Stockschwämmchen und Maipilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo zusammen,

vor 4 Tagen ging ich wie jeden Morgen mit unserem Hund vor dem Frühstück, den er will immer als erstes seine Runde ;) . Ich wohne etwas außerhalb von Bernau im Barnim, und da wimmelt es zurZeit nur so von Frühjahrslorcheln. An diesem Morgen jedenfalls viel mir eine Stelle auf mit 10 Spitzmorcheln:thumbup: . Ich also im Morchelfieber nach dem Frühstück los mit Fahrrad und gesucht und gesucht ohne Erfolg. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, naja nicht ganz. Viele Stellen in unserer Umgebung angefahren, nichts gefunden. Auf dem Rückweg viel mir mitten in der Stadt auf einem Grünstreifen eine Speisemorchel auf. Vor dem Grundstück eines Freundes wuchsen 2 Spitzmorcheln und zum besten unter meinem Apfelbaum eine kleine Speisemorchel. Wo also findet man die den nun ;( . Aber unter meinem Apfelbaum wuchsen im Rasen noch andere Pilze die mir bei meiner Suche auch aufgefallen waren und ich meine meine ersten Maipilze gefunden zu haben.

Hier noch ein Bild von der Stelle im Rasen, auffällig war das der Rasen in dem Bereich höher und dichter war.

Mit den Morchel lies mir keine Ruhe und ich nochmal los und natürlich keine Gefunden, aber ich glaube doch das ich auf Stockschwämmchen gestoßen bin.

Ich wäre euch dankbar für Tips, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht!

Und falls jemand noch einen Tip hat zur Morchelsuche das wäre auch ganz toll. Es soll mir keiner seine Stellen verraten nur wie man gezielter vorgeht und vielleicht mal ein wenig mehr Erfolg:)

Bis dahin und vielen Dank, sowie allen schöne Ostertage!!!

euer Mario (Waldtroll)

• Hallo Mario!

Ein Teil deiner Bilder scheint nicht aufzugehen.
    Der Maipilz unter dem Apfelbaum hört sich nach Schlehenrötling an (Entoloma saepium). Mal sehen, ob mein Instinkt passt, falls du da Bilder hast.

Zitat

....auffällig war das der Rasen in dem Bereich höher und dichter war.

Dort ist die Grenze des aktuellen Pilzmyzels (Hexenring). Die Pilze mineralisieren ja organische Stoffe, schließen die also so auf, dass sie von Pflanzen verwertet werden können. Ist wie Dünger.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Mario,

willkommen im Forum! Du wohnst in einer meiner Lieblingsecken um Berlin herum, nicht nur zum Pilzesammeln.

Die Fotos scheinen mir etwas unscharf, bei den vermeintlichen Stockschwämmchen wären besonders die Stiele wichtig. Wobei ich mit Stockschwämmchen ohnehin zum Pilzberater gehen würde.

Ansonsten überlasse ich Ingo das Feld, er kennt sich 1000x besser aus als ich.

LG, vielleicht begegnen wir uns ja mal,
    Craterelle

• Hallo Craterelle, werde mir von den vermutlichen Stockschwämmchen am Mittwoch noch welche von dieser Stelle schnappen und zur Pilzberaterin düsen. Diese zu verwechsel ist mir auch zu riskant. Wobei der Gifthäubling zu dieser Jahreszeit noch nicht erscheinen dürfte. Schwefelköpfe schließe ich aus.
    Zu den anderen Pilzen, da bin ich mir sehr sicher das es Maipilze sind. Sie haben engstehende Lamellen und diesen starken Mehlgeruch.
    Ich habe nächste Woche noch Urlaub mahl sehen ob meine Suche nach Morchel mehr Erfolg bringt oder wieder andere Überraschungen.:P

LG Mario