Becherlingsfrage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe heute auf Rindenmulch diese Becherlinge gefunden und habe wieder einmal keine Ahnung um was es sich hier handeln könnte.

Größe: ca. 3-4 cm
    Geruch: keiner

Nach einigen Stunden sind sie außen wie weiß bereift.

Ich weiß auch nicht welche Infos sonst noch nötig sind aber vielleicht hat doch jemand eine Idee.

Viele Grüße

• Hallo Sven,

danke für deine Einschätzung:thumbup:. Sollte P. micropus nicht würzig riechen? Die hier jedenfalls riechen nach gar nichts.

Viele Grüße

• Hallo Hannes,

etwas Ähnliches habe ich einmal in Richtung Blasiger Becherling (Peziza vesiculosa) verfolgt, allerdings ist das ohne M so eine Sache. Beim Blasigen Becherling sollte man auf der Außenseite kleine Bläschen ausmachen können.

LG,
    Uli

• Hallo Uli,

der wird es wohl nicht sein. Irgendwelche Bläschen sind auch unter der Lupe nicht zu erkennen.

Vielen Dank für deine Meinung.

VG Hannes

• Hallo,

braune Pezizen anhand von bunten Bildern im Internet zu raten ist etwas für sehr mutige.
    Bin jetzt auch mal etwas mutig und rate Peziza arvernensis.
    Ist aber klar, dass da ohne Mikros zumindest halbwegs seriös kein Ergebnis zu erwarten sein wird...

LG, Gábor

• Hallo Gabor!

Danke für deine Meinung aber wenn der wirklich nur auf Laubholz wächst dann kann er es nicht sein. Das war Nadelholzmulch.

Es wird wohl bei Peziza spec. bleiben müssen.

Viele Grüße