Schwefelporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,
    jetzt sind sie da, die Schwefelporlinge. Heute gefunden auf liegendem Wildkirsche-Stamm im Morchelwald. Die dort häufig vorkommenden Käppchenmorcheln sind noch nicht zu sehen, möglicherweise setzen sie ja dieses Jahr einfach aus.
    Nachdem ich schon öfter gelesen habe, dass Schwefelporlinge gut schmecken, hab ich eine kleine Kostprobe mitgenommen und teste die mal
    (was man auf seine alten Tage alles macht:D).
    Dank der letztjährigen Koch-Doku von Mausmann kann ja nix schiefgehen.
    Grüße Doris

• Mausmann, die Gefahr besteht bei mir generell nicht bei Pilzen. Ich esse sie selten und nur in kleinen Portionen.
    Mein Test in der Pfanne fiel gaumenmäßig solala aus, d.h. ich muss das nicht wiederholen. Also nach Hühnchen schmeckten die nicht, die Konsistenz war sehr weich und eine leicht saure Note war auch dabei. Aber meine Neugierde ist jetzt befriedigt, Ergebnis: es gibt für meinen Gaumen schmackhaftere Pilze.
    Die Geschmäcker sind verschieden, gut so.
    Doris

• Ich sehe das ähnlich.
    Bei mir ist das auch eher ein Pilz den ich mal zum experimentieren nehmen kann. Man hat in der Regel immer bessere Pilze zur Auswahl. Jedenfalls nach meinem Geschmacksempfinden.
    Man könnte den Pilz natürlich panieren, kräftig würzen und somit aufmotzen. Aber dazu könnte man auch alles mögliche sonst verwenden. Das muß kein Pilz sein. :)
    Vielleicht sollte man den Pilz vorher mal eine zeitlang wässern, so wie man es früher mit der Ochsenzunge machte. Das fällt mir gerade mal so ein. Bringt vielleicht Besserung ?!