neues Jahr, neues Glück - erste Seitlinge in diesem Jahr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Zusammen,

nach dem Winter, in dem ich wirklich fast nichts an Speisepilzen gefunden habe, hatte ich heute an einem kleinen Buchenstamm, den ich im letzten Jahr schon regelmäßig aufsuchte, mehr Glück.

Stimmt Ihr zu, dass das trotz der hellen Farbe Austern sind?

Größe: wie von Austern bekannt.
    Geruch: angenehm pilzig, nicht nach Anis

Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage und dass Ihr nicht nur Eier findet!

1

2

3

4

5

• Offizieller Beitrag

Hi Rübezahl,

leider sieht man die Basis nicht so gut, aber der Rillstielige Seitling könnte eine Alternative sein. Ansonsten könnte Austernseitling schon passen. Es scheinen ja Temperaturen unter 11 Grad (hab auch schon mal 8 ° gehört) für die Fruktifikation zu reichen. Die Kälte wird nachts auf jeden Fall noch erreicht.

LG,

Jan-Arne

• Hallo Renè,

schön ab und an mal von dir zu hören, das ist doch bestimmt der selbe Stamm aus dem du schon mal was gezeigt hast oder?

Ich denke das es sich immer noch um die gleichen Art handelt, das waren doch Lungenseitlinge oder?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

nein, das ist ein anderer, relativ kleiner Stamm und ich glaube nicht, dass es sich um Lungenseitlinge handelt. Der Geruch ist nicht danach. Den großen Stamm, den Du bestimmt meinst werde ich morgen mal aufsuchen.

Gruß, René

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Für mich sieht das auch wie Austern (Pleurotus ostreatus) aus. Für den Rillstieligen (Pleurotus cornucopiae) passt mir die Wuchsform nicht so recht (Hüte recht deutlich exzentrisch gestielt hier). Ausgebüxte Zuchtformen bzw. Hybriden mit der Wildform ("Winterausternseitling") von Pleurotus ostreatus sind das ganze Jahr über zu finden.
    Endgültige Gewissheit (ostreatus oder cornucopiae) wird hier aber wohl nur das Mikroskop schaffen.

LG, Pablo.

• Diese gelben Stellen am Pilz die man auf deinen Bildern vielfach erkennen kann sind mir sehr vertraut vom Austern-Seitling. Und ich habe wirklich sehr sehr viele dieser Pilze gesehen. Ich vermute das ist ein guter Hinweis auf eine Auster.
    Beim Lungenseitling jedenfalls ist mir das noch nie aufgefallen. Den allerdings sehe ich auch nicht häufig. Vielleicht macht der das aber nicht. Bei der Bildersuche findet man zwar auch Lungenseitlinge die etwas gilben, aber es sieht dann anders aus. Zumindest bei den Bildern. So gesehen macht mich die Optik deiner Pilze schon ziemlich zuversichtlich zu den Austernseitlingen gerechnet zu werden.

Für eine entsprechende Wette jedenfalls wäre ich aufgeschlossen. :)