Hallo zusammen,
vor 4 Tagen ging ich wie jeden Morgen mit unserem Hund vor dem Frühstück, den er will immer als erstes seine Runde . Ich wohne etwas außerhalb von Bernau im Barnim, und da wimmelt es zurZeit nur so von Frühjahrslorcheln. An diesem Morgen jedenfalls viel mir eine Stelle auf mit 10 Spitzmorcheln . Ich also im Morchelfieber nach dem Frühstück los mit Fahrrad und gesucht und gesucht ohne Erfolg. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, naja nicht ganz. Viele Stellen in unserer Umgebung angefahren, nichts gefunden. Auf dem Rückweg viel mir mitten in der Stadt auf einem Grünstreifen eine Speisemorchel auf. Vor dem Grundstück eines Freundes wuchsen 2 Spitzmorcheln und zum besten unter meinem Apfelbaum eine kleine Speisemorchel. Wo also findet man die den nun . Aber unter meinem Apfelbaum wuchsen im Rasen noch andere Pilze die mir bei meiner Suche auch aufgefallen waren und ich meine meine ersten Maipilze gefunden zu haben.
Hier noch ein Bild von der Stelle im Rasen, auffällig war das der Rasen in dem Bereich höher und dichter war.
Mit den Morchel lies mir keine Ruhe und ich nochmal los und natürlich keine Gefunden, aber ich glaube doch das ich auf Stockschwämmchen gestoßen bin.
Ich wäre euch dankbar für Tips, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht!
Und falls jemand noch einen Tip hat zur Morchelsuche das wäre auch ganz toll. Es soll mir keiner seine Stellen verraten nur wie man gezielter vorgeht und vielleicht mal ein wenig mehr Erfolg:)
Bis dahin und vielen Dank, sowie allen schöne Ostertage!!!
euer Mario (Waldtroll)