Pilzbilder für eine PPS

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo liebe Forianer!

Für eine PowerPointPräsentation, die im relativ kleinen Kreis (max. 12 Personen) zu Lernzwecken im kommenden Herbst abgehalten wird, suche ich gute Pilzbilder von:

>> Champis
    >> Pfifferling
    >> Falscher Pfiffi
    >> Parasol
    >> Grüner Knollenblätterpilz
    >> Steinpilz
    >> Hexenröhrling (Flocki- und Netz!)
    >> Krause Glucke
    >> Safranschirmling
    >> Semmelstoppelpilz
    >> Habichtspilz
    >> Hallimasch
    >> Herbsttrompete
    >> Trompetenpfifferling
    >> Austernseitling
    >> evt. Orangeseitling
    >> Fliegenpilz
    >> Phanterpilz
    >> Perlpilz
    >> Mutterkorn
    >> Stockschwämmchen
    >> Galerina Marginata

evt folgen weitere Wünsche.

Nun gäbe es mehrere Möglichkeiten:

1. Jemand ist so nett und schickt mir ein, zwei gute Bilder von einem der o.g. Pilze per PN.

2. Jemand gibt mir hier die Möglichkeit, aus seinen Threads die Bilder rauszukopieren und zu verwenden.

3. Jemand sagt ganz klar: Nein, meine Fotos aus meinen Beiträgen möchte ich nicht verwendet sehen.

Auf Wunsch werden Quellenangabe oder Copyright eingefügt.

Natürlich hab ich selber Bilder von den meisten oben angeführten Pilzen! Aber es gibt immer bessere....;)

Vielen Dank im Voraus!

Günter

• Hallo Günther,

wenn du etwas findest bei meinen Beiträgen (her unwahrscheinlich) kannst du gerne verwenden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Günter,

was meinst du mit guten Bildern?

Bilder, die besondere Merkmale betonen oder schöne Bilder von den Pilzen an ihrem ursprünglichen Standort?

LG,

Jan-Arne

• Hallo Günter,

Sarcodon squamosus,

wenn du möchtest, gerne.

(von Zuheli bestimmt).

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Günter!
    Ich habe Dir schon mal was geschickt, aber Du darfst gerne in meinen Posts/Threads etwas raussuchen, wenn Du magst.
    Ach ja, auf meinem Rechner habe ich die Bilder natürlich noch in voller Auflösung.

• Hallo Günter,

Die könnte ich dir für den genannten Zweck überlassen:

Champis
    >> Pfifferling
    >> Falscher Pfiffi
    >> Parasol
    >> Grüner Knollenblätterpilz
    >> Steinpilz
    >> Hexenröhrling (Flocki- und Netz!)
    >> Krause Glucke
    >> Safranschirmling
    >> Semmelstoppelpilz
    >> Habichtspilz
    >> Hallimasch
    >> Herbsttrompete
    >> Trompetenpfifferling
    >> Austernseitling
    >> evt. Orangeseitling
    >> Fliegenpilz
    >> Phanterpilz
    >> Perlpilz
    >> Mutterkorn
    >> Stockschwämmchen
    >> Galerina Marginata

Bei Interesse gib mir schnellstmöglich Bescheid (habe ab morgen bis ende nächster Woche kein Internet) , dann kann ich dir zwischenzeitlich ein Daten Paket fertigmachen. Dann sollte ich auch noch was zur Größe wissen.
    Unter der selben Vorraussetzung (Nutzung im kleinen Kreis, keine ungefragte Weitergabe an Dritte) darfst Du Dich natürlich auch in meinen hiesigen Beiträgen bedienen.

LG, Uli

• Hallo Günter,
    1700 Handybilder sind auf dem Weg zu dir :D
    Ich kann mir nicht vorstellen dass du Handybilder willst, falls doch, kannst du natürlich meine Bilder haben ;)

LG Peter

• Hallo Günter,
    von folgenden Pilzarten habe ich Bilder (die mit *Stern sind nicht ganz so gut, also nur, wenn du keine anderen bekommst ;)):

>> Champis (Wiesen-, Wald-, Anischampis)
    >> Pfifferling*
    >> Falscher Pfiffi*
    >> Parasol (gesamt in jung und älter, Detailbild Ring)
    >> Grüner Knollenblätterpilz (ganz jung, normal)
    >> Steinpilz (Sommersteinpilz jung)
    >> Hexenröhrling (Flocki jung und Netzi [rosahütig] in allen Größen)
    >> Krause Glucke
    >> Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri [dunkler, Waldform] und rachodes [Gartenform] jeweils in jung und älter)
    >> Semmelstoppelpilz*
    >> Habichtspilz
    >> Hallimasch (Armillaria gallica [gelbschuppig] und ostoyae [schwarzschuppig])
    >> Herbsttrompete*
    >> Trompetenpfifferling
    >> Austernseitling*
    >> Orangeseitling*
    >> Fliegenpilz (in allen möglichen Formen; orange fast ohne Punkte / "klassisch" / u.s.w.)
    >> Pantherpilz*
    >> Perlpilz (jung, älter)
    >> Mutterkorn
    >> Stockschwämmchen
    >> Galerina Marginata, Gifthäubling

Wenn du welche zum Auswählen haben willst, sag einfach Bescheid. :)

Ansonsten kannst du natürlich auch aus meinen Beiträgen Bilder nehmen, wirst aber nicht so viel finden - so viel habe ich noch nicht eingestellt.

Viele Grüße,
    Emil

• Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8|

Ich bin überwältigt!!! :shy:

Anhand der PN`s und eurer Beiträge muss ich sagen, das Forum hier hat mehr zu bieten als ich erwartet habe! Und die Erwartungen waren ohnehin verdammt hoch! :D

Vielen, vielen Dank euch allen!

Und auf alle Fragen: Ja, bitte, ich nehme was ich kriegen kann!

Danke an euch!!!!:sun:

Günter

• Hallo Günter!

Leider kann ich keine wirklich brauchbaren Fotos beisteuern, da ich meine tolle Kamera erst nach der letzten Saison bekommen habe und ansonsten bisher nur eher unscharfe Handybilder anbieten könnte.

Aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg beim Sammeln der benötigten Bilder und vielleicht bekommen wir deine tolle PPS ja mal zu gesicht, wäre sicher interessant zu sehen, welche Bilder du ausgewählt hast. ;)

Liebe Grüße
    Vera

• Zitat von Tribun

Und auf alle Fragen: Ja, bitte, ich nehme was ich kriegen kann!

Hallo Günter,
    heißt das jetzt, ich soll dir alle vorgeschlagenen Bilder schicken? Das könnte (sehr) viel werden.
    Aber ich mach ´s gerne, du musst bloß sagen, ob du genügend Platz im Posteingang hast. ;)
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo Günther,

wenn du magst, kannst du meine Fotos aus meinen Beiträgen, wenn noch Bedarf besteht verwenden; bitte aber mit Quellenangabe; Fotographenangabe.

l.g.
    Stefan

• Danke Mausmann, ich habe mich >>>hier<<< bei deinen Phalloides-Bildern bedient! :thumbup:

Danke Ralf und Stefan! Falls ich von deinen was verwenden sollte Stefan, dann kommt natürlich die Quellenangabe dazu. Soll ich Vor- und Nachname schreiben? Dann bitte per PN den Nachnamen! ;)

Emil, ich melde mich per pn. :)

LG

Günter

• Hallo Günter,
    sollltest du bei mir was brauchbares finden hast Du freie bahn ;)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Günter,

leider habe ich nur eine Aufnahme vom Kiefern-Habichtspilz,
    Sarcodon sqamosus gespeichert, wenn du es verwendet kannst, gerne.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo Günther,

ich hab von S. sqamosus ein paar schöne Bilder im OEPR-Thread veröffentlicht; mit Bildern von Flocki typische und untypische Färbung, Pantherpilz, Perlpilz, Trompetenpfifferling (gelbstielig), Pfifferling kann ich dir auch dienen. Namenstausch/Mailadressentausch dann per PN. Allerdings schaff ich das erst Dienstag dir das alles zu schicken. Reicht das noch?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!

Natürlich - es eilt nicht. Wie ich geschrieben habe: Herbst! ;)

Ich hab schon einiges an Material bekommen, bei Bedarf melde ich mich gerne!

Danke und Grüße

Günter