Stockschwämmchen im April

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo,

nach langem stillen Lesen wollte ich nun auch mal meinen heutigen Fund präsentieren :)
    Nachdem ich letztes Jahr mitte Mai an gleicher Stelle Stockschwämmchen gefunden habe und wir ja dieses Jahr mind. 4 Wochen früher dran sind hab ich heute mal schnell im Wald nachgeschaut. Und tatsächlich fand ich den Stumpen voll mit Stockschwämmchen. Einige bereits mit Trockenschäden, aber die meisten waren brauchbar und madenfrei....

LG

Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo Micha,

nur ein Wort der Warnung; ich wäre mir allein anhand der Hüte nicht sicher, ob das wirklich Stockschwämmchen sind...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

doch sind garantiert Stockschwämmchen ;) Da wette ich meine Leber drauf ;)

Typisch im Aussehen und Geruch. Ich habe auch lange gebraucht bis ich mich getraut habe Stockschwämmchen zu sammeln und zu essen...

LG

Michael[hr]
    hab gerade nochmals in meinem Archiv gesucht.
    Genau vor 11 Monaten am 19. Mai 2013 habe ich den gleichen Stumpen fotografiert.
    Damals waren die Stockschwämmchen aber für mich schon überständig...

Dafür wurde ich damals an einer anderen Stelle fündig. Da tat sich heute aber noch nichts.

LG

Michael

• Hallo Micha,

so von oben gesehen wären die für mich jetzt auch keine Stockis sonder her Schwefelköpfe wobei das eine oder andere Exemplar so ein bisschän was von Stockis hat, aber ohne die unter am Rock zu schauen .........

Aber das war ja auch keine bestimmungs Anfrage daher halte ich mich mal raus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi Mario,

durch die Trockenheit haben die Hüte ihren "hygophanen Charakter" verloren, den man an den unteren Hüten die vom Laub verdeckt waren noch gut erkennen kann. Die typischen Schüppchen an den Stilen, sowie der typisch aromatische Geruch waren aber da.

Ich kann ja Eure Bedenken verstehen, da die Hüte wie gesagt durch die Trockenheit verändert sind, aber ich kenn mich soweit schon aus. Ich sammle schon sehr lange Pilze und hab auch mindestens einen halben Regalmeter Pilzliteratur im Regal stehen. Ich würde auch nie einen Pilz essen den ich nicht 100%ig bestimmt habe. Und gerade bei Stockschwämmchen muss man sehr gut aufpassen und jedes Exemplar einzeln anschauen. Also Ihr braucht Euch wirklich keine Sorgen machen ;)

LG

Michael

• Hallo Michael,

hier sieht es ähnlich aus, ich habe um Reutlingen und auch im Schönbuch die letzten 7 Tage an mehreren Stellen Stockschwämmchen mit der gleichen Trockenschädigung gefunden.

Die Fotos können dann ganz schön trügerisch sein. Mit der Bestimmung bist Du Dir ja sicher und es wurde alles Wichtige schon von Stefan und Mario gesagt. :thumbup:

Übrigens ist es hier dieses Jahr anders als die letzten Jahre. Bislang kündigten die Schwefelköpfe im Frühjahr (vorwiegend Hypholoma fasciculare) die Stockschwämmchen an. Dieses Jahr scheint es andersrum zu laufen.

Da wird sich nach dem Regen die letzten beiden Tage bei uns und den kommenden wärmeren Temperaturen Richtung nächstes Wochenende sicher einiges tun.

Viele Grüße,
    Markus

• Ich denke mal das wirklich Wichtige wurde noch nicht geschrieben.

Es besteht die Möglichkeit dass es Stockschwämmchen sein könnten, wenn die Pilze einen sparrig-schuppigen Stiel besitzen.

Da man da gar nichts von sieht, dürfen es auch keine Stockschwämmchen sein. Nach (diesem) Aussehen und Geruch kann man keine Speisepilze von Giftpilzen abgrenzen.

Meine ersten Stockschwämmchen in diesem Jahr habe ich am 11. Januar gefunden.

• Hallo Pilzpic,

das wirklich Wichtige wurde von Michael als sicher bestimmt dargestellt. Der Thread war keine Bestimmungsanfrage, sondern der Hinweis, dass er Stockschwämmchen bereits im April gefunden hat.
    (Was von der Jahreszeit keine absolute Ausnahme darstellt)

Von daher erübrigt sich jede weitere Diskussion, da von Stefan und Mario bereits entsprechende Hinweise erfolgt sind.

Weiterführende wertvolle Beiträge findet man >> hier << und >> hier <<

mit deutlicher Aussagekraft weit über aktuelle Literatur hinaus.

VG,
    Markus

Edit :

Auf den Aufnahmen von Michael sind übrigens Pholiota - Merkmale, wenn auch unscharf, zu erkennen.

Eine weitere Diskussion zum derzeitigen Status macht nunmehr keinen weiteren Sinn, da bräuchten wir mehr Detailaufnahmen. Zumindest schärfere. Und nähere Angaben zur Bestimmung.

Ich würde Michael allerdings in seiner Bestimmung folgen, zumindest von dem, was zu sehen ist. ( Bei gründlicher Prüfung eines jeden einzelnen FKs)

VG,
    Markus

• Hallo Markus,

sorry aber ich sehe das etwas anders. Erst Dein letztes Posting verlinkt zum GIFTHÄUBLING, der bis dahin keine Erwähnung findet.
    Dem flüchtigen Forenbesucher (ev. über Suchmaschine Stockschwämmchen) wird suggeriert, dass anhand der 2 von Michael angehängten Fotos Stockschwämmchen zu identifizieren sind. Ansonsten wird doch nur auf die Verwechslungsgefahr mit Schwefelköpfen hingewiesen, die doch "nur" Magen-Darm-giftig sind.

"Unscharfe Pholiota-Merkmale" reichen bei diesem Pilz eben nicht aus.

• Offizieller Beitrag

Hi Micha,

ich hab meine ersten Stockschwämmchen des Jahres auch schon vor etwa 4 Wochen finden dürfen. Und habe sie, nachdem ich 2 Jahre Zeit zum kennenlernen und sicheren erkennen hatte, erstmals in die Pfanne gehauen. :)

LG,

Jan-Arne

• Hallo pilzpic!

Zitat

Zitat pilzpic:
    Dem flüchtigen Forenbesucher (ev. über Suchmaschine Stockschwämmchen) wird suggeriert, dass anhand der 2 von Michael angehängten Fotos Stockschwämmchen zu identifizieren sind.

Ich sehe da aber nichts davon! Schon im darauffolgenden Beitrag von Stefan steht das:

Zitat

....nur ein Wort der Warnung; ich wäre mir allein anhand der Hüte nicht sicher, ob das wirklich Stockschwämmchen sind...

Wenn der "flüchtige Forenbesucher" zu faul ist, die Beiträge zu lesen, dann kann dem sowieso nicht geholfen werde.

Zitat

Zitat pilzpic:
    ....wenn die Pilze einen sparrig-schuppigen Stiel besitzen.
    Da man da gar nichts von sieht, dürfen es auch keine Stockschwämmchen sein.

Bloß weil wir die Stiele nicht sehen (Micha hat die ja schon gesehen), dürfen es keine Stockschwämmchen sein?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo pilzpic,

sorry aber ich sehe das etwas anders. Erst Dein letztes Posting verlinkt zum GIFTHÄUBLING, der bis dahin keine Erwähnung findet.
    Dem flüchtigen Forenbesucher (ev. über Suchmaschine Stockschwämmchen) wird suggeriert, dass anhand der 2 von Michael angehängten Fotos Stockschwämmchen zu identifizieren sind.

das Posting von mir war keine Bestimmungsanfrage. Mir ist schon auch klar dass Stockschwämmchen bei entsprechender Witterung das ganze Jahr über auch außerhalb des Supermarktregals gefunden werden können. Für mich wars aber das erste Mal so früh, und mich animieren Postings mit Funden auch mal selbst in den Wald zu gehen und zu suchen.

Ich bin selbst seit langem Mitleser (Seit 2008 angemeldet) in diesem Forum, wenn auch nur sehr selektiv. Hier auf der Seite gibt es einmalig gute Bestimmungshilfen für Stockschwämmchen und deren giftigen Doppelgänger, wer da meine beiden "Schnappschüsse" zur Bestimmung herziehen sollte hat m.M. nach ein Anrecht auf den Darwin Award. Hier auf der Seite wird mehrfach hingewiesen wie gefährlich es ist Pilze zu essen die man nicht 100%ig bestimmen kann.

Und wie geschrieben, ich hab auch lange gebraucht bis ich mich getraut habe Stockschwämmchen zu essen. Kennt man sie aber einmal, dann kann man Stockschwämmchen in der Regel auch gut bestimmen. Wichtig ist natürlich dass man sich jeden Fruchtkörper genau anschaut, da der Gifthäupling am gleichen Stumpen fruktifizieren kann.

Beste Grüße,

Michael

• Hallo Markus,

Dem flüchtigen Forenbesucher (ev. über Suchmaschine Stockschwämmchen) wird suggeriert, dass anhand der 2 von Michael angehängten Fotos Stockschwämmchen zu identifizieren sind. Ansonsten wird doch nur auf die Verwechslungsgefahr mit Schwefelköpfen hingewiesen, die doch "nur" Magen-Darm-giftig sind.

"Unscharfe Pholiota-Merkmale" reichen bei diesem Pilz eben nicht aus.

Hallo Pilzpic,

Deine Feststellungen zur Bestimmung und möglichen Verwechslungsgefahren sind völlig korrekt.

Einem Flüchtig-Schnellbestimmer ( und dann auch noch über Suchmaschinen ), der seine Funde anhand zweier Fotos mit "Käfer von oben" festmacht, können wir aber (leider) ohnehin nicht helfen.

In diesem Thread wurde zwei Mal vom Ersteller (auf Nachfrage bzw. Hinweis) geantwortet, dass er sich mit der Bestimmung sicher und ist schon lange Pilze sammelt.

Wir haben leider auch nicht die Möglichkeit, zu jedem Fund jedes Mal alle Verwechslungsmöglichkeiten mit Bestimmungsmerkmalen anzuführen. Ein bisschen Eigenverantwortung ist da schon gefragt.

Außerdem gibt es regelmäßig und ständig den Hinweis, dass es im Internet und über das Forum keine Essensfreigabe gibt.
    Damit ist an für sich alles gesagt.

Und weil es eben nur zwei unscharfe Aufnahmen sind, bringt auch hier die weitere Diskussion nichts, weil eben nicht mehr zu sehen oder beschrieben ist.

Aber wie gesagt, das Wichtigste nochmals :

Der Finder ist sich seiner Sache sicher und hat schon mehrfach Stockschwämmchen verspeist.

VG,
    Markus