorragend mit Muskat).
Fertig. Ja keinen Paprika und keinen Rahm oder Creme Fraiche dazu !
Auskühlen lassen ! Lauwarm ist die Suppe besser als heiss und am nächsten Tag noch besser.[hr]
Krause-Glucke.htmloder ganz rustikal!
Säubern, Speck oder Schinken mit Zwiebel auslassen, die "fette Henne" rein und mit anbraten, ein oder zwei Eier verquirlen und darüber geben. Verrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Das wohl das beste
Im übrigen...ich find hier ja null Steinis oder ähnliches...aber die Krause Glucke steht hier ohne Ende!!! Hab bloß nicht die Lust die sauber zu machen
-
Hallo Andreas, hallo Pariah083.
Vielen Dank für euere Rezepte und Anregungen.Jetzt hab ich die Qual der Wahl
Ich denk aber dass ich die Suppe zuerst ausprobieren werden.Hier bei uns ist das genauso.Keinerlei Steinpilze, wo letztes Jahr noch viele an meinen Stellen wuchsen.Naja muss jetzt mal die Krause Glucke herhalten.
-
falls eine genügende Menge Krause Glucke gefunden wurden kann ich ein Fondue empfehlen.
den Pilz stückchenweise aufspiessen, in Bierteig tauchen und im Fonduefett ausbacken. -
falls eine genügende Menge Krause Glucke gefunden wurden kann ich ein Fondue empfehlen.
den Pilz stückchenweise aufspiessen, in Bierteig tauchen und im Fonduefett ausbacken.Das klingt ja lecker.Wäre niemals auf so eine Idee gekommen .
Vielen Dank hierfür -
Das geht auch ohne Fondue!
Den Pilz vorsichtig in Scheiben schneiden(--ich nehme dafür immer ein extra scharfes Asia-Messer) ,in ein Schüsselchen mit verquirltem,gewürztem Ei tauchen,nur wenig in Semmelbrösel wälzen,und dann in Butter bei wenig Hitze braten,nur einmal wenden!
TOP!