Für Tuppie, Karen und andere Mtäuschte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ja, das Leben ist ungerecht, die Reichtümer ungleich verteilt. Harte Arbeit wird nicht belohnt. Je mehr man sich anstrengt, um so weniger gelingt. Frust und Ärger sind die Folge.

Klassischer M-Burnout.

Jedes Jahr laufe ich erfolgversprechende Biotope ab. Ich weiß, bei uns ist es besonders schwierig. Kein Bärlauch, die Esche nur mal als Solitärbaum. Trotzdem........;(

Letzten Samstag hab ich es dann entdeckt. Das Morchelbiotop schlechthin. Zwar kein Bärlauch, aber.....

sehr kalkhaltiger Boden mit Lungenkraut, Salomossiegel, Seidelbast, Aronstab und anderen Kalkzeigern.

Blick nach oben. Jawoll, Eschen. Eine größere Anpflanzung sogar. Jetzt aber....

Auwaldcharakter hat es auch, leicht sumpfig ist es, in jedem Fall aber feucht.

Sogar die Hirschzunge klebt an der Einfassung des kleinen Bachlaufes.

Das Salomonssiegel in grüner Eleganz

Ein mir bisher unbekanntes Blümelein. Wer weiß es ?

Ein alter Monarch. Lange wird er nicht mehr leben, denn die Geier, pardon die Ganodermen, kreisen schon.

Der Huflattich liegt in den letzten Zügen

mein Finderwille auch.

Keine Morcheln. Nix, Nada, Null

Morcheln sind doof.

Und dann, ganz unverhofft

ein Pilz

Keine Morchel, natürlich nicht. Vermutlich irgendein Samthäubchen. Es bleibt stehen, muss nicht unter das andere "M". Keine Lust, Samthäubchen ist auch doof.

Was bleibt ist ein alter Anglerspruch:

Never lose hope until the sea is dry

Ostern gehts auf Morchelsuche.;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

ich finde echt klasse, dass du den Nicht-M-findern mit dem tollen Bericht Mut machst. ;)
    Auf alle Fälle schöne Bilder.
    Danke fürs Zeigen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Lieber Ralf!
    Danke für die moralische Unterstützung aller, meine Wenigkeit eingeschlossen, die noch auf der M-Looser-Liste stehen. Aber ein hübsches Biotop hast Du da. Schließlich gab es ja noch einen kleine Pilz.

Aber: die Osterzeit ist UNSERE M-Zeit!

Jonas hat recht, das Blümchen ist eine Zwiebel-Zahnwurz.[hr]
    Macht den Ms eigentlich Nachtfrost etwas aus? Es wird heute wohl zum vierten Mal Nachtfrost geben...

• Huhu,

ich reihe mich auch ein in die Riege der Nicht-M-Finder, denn RiMuMos dürften kaum gelten. Das ist ja (leider) kein Kunststück :rolleyes:

Ich staune, wieviel hundert Eschen hier an den Flüssen und im Binnenland nahe der Elbe stehen. Pestwurz ohne Ende, aber eine M in freier Wildbahn ist mir leider noch nicht untergekommen.

• Lieber Ralf,
    mir geht es genauso. Allerdings kommt noch dazu, dass es hier vorgestern zum ersten Mal nach vielen Wochen etwas, ein Wenig, geregnet hat. Jetzt ist es wieder trocken. Vor allem Käppchenmorcheln oder Verpel würde ich gerne mal sehen, ich will sie ja gar nicht essen. Trotzdem verstecken die sich vor mir.

Zu Deiner Frage:
    "Ein mir bisher unbekanntes Blümelein. Wer weiß es ?"
    Das ist eine Zwiebel-Zahnwurz (Dentaria bulbifera bzw. jetzt Cardamine bulbifera). Sie gehört jetzt zur selben Gattung wie das Wiesen-Schaumkraut. Die Blüten sind hübsch, es bildet sich aber nur selten Samen. Die Vermehrung erfolgt durch die schwärzlichen Brut-"Zwiebeln" in den Blattachseln.

Viele Grüße und schöne Ostern an Alle
    Lothar

Update:
    Entschuldigung, ich hatte übersehen, dass das Rätsel schon gelöst war. Naja, bei der Uhrzeit. Hier im nördlichen Vogelsberg ist die Art in Buchewäldern recht häufig. Der Boden ist hier basisch, aber kein Kalk im Untergrund.

• Hallo Ralf,

auch ich möchte mich ganz doll bedanken für den moralisch unterstützenden Bericht . :cool:

Hm, Bärlauch, Eschen, Hirschzunge....... alles Pflanzen die selten oder gar nicht bei uns vertreten sind.
    Den Salomonssiegel hab ich im Garten(aber keine Morchel!) Baumruinen und Biotope sind auch vorhanden, nur keine Morchel!
    Es ist verhext, ich bin nun mit meinem Jungen überein gekommen mir einen Tarnanzug zu kaufen, damit mich die Pilze(Morchel) nicht zuerst sehen und reiß aus nehmen. :D

Ich weiss nicht, aber legen sich die Morchelfinder ins Gras und warten darauf das sie aus der Erde kommen, oder wie funktioniert das?
    Irgend wo muss doch das Geheimnis liegen, irgendwas muss doch da noch sein, was man uns nicht verrät!

Kann doch nicht sein, das gar nichts zu finden ist!

Man vernachlässigt alles, rast zu jeder freien Minute in die besagte Gegend und verplempert(im wahrsten Sinne des Wortes) die Zeit!
    Ein Wunder ist es das man nicht schon von Alpträumen geplagte Nächte hinter sich bringt!

Es bringt nichts, es wird so weiter gehn, immer wieder gehen wir" Nichtmorchelfinder" mit dem Gedanken in die "Morchelgebiete" wo wir insgeheim schon leise Stoßgebete in den Himmel schicken("Lass mich doch wenigsten eine finden!")

Noch mal vielen Lieben Dank, auch für die schönen Bilder,
    und noch das Schlusswort:

Wir geben nicht auf!

• Hallo Ralf,

da leidet man ja förmlich mit, wenn man Deinen schönen Bericht lesen darf.

Aber geteilter Frust ist ja bekanntlich halber Frust. Ich drücke Dir und natürlich auch allen anderen M-täuschten die Daumen, dass sich dieser Zustand doch noch dieses Frühjahr ändert. :thumbup:

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo, an Morchelbiotopen mangelt es uns hier ja nicht, nur eben an Regen. wir schreiben jetzt Woche 8 mit zwei Tagen sporadischem Regen. Die Spitzmorcheln krochen ja noch aus ihren Löchern. An deren Stellen war es zwar pupsetrocken, aber wenigstens war die Erde recht locker. In den Eschenwäldern ist der Boden hart wie alte Cantuccini. Wenn's dann irgendwann wirklich noch mal regenen sollte, denken die Morcheln nur: jetzt könnt ihr uns mal die Asci lutschen :nana:.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Jetzt wo ich diese doch recht aussagekräftige Erklärung lese weiß ich nicht ob :shy: oder :D. Warum sagt der nicht einfach "schlauchartig", tststs.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Danke für Eure netten Worte.

Wir sollten uns immer bewusst sein, dass es genau dieses (temporäre) nichtfinden ist, was den Reiz der Pilzsuche ausmacht. Ich glaube, jeder von uns hat (oder wird darauf stoßen) seine ganz persönliche Phantomart, oder gar mehrere, denen man oft jahrelang hinterherjagt. Und irgendwann steht man dann davor und kann die Freude kaum fassen. Das ist untrennbar mit der Faszination des Pilzesammelns verbunden, gleich ob man "wissenschftlich" sucht, oder für die Pfanne.

Herzlichen Dank auch für die Bestimmung der Zwiebel-Zahnwurz. In der Tat ist mir diese Pflanze noch nicht untergekommen und sie scheint auch nur in diesem Biotop vor zu kommen, dort aber reichlich.
    Und auch eine solche Entdeckung trägt dazu bei, immer wieder durch Wälder und Wiesen zu streifen auf der Suche nach etwas neuem, unbekannten.[hr]

Ein gelungener Bericht. Man könnte den wahrscheinlich endlos lang ergänzen. :evil:

Zitat

ein Pilz

Sind es nicht zwei ?

[hr]

Ich seh auch zwei!

Ja nun, das könnte sich mit dem nachlassen der Wirkung des Alkohols wieder legen. :D

Oder habt Ihr den Porling mitgezählt?