Es sind einhundert

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Liebe Forianer,

mich zieht es seit zwei Wochen magisch in den Wald, es morchelt :P

Im "Einzweidrei-Tagesrhytmus", klassisches Suchtverhalten :D.

Mit dem heurigen "Morcheljahr" bin ich fast schon überfordert, zum fünftem Mal in meinem Fundgebiet, die fruktizieren anscheinend um die Wette :P.

Mein heutiger Fund, mit Datum versehen, dafür fototechnisch grausam :evil:

Fünf überstandene FK habe ich selbstverständlich stehen gelassen und nicht mitgezählt, ansonsten wären es 105.

Mocheln, nicht Dalmatiner :D

Die Dörrex ist im Dauereinsatz, bin schon auf die nächste Stromrechnung gespannt 8|

LG
    Habicht

(Sofern es noch einmal regnet, recht bald, schau' ich noch einmal nach. Bitte nehmt von "Suchtentwöhnungstipps" Abstand, ich bin halt einmal so :D)

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Peter, mach nur weiter so ! :sun:

Übermorgen in der Bildzeitung.at :

Baden-Württemberg besetzt Kärnten.... :D:D

Glückwunsch :thumbup:

LG,
    Markus

• Hallo Habicht!

Wow, gratuliere. Und ich find einfach keine. ;( Außer RiMuMos, ich freu mich auch über die, aber als leidenschaftliche Sammlerin will man halt immer mehr. :D :shy:

Aber vielleicht kommens bei uns ja noch, hier zwischen den Bergen dauert immer alles ein bisschen länger. :snail:

Liebe Grüße
    Vera

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

du weckst gerade Begehrlichkeiten des halben Forums. Wie Markus schon sagte. Allerdings bin ich Sachse und Kärnten ist dann doch ein Stück von uns weg.

Gratuliere zur ergiebigen Morchelstelle. Halt sie in Ehren und geheim. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lieber Markus,

Kärnten würde ich nicht besetzen.....eher kaufen........Hypo und so 8|

danke für deinen Glückwunsch,

LG an Euch,
    Peter

Liebe Vera,

zu deinem Ersteintrag hab ich meinen Senf dazu gegeben :D.

Wir beiden könnten uns locker beim diesjährigen Pilzlertreffen des N.W.V. begegnen, mich würde es freuen :)

LG
    Peter

Weißt du was hier 10g getrocknete Morcheln kosten ?
    14 €
    Und du jammerst wegen deiner Stromrechnung ? :)

Du bist auch noch nicht süchtig. Sonst wärst du täglich vor Ort. Manchmal zweimal. Sicher ist sicher. :D

Mein lieber Mausmann,

was die getrocknet kosten, klar weiß ich das.

Baue schon Luftschlösser :P, meine Hausbank ist noch ein wenig zickig :evil:,"

"Chaga" allerdings habe ich tagelang getrocknet, die Vorräte reichen bis 2093...

Na ja, "pilzverrückt" und "süchtig", den Unterschied erkläre mal den dich untersuchenden Arzt, zu dem du zwangsvorgeführt wurdest 8|.

LG
    Peter

Hallo Stefan,

Kärnten ist ein Eldorado für Pilzfans, nur wegen den Pilzen brauchst dir das nicht antun, aber, "Urlaub bei Freunden", das ist Kärnten :)

Mit meinen Mädels geht es selbstverständlich an die Adria, für drei Tage. Das reicht denen, mir schon vor der Abfahrt :evil:,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Dann bilden wir wohl eine Fahrgemeinschaft. Treffpunkt wäre hier.
    Die bislang Involvierten wissen ja wo das ist. :D

Peter, wird Dir warm ?

Spaß beiseite, wir sind ja keine Marktbestücker.

Peter, wenn Du noch was zu den bisherigen Habitatbeschreibungen ergänzen könntest (das wird zwar wohl aber beim bisherigen Fundort bleiben, aber evtl. fallen Dir noch mehr Details ein) oder zu den Witterungsverhältnissen (Temperaturen - höchst/tief, Niederschläge / Niederschlagsmengen etc.) wäre das super. Wenn Du darüber hinaus auch noch die Fruktuationsphasen /- dauer beschreiben oder gar fotografisch dokumentieren könntest, wäre das Spitze.

Und wenn Du mal eine (Speise-) Morchel übrig hast, bei den Funden, erlaube ich mir jetzt noch mal auf den Thread von Andreas Kunze >> AK_CCM<< hinzuweisen:

>> Morcheln sammeln für die Wissenschaft <<

Liebe Grüße,
    Markus

• Hi lieber Markus,

herbei mit Euch :thumbup:,

ich würde mich sehr freuen :).

Ob es mir warm wird?

Um's Herz, allemal :D

Dem AK_CCM, wer auch immer das ist, dem habe ich das angeboten, schon voriges Jahr, leider keine Reaktion seinerseits 8|.

LG
    Peter

• Hi Peter...Du Glückspilz,
    Ich habe heute endlich auch welche gefunden ...nur...wäre ich ein paar Tage früher dort, hätte ich meine erste Morchelspeise gehabt ;(
    Die waren alle überständig .
    Vielleicht nächstes Jahr :)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Peter,

Danke für die Information, dass Du keine Reaktion erhalten hast. :/

Bei gefälligem Interesse : >> Andreas Kunze <<

Hallo Alina,

dieses Jahr würde ich noch nicht abhaken. Die nächsten Wochen gilt es schon noch auf die Suche zu gehen um Erfolge verzeichnen zu können . Immer dran bleiben.

Viel Erfolg und LG,

Markus

• WAS? So teuer sind Morcheln? 8|
    Da lohnt es sich ja schon ab 200 g Trockenmasse nach Kärnten zu reisen :thumbup:
    Wieviel wohl 100 frische Pilze wiegen? :/

Gute Frage,

gewogen habe ich die nicht, also hilft nur schätzen,

keinen Kilo. Nach der Dörrex, sakra, ist nichts mehr da, gewichtsmäßig.

Unter zehn Prozent 8|,

LG
    Peter

• Hallo Habicht!
    Also ich fahre dann auch mit, falls Markus noch einen Platz im Auto frei hat... die Familie wird Ostern schon ohne mich klarkommen, oder nicht?

Hallo Tuppie,

ohne deine Tochter im Schlepptau...

Bieni würde das nicht so gefallen...

Herbei mit Euch,

wenigstens auf einen Kurzurlaub :),

LG
    Peter

• Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Nachricht von Andreas Kunze erhalten.

Von daher erfolgt eine Aktualisierung, und zwar >> hier <<

Wer mitmachen möchte, sei eingeladen, ich sehe in der Summe, die noch einige Arbeit erfordern wird ein positives Ergebnis, weil die Forschungsarbeit auf Erkenntnisse ausgerichtet ist, die für uns alle interessant sind. Damit ist das Projekt natürlich als ergebnisoffen aber unterstützungswürdig zu bezeichnen. :sun:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Peter,

Dem AK_CCM, wer auch immer das ist, dem habe ich das angeboten, schon voriges Jahr, leider keine Reaktion seinerseits 8|.

dann hast Du meine FAQ im Forum nicht gelesen: Dort verweise ich nämlich auf die Vorstellung auf meiner Website. :)

Falls ich nicht reagiert habe, tut mir das leid - das war keine Absicht. Wenn Du das Projekt heuer unterstützen willst, würde ich mich freuen. Anders als im Vorjahr ist das Untersuchungsmaterial direkt an Harald Kellner zu schicken.

Schönen Gruß aus Augsburg

Andreas[hr]
    Hallo Markus,

dieses Jahr würde ich noch nicht abhaken. Die nächsten Wochen gilt es schon noch auf die Suche zu gehen um Erfolge verzeichnen zu können .

habe erst heute eine Stofftasche voll Speise-Morcheln aus den Lechauen nach Hause geschleppt. Hat mich richtig runtergezogen. :D

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• [quote='AK_CCM','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=222614#post222614']
    Hallo Peter,

dann hast Du meine FAQ im Forum nicht gelesen: Dort verweise ich nämlich auf die Vorstellung auf meiner Website. :)

Falls ich nicht reagiert habe, tut mir das leid - das war keine Absicht. Wenn Du das Projekt heuer unterstützen willst, würde ich mich freuen. Anders als im Vorjahr ist das Untersuchungsmaterial direkt an Harald Kellner zu schicken.

Schönen Gruß aus Augsburg

Andreas[hr]

Hallo Andreas,

gerne mache ich da mit.

Die "Anforderungen" an die Funde habe ich logischerweise erst nach den Funden/Trocknen gelesen.

Die Dokumtentation ist nicht das Problem, die 35 Grad habe ich nicht "vorausgeahnt". Meine Pilze bekommen 50 Grad...

Sollte die Trocknung bei dieser Temperatur eine Untersuchung der FK ausschließen, lasse es mich bitte wissen.

Vielleicht kommen noch ein paar FK nach, die werden dann natürlich mit 35 Grad getrocknet.

Wenn die Trocknungstemperatur nicht entscheidend ist, gehen die FK am Dienstag an Dr. Kellner ab.

LG
    Peter

• Hallo Peter,

Die Dokumtentation ist nicht das Problem, die 35 Grad habe ich nicht "vorausgeahnt". Meine Pilze bekommen 50 Grad...

Sollte die Trocknung bei dieser Temperatur eine Untersuchung der FK ausschließen, lasse es mich bitte wissen.

50 Grad sind leider tatsächlich zu hoch. Vielleicht erwischst Du ja noch ein paar Frischpilze und kannst sie schonend trocknen. Ansonsten ist es auch kein Beinbruch, wenn's nicht klappt. :)

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe tatsächlich noch ein paar erwischt, trocknen bei 35 Grad.

FK gehen diese Woche noch an Harald Kellner.

Die Untersuchungsergebnisse sind ja für uns alle von Interesse, wenn es an der Zeit ist, bitte ich dich, die hier einzustellen.

LG aus Kärnten

Peter