Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus = P. pomaceus)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend,
    auch wenn einige meiner Themen noch nicht abgeschlossen sind, hier noch ein Feuerschwamm. Ich vermute den Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus = Phellinus pomaceus).

Fundort: Wettsaasen, Mittelhessen, nördlicher Vogelsberg, ca 300 m hoch gelegen, kühl.
    Substrat: aus Samen gekeimte "wilde" Pflaume (Prunus spec.) oder nahe Verwandtes (Mirabelle etc) in einer Hecke aus Schlehe, Weißdorn, Holunder, Pfaffenhütchen - Schlehe und Weißdorn dominierend. Dazwischen steht auch mindestens 1 Kirschbaum.

Konsistenz des Fruchtkörpers: hart, aber spröde. Es war kein Problem, Proben abzubrechen. Ph. igniarius ist wesentlich härter und vor allem zäh.

(1) Hier ein Bild von der Hecke als Rand einer Ackerterrasse.

Im Februar / März hatte ich die Pilze vom Weg aus fotografiert. Leider waren die Bilder unbrauchbar. Heute habe ich vom Acker aus fotografiert. Einige Fotos haben Probleme mit der Farbe, da der Kontrast zwischen Schatten und von der Sonne beschienenen Stellen sehr stark war.

(2) Ein paar Bilder von oben

(3) Der / die Fruchkörper auf der Oberseite des Astes ist ca 50 cm lang.

(4) Auch weiter oben sind noch Fruchtkörper

(5) Es gibt +- pileate Fruchtkörper

(6) Das Bild täuscht: der rechte Fruchtkörper ist nur 4 cm breit

(7) Eine originelle Form

(8) An der Unterseite wachsen resupinate Formen

(9) Die einzelnen Elemente sind auch nur ca 5 cm lang. Beim Fruchtkörper auf der Unterseite hatte ich ein Stück abgebrochen, daher die rotbraune Farbe.

Heute Abend / Nacht komme ich nicht mehr dazu, Fotos von Schnitten oder der Porenschicht zu machen. Ich kann das noch nachholen, vermutlich aber erst nach Ostern.

Kann es sich um den Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) handeln?

Viele Grüße
    und allen Lesern ein frohes Osterfest

Lothar

• Offizieller Beitrag

Hallo Lothar,

für mich ist er es: Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus).

LG,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Lothar!

Die sehen schon sehr typisch aus, da wird nichts anderes rauskommen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024